06.10.2014

Siegreiche Agrarstudentin Lija Zateewa zu Besuch bei Amazone

Am 1. Oktober 2014 war Lija Zateewa, eine Agrarstudentin von der Saratower Staatlichen Agraruniversität N.I. Wawilow in Russland, zu Gast bei Amazone in Hasbergen-Gaste. Im Zuge einer Werksbesichtigung lernte sie die Unternehmensgeschichte von der ersten Getreidereinigungsmaschine im Jahr 1883 bis hin zur modernen Landtechnik kennen.

Der Besuch bei Amazone war Teil einer Auszeichnung, die Lija Zateewa als 1. Preis eines russlandweiten Wettbewerbs von wissenschaftspraktischen Arbeiten zum Thema „Ressourcenschonender Ackerbau“ für Studenten russischer Agrarhochschulen gewonnen hatte. Dieser Wettbewerb hatte vom 1. November 2013 bis zum 15. Februar 2014 stattgefunden und war von der gemeinnützigen „Nationalen Bewegung des schonenden Ackerbaus“ zusammen mit der Niederlassung des Internationalen UNESCO-Lehrstuhls, der Informationsagentur „Rosbalt“, dem Internet-Informationsportal Agropraktik.rf und der Redaktion der Zeitschrift „Ressourcenschonender Ackerbau“ ausgerufen worden.

„Hauptziel des Wettbewerbs war die Ermittlung junger Agrar-Spezialisten, die ihren Fokus auf innovative Ackerbauverfahren sowie die Erhaltung der Umwelt und Ressourcen richten. Außerdem sollte das Interesse der jungen Leute für moderne ressourcenschonende Verfahren in der Landwirtschaft gefördert werden“, beschrieb Ludmila Orlova, die Präsidentin der „Nationalen Bewegung des schonenden Ackerbaus“ die Ziele des Wettbewerbs. „Die Landwirtschaft in Russland braucht hochqualifizierte Spezialisten, die sich mit modernen Verfahren des schonenden Ackerbaus wie der Direkt- und Streifensaat sowie dem Präzisionsackerbau auskennen. Nur diese Spezialisten sind in der Lage, eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft nach den Bedingungen der WTO aufzubauen.“

Insgesamt hatten sich 27 Agrarhochschul-Studenten aus 16 Regionen Russlands am Wettbewerb beteiligt. Ein Großteil der Wettbewerbsbeiträge war von Studenten der Staatlichen Agraruniversität Orjol (7 Teilnehmer), der Staatlichen Agraruniversität Orenburg (4 Teilnehmer) und der Tschuwaschischen Staatlichen Agrarakademie (3 Teilnehmer) vorgelegt worden. Die Bewertung erfolgte durch eine Kommission nach festgelegten Kriterien und einer Zehn-Punkte-Notenskala.

Mit ihrem Beitrag zum Thema „Effektivität der ressourcenschonenden Anbautechniken bei dem Sommerweizenanbau am rechten Wolga-Ufer von Saratow“ hatte Lija Zateewa den ersten Platz belegt. Ihre Arbeit stützte sich auf die Erfahrung des Bauernbetriebs „Odinokowa I.K.“ im Gebiet Saratow. Dieser Betrieb ist Kunde des russischen Amazone-Tochterunternehmens GAG Eurotechnika und setzt verschiedene Amazone-Maschinen wie die Scheibenegge Catros und die Direktsaatmaschine DMC Primera ein.

Die offizielle Auszeichnung der Gewinnerin erfolgte am 22. April 2014 im Rahmen einer Sitzung des Wissenschafts- und Expertenrats beim Agrarkomitee der Staatsduma der Russischen Föderation, des Rates der Fachverbände des Agrar- und Industriekomplexes „ASSAGROS“ und des Ausschusses der Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation für die Entwicklung des Agrar- und Industriekomplexes. Für ihren 1. Platz erhielt Lija Zateewa eine Geldprämie von 10.000 Rubeln, ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Ressourcenschonender Ackerbau“ und ein Betriebspraktikum auf einem ausländischen Innovationsbetrieb. Dieses Praktikum sollte auf Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung auf einem Betrieb in Deutschland stattfinden. An Organisation und Finanzierung der Reise beteiligte sich u.a. die GAG Eurotechnika.

Nach ihrem Besuch bei Amazone war Lija Zateewa offensichtlich beeindruckt: „Wegen der hohen Produktqualität und der beeindruckend straffen Organisationsstruktur ist Amazone für mich ein Musterunternehmen“, berichtete sie. Und: „Die Führungskräfte kümmern sich nicht nur um die Produkte, sondern auch um die Mitarbeiter des Betriebs, und stellen alle erforderlichen Arbeits- und Sicherheitsbedingungen bereit.“

Vor ihrem Besuch bei Amazone hatte Lija Zateewa das Betriebspraktikum auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Burkhard Fromme in Königslutter bei Helmstedt absolviert. Landwirt Fromme ist Mitglied der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e.V., setzt schon seit vielen Jahren erfolgreich ressourcenschonende Anbauverfahren ein und gibt seine Erfahrung und Wissen an andere Landwirte und Unternehmen weiter. Im Zuge des einmonatigen Praktikums lernte Lija Zateewa die dort eingesetzte Technik für die konservierende Bodenbearbeitung kennen und konnte sich ein Bild vom Zustand der Pflanzen- und Bodenverhältnisse machen.

Alle

Precea6000-TCC-CSS_d0_mp_DJI_0232_d1_240312_c
12.04.2024

Neue Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea mit 6 m Arbeitsbreite

AMAZONE stellt in der Produktgruppe der Anhänge-Einzelkorn-Sämaschinen einen weiteren Produkttypen vor. Die neue Precea 6000-TCC mit einer Arbeitsbreite von 6 m ergänzt die Hochleistungstechnik. Ein besonderes Merkmal der Precea 6000-TCC ist die Wahlausstattung mit dem zentralen Saatgutzuführungs-System Central Seed Supply oder mit dezentralen Saatgutbehältern auf jedem Säaggregat.

dlg-image-barometer_03-2024_300x400_mit_Zahlen_de
12.04.2024

DLG-ImageBarometer 2023/2024

AMAZONE – Bester unter den mittelständischen Geräteherstellern
Beim DLG-ImageBarometer 2023/2024 konnte AMAZONE hervorragende Ergebnisse erzielen und sich mit einem bemerkenswerten Punktezuwachs wiederum auf dem 4. Platz behaupten.

ZG-TS10001profispro_Fendt_dx_mm_DSC00190_d2_230803
22.11.2023

AMAZONE und FieldView arbeiten im Bereich Smart Farming zusammen

Gemeinsam mit FieldView, Bayer‘s führender Plattform für digitale Landwirtschaft, beginnt AMAZONE eine strategische Zusammenarbeit, um die Adaption von Smart Farming Anwendungen weiter zu fördern und zu vereinfachen.

Collage_Amazone_AmaTron_Terminal
09.11.2023

100.000ster AmaTron - Eine Erfolgsgeschichte

Mit dem 100.000sten AmaTron blickt AMAZONE auf eine erfolgreiche Entwicklungsgeschichte des vielseitigen ISOBUS-Terminals zurück.

Cenio mit AutoTill im Einsatz mit einem AgBot
12.09.2023

AMAZONE AutoTill

Die Lösung für die automatisierte und autonome Bodenbearbeitung - Dank des neuentwickelten Systems AutoTill für Mulchgrubber wird eine automatische Einstellung und Funktionsüberwachung der Maschine ermöglicht. Durch dieses System kann sich die Maschine entsprechend der vorher definierten Parameter (Arbeitstiefe und Geschwindigkeit) automatisch einstellen und die Funktionalität der Maschine eigenständig überwachen.

Muckel_Dan_2021_d0_kw_IMG_2433_d1_231024_2000px72dpi
26.10.2023

Neuer AMAZONE Werksbeauftragter in Rheinland-Pfalz und Saarland

Seit dem 1. Oktober 2023 ist Dan Muckel als neuer Werksbeauftragter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für die Amazonen-Werke unterwegs. Der 44-jährige mit Wohnsitz in Steiningen übernimmt damit die Außendiensttätigkeit von Herrn Udo Linck, der nach rund 22 erfolgreichen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist.

IFR - ISO FARM RESEARCH
26.09.2023

ISO FARM RESEARCH - DLG-Agrifuture Concept Winner 2023

Die zweite Abstimmungsrunde des diesjährigen DLG-Agrifuture Concept Winner Awards für Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen in der Landtechnik ist beendet: ISO FARM RESEARCH (IFR) gehört zu den DLG-Agrifuture Concept Winner des Jahres 2023! Alle Partner sind sehr stolz und freuen sich gemeinsam über diese besondere Auszeichnung.

Stufenpflug Teres 300 mit 5 Scharen im Einsatz
12.09.2023

Neuer Stufenpflug Teres 300

Stufenpflug mit manueller Arbeitsbreitenverstellung sowie Erweiterung im SpeedBlade-Pflugkörperprogramm - Durch die neuen Produkttypen wird das bisherige Angebot des Teres um die Stufenpflüge mit manueller Arbeitsbreitenverstellung ergänzt. Somit bietet AMAZONE jetzt mit dem Teres einen Anbaupflug mit 4, 5 oder 6 Scharen mit variabler Arbeitsbreitenverstellung oder manueller Arbeitsbreitenverstellung für Traktoren bis 300 PS an. Bei den neuen Teres-Stufenpflügen kann die...

Dreibalkiger Cenio 4000-2 für die optimale Einmischung von Ernterückständen
12.09.2023

Der neue klappbare und universell einsetzbare Anbaugrubber Cenio 4000-2

Mit dem neuen Cenio 4000-2 stellt AMAZONE zur Agritechnica 2023 einen klappbaren Mulchgrubber in 4-m-Arbeitsbreite vor. Durch die Einführung des neuen Produkttyps wird das Produktportfolio des Cenio, das bisher aus den 3 m, 3,5 m und 4 m starren Maschinen bestand, nun um die 4 m hydraulisch klappbare Variante ergänzt.

AMAZONE 360-mm-Flügelschar mit drei verschiedenen Anbaupositionen
12.09.2023

Neues AMAZONE 360-mm-Flügelschar für Anbaugrubber Cenio und Cenius

Das neue AMAZONE Flügelschar für die Anbaugrubber Cenio und Cenius ist nun mit einer Breite von 360 mm verfügbar. Mit dem Flügelschar ist es möglich auch mit einem Mulchgrubber, Stoppeln ganzflächig flach zu schneiden und somit die Kapillarität des Bodens zu brechen. Dadurch wird das Austrocknen der Böden im Sommer verringert.

Der AMAZONE Cobra mit dem Doppelstriegel im zweiten Bearbeitungsgang zur Bekämpfung von Ausfallgetreide und Unkräutern
12.09.2023

Neuer Doppelstriegel für den Flachgrubber Cobra

Unkrautbekämpfung mit dem Flachgrubber Cobra in Kombination mit dem Doppelstriegel | Der Flachgrubber Cobra mit seinem 6-balkigen Aufbau zeichnet sich durch seine Flexibilität im Bereich des Stoppelsturzes, der etwas tieferen zweiten und dritten Bearbeitung, wie auch dem Zwischenfruchtumbruch oder der Saatbettbearbeitung aus.

Leicht verständliches Vorwählen der Einstellfunktionen.
12.09.2023

Die neue Komfort-Hydraulik mit ComfortClick für den Teres 300

Der Teres 300 zeichnet sich nicht nur durch sein Arbeitsergebnis, sondern auch durch seine hydraulischen Einstellmöglichkeiten aus. Neben dem klassischen Wenden des Pflugs, lassen sich die Vorderfurche, die Gesamtarbeitsbreite und die Arbeitstiefe hydraulisch mit doppeltwirkenden Steuergeräten einstellen.

Onland-Pflügen mit dem neuen Aufsattel-Volldrehpflug AMAZONE Tyrok 400 Onland
12.09.2023

Neuer AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland

AMAZONE bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok Onland eine hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.

AMAZONE Catros+ 5003-2 im Stoppelumbruch
12.09.2023

Neue AMAZONE Kompaktscheibeneggen Catros+ 03

Mit Arbeitsbreiten von 4 m bis 7 m und Smart Frame System. Mit den Produkttypen Catros+ 03-2 führt AMAZONE jetzt neue geklappte Anbau-Kompaktscheibeneggen in den Arbeitsbreiten 4, 5, 6 und 7 m ein. Parallel dazu gibt es die angehängte TS-Variante mit Schwenkfahrwerk. Die Catros eignet sich ideal für die flache und intensiv mischende Bodenbearbeitung.

5.000 l Fassungsvermögen und 4.500 kg Nutzlast garantieren beim ZA-TS 5000 maximale Flächenleistung
12.09.2023

Anbaustreuer ZA-TS 5000

Schlagkräftiger denn je: AMAZONE erweitert sein Produktprogramm der Anbaustreuer um den ZA-TS 5000. Der Produktbereich ZA-TS steht seit seiner Einführung für maximale Schlagkraft bei höchster Präzision. Dafür ausschlaggebend sind präzise Streubilder bis zu 54 m bei Ausbringmengen von 650 kg/min.

Neue Funktionen für das ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4
12.09.2023

Neue Funktionen für das ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4

5 Software-Funktionen für neue Möglichkeiten im Precision Farming. Die neuste Software des AmaTron 4 bietet jetzt noch weitere Zusatzfunktionen in Kombination mit AMAZONE Pflanzenschutzspritzen, Sämaschinen, Düngerstreuern und für das Datenmanagement.

Der geteilte Tank der Centaya 4000-C Special bringt zwei Ausbringgüter gleichzeitig im Singleshot Verfahren in den Boden aus.
12.09.2023

Neue Aufbausämaschine Centaya-C Special mit Zweikammerbehälter

Nachdem AMAZONE im Herbst 2022 die Aufbausämaschine Centaya-C Super für die kombinierte Saat vorgestellt hat, folgt mit der pneumatischen Aufbausämaschine Centaya Special nun die kleinere Variante. Die Maschine ist mit einem Behältervolumen von 1.500 l und einem Zweikammerbehälter ausgestattet. AMAZONE bietet die Centaya-C Special in Arbeitsbreiten von 3 m, 3,5 m und 4 m an.

Die neue Anhängesäkombination Cirrus 04 Präzise – Flexibel – Schlagkräftig
12.09.2023

Neue Anhängesäkombination Cirrus 9004-2C Grand

Säkombination für Großbetriebe und Lohnunternehmen - Mit der neuen Anhängesäkombination Cirrus 9004-2C Grand erweitert AMAZONE das Programm der Großflächen-Sämaschinen. Die Maschine wird in einer Arbeitsbreite von 9 m und einem Reihenabstand von 16,6 cm angeboten.

Die neue Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea-TCC setzt hohe Maßstäbe bei Präzision, Schlagkraft und intuitiver Bedienung
12.09.2023

Neue AMAZONE Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea-TCC

AMAZONE erweitert jetzt das Programm der Einzelkorn-Sätechnik um die gezogenen Produkttypen Precea 9000-TCC und 12000-TCC mit 9 und 12 m Arbeitsbreite. Die speziell für Lohnunternehmen und Großbetriebe entwickelte Variante besticht durch die leistungsstarke Überdruckvereinzelung, große Behältervolumina sowie das innovative Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply.

Precea 6000-2FCC mit dem FertiSpot Dosierer für portionierte Düngerabgabe.
12.09.2023

FertiSpot für die Einzelkorn-Sämaschine Precea

Punktgenaue Düngerapplikation: Jetzt auch synchronisiert zwischen Saatkörnern und für alle Precea-Produkttypen - Das System FertiSpot sorgt für die punktgenaue Ausbringung der Düngermenge unterhalb des Saatkorns. Aufgrund gesetzlicher Auflagen zur Reduzierung der erlaubten Düngermenge liegt die Herausforderung darin, Düngemittel immer effizienter einzusetzen.

Die Kombination aus Fronttank FT-P 1502 und Primera DMC ermöglicht die Nährstoffinjektion direkt am Saatkorn.
12.09.2023

Schlagkräftig kombiniert!

Autarker Fronttank FT-P 1502 und Universalsämaschine Primera DMC: Der autarke Fronttank FT-P 1502 ist der ideale Partner für sämtliche Anwendungen mit flüssigen Produkten. Das können die Sämaschine mit Flüssigdüngerausstattung, eine Hacke mit Bandspritzeinrichtung und viele weitere Anwendungsgebiete sein.

Für jede Kultur die richtige Hackmaschine.
12.09.2023

SCHMOTZER Hacktechnik

Präzise mechanische Beikrautregulierung für jeden Betrieb - Linearverschieberahmen VR 2: SCHMOTZER bietet einen neuen Verschieberahmen für seine Hackmaschinen an. Der Linearverschieberahmen VR 2 besticht durch seine sehr kompakte Bauweise, sodass seine Stärke insbesondere beim Hacken unter schwierigsten Bedingungen hervorsticht.

48 m breites Super-L3-Gestänge – optimale Applikationsergebnisse ohne Abdrift
12.09.2023

Neue Super-L3-Gestänge jetzt bis 48 m Arbeitsbreite

Höchste Präzision durch neuen Schwingungsausgleich mit ContourControl und SwingStop Plus. Maximale Arbeitsbreite mit bester Gestängelage! Für extremste Ansprüche bei gleichzeitig absolut ruhiger Gestängelage hat AMAZONE die Super-L3-Gestänge entwickelt. Der Produktbereich umfasste bislang Gestänge in Arbeitsbreiten von 36 – 42 m. Neu hinzugekommen sind die 30 m, 33 m, 45 m und 48 m breiten Varianten.

DirectInject auf der Pantera 4504 zwischen Kabine und Spritzflüssigkeitstank
12.09.2023

DirectInject für selbstfahrende Feldspritze Pantera

Bedarfsgerechte Zudosierung von Produkten auf Knopfdruck - Die Pantera 4504 und 7004 gibt es jetzt neu mit der Direkteinpeisung DirectInject um Einzelprodukte flexibel, schnell und bedarfsgerecht einzuspeisen. In Zeiten von wachsenden Anforderungen an den Pflanzenschutz in Bezug auf Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln und steigenden Anwendungsauflagen bei gleichzeitigem Zeit- und Kostendruck innerhalb des Betriebs, bietet DirectInject eine hervorragende Erleichterung...

Anbaufeldspritze UF 2002 mit ContourControl zur vollautomatischen Gestängeführung
12.09.2023

Gestängeführung ContourControl an der Anbauspritze UF 02

Maximale Präzision und Schlagkraft für die Anbauspritze - Für die UF 1602 und 2002 mit Gestängearbeitsbreiten ab 27 m bietet AMAZONE jetzt neben der automatischen Gestängeführung DistanceControl alternativ die automatische, aktive Gestängeführung ContourControl an. Die aktive Gestängeführung ContourControl garantiert eine absolut präzise Applikation bei hohen Fahrgeschwindigkeiten für maximale Flächenleistungen mit exakten und geringen Zielflächenabständen bei geringer...

Kraftstoffsparender Einsatz einer UF 2002 mit hydraulischem Pumpenantrieb in hügeligem Gelände
12.09.2023

Hydraulischer Pumpenantrieb für die Anbauspritzen UF 1602 und UF 2002

Maximaler Komfort für die Anbauspritze: Für die Anbauspritze UF 1602 und UF 2002 bietet AMAZONE einen voll in das Hydrauliksystem integrierten hydraulischen Pumpenantrieb in Verbindung mit dem Comfort-Paket an. Der hydraulische Pumpenantrieb ersetzt die Gelenkwelle, macht den Anbau an verschiedene Traktoren besonders einfach und ist wartungsfrei.

Jedes Feld hat Grenz- und Kurvenbereiche
12.09.2023

CurveControl für AMAZONE Zentrifugalstreuer

Für die präzise Düngerapplikation in Kurvenbereichen wurde AMAZONE mit dem AGRITECHNICA Innovation Award 2023 in SILBER ausgezeichnet - CurveControl passt bei Zentrifugaldüngerstreuern in einer Kurvenfahrt die Querverteilung auf die unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten an und korrigiert das Herausschwenken des Streubilds.

Pantera 7004 mit 36 m breitem Super-L3-Gestänge
12.09.2023

Selbstfahrende Feldspritze Pantera 7004

Maximale Schlagkraft und Flexibilität mit dem neuen Selbstfahrer von AMAZONE: Mit der Pantera 7004 bietet AMAZONE einen weiteren Produkttyp im Segment der selbstfahrenden Spritzen an. Die herausragenden Merkmale dieser neuen Maschine sind ihr großes Tankvolumen und das neu entwickelte Fahrwerk. Die Pantera 7004 kombiniert hohe Schlagkraft mit exzellenten Fahreigenschaften und ist ideal für Großbetriebe und Lohnunternehmen geeignet, die höchste Anforderungen an Effizienz...

Der neue angehängte Kombistreuer ZG-TX 11200 Super mit maximalem Volumen bei großen Arbeitsbreiten
12.09.2023

AMAZONE ZG-TX – Der neue Kombistreuer ohne Kompromisse

Flexibel – Präzise – Leistungsstark. Mit dem neuen angehängten ZG-TX setzt AMAZONE neue Maßstäbe im Segment der Kombistreuer. Durch einen einfachen Umbau zwischen dem TS-Streuwerk und dem neu entwickelten Streuwerk für Kalk können mit einer Maschine sowohl Mineraldünger als auch erdfeuchte Kalke präzise ausgebracht werden. Der ZG-TX vereint somit die Vorteile des TS-Streuwerks samt scheibenintegriertem AutoTS für beste Grenzstreuergebnisse mit höchster Schlagkraft im...

CLAAS, AgXeed und AMAZONE gründen den ersten Autonomie-Verbund
12.09.2023, Harsewinkel/Oirlo/Hasbergen-Gaste

Gebündelte Kräfte: Herstellerübergreifende Zusammenarbeit für hochautomatisierte bis autonome Feldbearbeitung

CLAAS, AgXeed und Amazone verstärken ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet hochautomatisierter bis autonomer Landmaschinen und Arbeitsprozesse durch Gründung des ersten herstellerübergreifenden Autonomie-Verbunds. „3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY“ – ausgezeichnet mit dem AGRITECHNICA Innovation Award 2023 in SILBER.

P1050621_72dpi
10.07.2023

AMAZONE erweitert Produktionskapazitäten in Hude-Altmoorhausen

Mit einem Richtfest feierte AMAZONE am 07. Juli 2023 den Baubeginn der vierten Erweiterung am Produktionsstandort Hude-Altmoorhausen. Das Bauprojekt umfasst zwei neue Werkshallen mit 5.280 m² Grundfläche und vergrößert damit die überdachte Fläche der Fertigungsstätte auf rund 32.500 m². Das Investitionsvolumen des neuen Bauabschnitts beträgt rund 5,4 Mio. Euro.

PM-2023-07-03-Feldroboterwettbewerb-Erfolg-OS-Studierende-3_1500px
05.07.2023

Osnabrücker Team beim Internationalen Feldroboter-Wettbewerb

Beim Internationalen Field Robot Event 2023 in Slowenien bewies das Studentische Team der Hochschule und der Universität Osnabrück wieder viel Kreativität und technisches Know-how und erhielt zweimal Bronze.

Bansberg_Sascha_2023_d0_kw_P6261228
29.06.2023

Sascha Bansberg wird AMAZONE Verkaufsleiter in der Region Nordost-Deutschland

Sascha Bansberg, der bereits seit 2016 in wechselnder Position für AMAZONE tätig ist, besetzt zum 01.07.2023 die neu geschaffene Stelle des AMAZONE Verkaufsleiters Nordost-Deutschland.

Thomsen_Arne_2023_d0_hm_IMG_3099
07.06.2023

Neuer Werksbeauftragter in Schleswig-Holstein

Seit dem 1. Juni 2023 ist Herr Arne Thomsen als neuer Werksbeauftragter in Schleswig-Holstein für die Amazonen-Werke unterwegs.

Amazone_InsectGuard
24.05.2023

AMAZONE Neuheit auf der demopark – InsectGuard

Zur demopark stellt AMAZONE für den Profihopper den neuen Insektenschutz InsectGuard vor. Über die vor dem Mähwerk angebrachte Technologie wird der Insektenrückgang beim Mähen von Wiesen und Grünstreifen reduziert. Denn sowohl extensiv gepflegte Wiesen wie auch kommunale Grünflächen in Park- und Freizeitanlagen bieten einen Lebensraum für die unterschiedlichsten Insekten, die es zu schützen gilt.

Precea12000-TCC_Fendt_d0_kw_DJI_0646_d1_230301_ausschn
15.05.2023

Bereit für etwas Großes? Neuheit: AMAZONE Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea-TCC

AMAZONE erweitert jetzt das Programm der Einzelkorn-Sätechnik um die gezogenen Produkttypen Precea 9000-TCC und 12000-TCC mit 9 und 12 m Arbeitsbreite. Die speziell für Lohnunternehmen und Großbetriebe entwickelte Variante besticht durch die leistungsstarke Überdruckvereinzelung, große Behältervolumina sowie das innovative Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply. Die sehr präzise Saatgutablage sorgt für hohe Feldaufgänge auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten von...

pressebild_precea_dreyer_140jahre_a5_b_d1_2304262
03.05.2023

140 Jahre AMAZONE: ,,Ideen für unsere Zukunft“

Als Heinrich Dreyer am 1. Mai 1883 das Unternehmen „H. Dreyer Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte“ in Gaste bei Osnabrück gründete, konnte er nicht ahnen, dass Amazone sich einmal zu einem der weltweit führenden Herstellern von Landmaschinen entwickeln würde. Seit nunmehr 140 Jahren bietet das Familienunternehmen innovative Produkte für die Landwirtschaft an.

Tyrok_1
27.04.2023

Neuer AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland

AMAZONE bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok Onland eine hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.

Feldheld-JH_d0_kw_P7143123_d1_220809_SIMA

Neuer AMAZONE Bediencomputer AmaSpread 2

Neues Bedienterminal AmaSpread 2 ab sofort erhältlich. Das Portfolio der Bedienterminals im Bereich der Düngetechnik wurde überarbeitet. Nachdem 2019 mit dem EasySet 2 die Familie der maschinenspezifischen Terminals im Einstiegssegment überarbeitet wurde, steht auch im Mittelklassesegment ein neues Bedienterminal zur Verfügung.

Weizenfeld_schwarz_weiß

Nachruf Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser Gesellschafter und langjähriger Geschäftsführer Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer am 17. Februar 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

de-Image-Barometer-2023
13.03.2023

DLG ImageBarometer 2022/2023

AMAZONE konnte sich beim DLG-ImageBarometer 2022/2023 wieder auf dem 4. Platz behaupten. Seit Jahren gehen wir im Bereich Landtechnik als bester unter den mittelständischen Geräteherstellern aus diesen Bewertungen hervor. Für das große Vertrauen und diese Wertschätzung bedanken sich die AMAZONE Geschäftsführung und das gesamte Team.