12.09.2023

Gestängeführung ContourControl an der Anbauspritze UF 02

Zum Mediapaket Download

Maximale Präzision und Schlagkraft für die Anbauspritze

Für die UF 1602 und 2002 mit Gestängearbeitsbreiten ab 27 m bietet AMAZONE jetzt neben der automatischen Gestängeführung DistanceControl alternativ die automatische, aktive Gestängeführung ContourControl an.

Anbaufeldspritze UF 2002 mit ContourControl zur vollautomatischen Gestängeführung

Die aktive Gestängeführung ContourControl garantiert eine absolut präzise Applikation bei hohen Fahrgeschwindigkeiten für maximale Flächenleistungen mit exakten und geringen Zielflächenabständen bei geringer Abdrift. Damit wird ein wichtiger Baustein für präzisen, schlagkräftigen und umweltgerechten Pflanzenschutz auch für mittlere bis kleinflächige Betriebsstrukturen verfügbar.

ContourControl

Vollautomatische aktive Gestängeführung ContourControl

Mit der aktiven Gestängeführung ContourControl bietet AMAZONE richtungsweisende, vollautomatische und hydraulisch arbeitende Gestängeführung auch für Anbauspritzen an. Die Gestängeneigung wird über einen beidseitig vorgespannten Hydraulikzylinder angesteuert. Schnell schaltende Hydraulikventile bewegen das Gestänge in die gewünschte Position. Dabei werden alle Störgrößen durch Bodenunebenheiten und weitere Einflüsse durch die Fahrt aktiv reduziert. Mit dem gleichen Prinzip werden auch die Zylinder zum Anwinkeln und Abwinkeln der beiden Gestängeausleger angesteuert. Somit kann das Gestänge sehr variablen Konturen folgen, um auch in stark kupiertem Gelände auf gesamter Arbeitsbreite einen optimalen Zielflächenabstand einzuhalten.

Unter 50-cm-Zielflächenabstand mit 25-cm-Düsenabstand 

AmaSwitch mit 4-fach-Düsenkörper und Verlagerungssatz für einen echten 25-cm-Düsenabstand

In Verbindung mit dem AmaSwitch-Vierfachdüsenkörper und 25-cm-Düsenabstand können auch Zielflächenabstände von unter 50 cm absolut präzise eingehalten werden.

Flex-Klappung

Die serienmäßige, elektrohydraulische Flex-Klappung der Gestänge mit ContourControl kann jede Klappstelle im Gestänge separat ansteuern. Ein Ausklappen auf eine reduzierte Arbeitsbreite ist somit vom Traktorsitz aus möglich. Die Überlastsicherung im Hydrauliksystem wird gleichzeitig auch als Anfahrschutz beim Arbeiten auf reduzierter Arbeitsbreite genutzt. Durch die individuelle Ansteuerung der Hydraulikzylinder in den Klappstellen können je Gestängeseite bis zu zwei Segmente gleichzeitig ausklappen. Das reduziert deutlich die Rüstzeiten beim Ein- und Ausklappen.

Zukunftsfähige Technik

Neue und innovative Technologien, beispielsweise die Reihenapplikation in Reihenkulturen oder Spot-Applikation von Unkräutern, können so auch im Bereich der Anbauspritzen etabliert werden.

Bulb_hnien_Version1-kl-3_rechts

  • Schnelle und exakte Gestängeführung für maximale Flächenleistung
  • Zielflächenabstand von unter 50 cm in Verbindung mit AmaSwitch, 4-fach-Düsenkörper und 25-cm-Düsenabstand für geringste Abdrift
  • Flex-Klappung für sehr schnelles Klappen
  • Einfache Umstellung  von Arbeitsbreitenprofilen auf reduzierte Arbeitsbreite mit integriertem Anfahrschutz für den Einsatz in unterschiedlichen Fahrgassensystemen
  • Zukunftsfähige Technologie bestens gerüstet für die Reihen- und Spotapplikation

Exakter Zielflächenabstand für weniger Abdrift