Werkzeuge Bodenbearbeitung | Packer

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Crushboard

Die Cirrus kann wahlweise mit einem Crushboard vor oder hinter dem Scheibenfeld ausgestattet werden. Müssen Unebenheiten beseitigt oder harte Kluten gebrochen werden, ist das Crushboard vor den Scheiben an der richtigen Stelle. Unter sehr leichten Bedingungen kann das Crushboard hinter den Scheiben zusätzlich zu einer Beruhigung des Erdflusses führen. Die Rückverfestigung wird noch gleichmäßiger. Der Front-Reifenpacker ist bei der Cirrus mit dem Crushboard ebenfalls kombinierbar.

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2-reihige Scheibeneggeneinheit

Die 2-reihige Scheibeneggeneinheit lockert, krümelt und ebnet das Saatbett vor der Saatgutablage, so lassen sich zwei Arbeitsgänge zusammenfassen. Bei konservierender Bewirtschaftungsweise wird zusätzlich das oberflächennahe Stroh weiter verteilt und eingemischt. Hohe Durchgänge auch bei großen Geschwindigkeiten kennzeichnen die 2-reihige Scheibeneggeneinheit. Verstopfungen durch Stroh oder Fremdkörper gibt es nicht. Ein steiler Anstellwinkel der Scheiben sorgt für eine besonders intensive Durchmischung. Die Arbeitstiefe der Scheibeneinheit kann während der Fahrt individuell angepasst werden. Einstellmöglichkeiten der Scheiben über eine Lochkulisse sorgen für saubere Übergänge im Randbereich. Der große Abstand zwischen der zweiten Scheibenreihe und den Matrix-Reifen sorgt für Leichtzügigkeit und Laufruhe. Der Erdfluss hat sich vor den Matrix-Reifen bereits beruhigt.

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Grob gezackt oder fein gezahnt – die Wahl der richtigen Scheibe

Für die Scheibeneggeneinheit stehen zwei Scheiben zur Auswahl, eine grob gezackte und eine fein gezahnte Scheibe. Die grob gezackte Scheibe eignet sich besonders gut für die tiefere Saatbettbereitung. Durch ihre Formgebung wird eine besonders aggressive Einarbeitung samt Zerkleinerung von Ernteresten erzielt. Die fein gezahnte Scheibe hingegen spielt ihre Stärken eher in der flachen Saatbettbereitung aus. Mit ihr wird zudem mehr Feinerde für eine gute Einbettung der Saat produziert.

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Beste Abdichtung für die Lager

Die kombinierte Abdichtung aus Filzring und extrem hochwertiger Gleitringdichtung schließt die 2-reihigen Schrägkugellager absolut dicht ab. Daher kann mit einer Ölfüllung als Lebensdauerschmierung auf Schmiernippel verzichtet werden. Der Wartungsaufwand für die Scheibenegge wird damit deutlich gesenkt. Gleitringdichtungen werden seit Jahrzehnten im Baumaschinenbereich zur Abdichtung von Laufwerksrollen bei Gleiskettenfahrzeugen eingesetzt und arbeiten dort absolut zuverlässig selbst unter härtesten Einsatzbedingungen.

  1. Gleitringdichtung eingebaut in konische Aufnahmen
  2. 2-reihiges Schrägkugellager
  3. 2 x Rollkörper (O-Ring)
  4. 2 x Gussringe mit Gleitfläche
  5. SAE 90 Getriebeölfüllung (40 cm³)
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Gummifederelemente – sicher und wartungsfrei

Die Scheibenaufhängung fasst zwei Scheiben zu einer Einheit zusammen, die über Gummifederelemente gelagert ist und sich optimal der Bodenkontur anpasst. Die integrierten Gummifederelemente fungieren zusätzlich als wartungsfreie Überlastsicherung beim Einsatz auf steinigen Böden. So werden Einsatzsicherheit und Wartungsfreiheit der Scheibenegge sichergestellt und stets eine gleichmäßige Arbeitstiefe ermöglicht.

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Solodrillsaat mit hoher Flächenleistung

Als besonders schlagkräftige Maschine ist die Cirrus auch ohne Scheibeneggeneinheit erhältlich. Mit all den technischen Vorzügen der Grundausstattung bietet die Cirrus ohne Scheibenfeld eine preiswerte Alternative für die Solosaat, wobei auf eine Rückverfestigung nicht verzichtet werden muss. Auch in dieser Ausstattung kann das optionale Crushboard hinzugewählt werden.

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T-Pack U

Der vorlaufende Zwischenachspacker T-Pack U rollt die Fläche vor dem Scheibenfeld ab. Dadurch wird der Boden vor der Maschine noch einmal zusätzlich rückverfestigt. Dies ist besonders auf leichten Böden von Vorteil. Der passiv gelenkte T-Pack U kann als Zwischenachspacker im Heck des Traktors oder auch solo als Frontpacker genutzt werden.

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Packer T-Pack S

Mit dem Seitenpacker T-Pack S für die Cirrus 4003-2/2C und 6003-2/2C kann der Boden unter leichten bis mittleren Bedingungen oder nach dem Pflug schon vor dem Scheibenfeld angedrückt werden und sorgt somit für eine zusätzliche Rückverfestigung.

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Packer T-Pack IN

Das vorlaufende Packerkonzept bei der Cirrus 4003-2/2C und 6003-2/2C kann durch den T-Pack IN ergänzt werden. Dieser ist in der Mitte der Maschine unterhalb der Deichsel verbaut und drückt so die Traktorzwischenspur an.

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Furchenformer

Mit dem Furchenformer wird die Säfurche sauber ausgeräumt, sodass ein optimaler Bodenschluss für das Saatgut sichergestellt wird. Durch seine schwimmende Lagerung befreit sich der Furchenformer selbstständig von Erde und eingeklemmten Ernteresten. Die Hartmetallaufpanzerung des Furchenformers gewährleistet ebenfalls lange Standzeiten.

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Traktorspurlockerer

Beim Einsatz auf verdichtungsempfindlichen Böden und bei reduzierter Arbeitstiefe sind die optionalen Traktorspurlockerer sinnvoll. Diese lockern festgefahrene Spuren hinter den Traktorreifen auf. Die Stellung der Spurlockerer kann horizontal und vertikal eingestellt werden. Die spezielle Kinematik der Lockerer sorgt für eine gleichbleibende Federkraft über die gesamte Auslenkung. Das Keilschar lockert zuverlässig, fördert aber keine Steine an die Oberfläche.

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Weiterführende Links

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sätechnik

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