Digitalisierung der Prozesse

Sinnvolle Digitalisierung für mehr Präzision, Bedienkomfort und Transparenz

AMAZONE 4.0 ist für uns der Schlüsselbegriff für die schnell zunehmende Digitalisierung und Vernetzung aller betrieblichen Abläufe in der Landwirtschaft. Er umfasst unseren jetzigen und zukünftigen Beitrag in den Bereichen Software, Elektronik und Sensorik. Teilflächenspezifische Teilbreiten- und Einzeldüsenschaltungen und der Einsatz von Applikationskarten sind bereits heute Stand der Technik und haben in den letzten Jahren zu einem deutlichen Rückgang von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln beigetragen. 

In diesem Bereich bietet AMAZONE schon heute mit der Pflanzenschutzspritze UX-AmaSpot eine Lösung, bei der wir dank Sensortechnik und spezieller Düsentechnologie gezielt einzelne Pflanzen erkennen und behandeln können. Dabei sind in mehrjährigen Praxiseinsätzen Einsparungen von bis zu 80 % erreicht worden. Dazu präsentierten wir auf der Agritechnica neue Entwicklungen zur Einzelpflanzenerkennung und erweiterten Spotapplikation bis hin zur Feldrobotik.

Planungs- und Dokumentationssysteme erfassen und verarbeiten viele Maschinen- und Arbeitsdaten für mehr Transparenz. Mit unserer myAmaRouter-App machen wir die Welt der Datendrehscheibe agrirouter für alle Landwirte und Lohnunternehmer sehr einfach und kostenlos nutzbar. Die Datenhoheit bleibt dabei immer beim Landwirt. Natürlich sind wir auch für viele andere Plattformen offen und wollen herstellerübergreifend zusammenarbeiten.

Um während der Bodenbearbeitung weitere Informationen über den Zustand und Begebenheiten des Bodens zu sammeln, gibt es zusammen mit der Firma exatrek, das Projekt des Cenius-ZoneFinder. Anhand von gesammelten Informationen über den Boden kann beim nächsten Bearbeitungsgang die Intensität entsprechend der Bodenstruktur angepasst werden – so tief wie nötig und so flach wie möglich.

Zusätzlich stellten wir eine vereinfachte Maschinenbedienung durch unser neues App-Konzept vor. Wir schaffen mit dem neuen AgApp-Konzept (Agricultural-Apps) konkrete Mehrwerte für unsere Kunden. Mit Einstellhilfen wie der mySpreader-App werden wir z. B. erreichen, dass wir den Dünger, insbesondere auch Mischdünger, noch präziser an die Pflanzen streuen.

Mit dem SmartService 4.0 baut AMAZONE die Lern- und Schulungsprozesse im Bereich des technischen Kundendienstes weiter aus und unterstützt damit seine Vertriebspartner und Kunden bei Reparatur und Wartungsarbeiten mit Virtual- und Augmented-Reality-Technologien.