12.09.2023

Hydraulischer Pumpenantrieb für die Anbauspritzen UF 1602 und UF 2002

Zum Mediapaket Download

Maximaler Komfort für die Anbauspritze

Kraftstoffsparender Einsatz einer UF 2002 mit hydraulischem Pumpenantrieb in hügeligem Gelände

Für die Anbauspritze UF 1602 und UF 2002 bietet AMAZONE einen voll in das Hydrauliksystem integrierten hydraulischen Pumpenantrieb in Verbindung mit dem Comfort-Paket an. 

Der hydraulische Pumpenantrieb ersetzt die Gelenkwelle, macht den Anbau an verschiedene Traktoren besonders einfach und ist wartungsfrei.

Bedienung und Regelung

Die Regelung des hydraulischen Pumpenantriebs erfolgt über das Load-Sensing-System der Pflanzenschutzspritze. Die Bedienung erfolgt komplett über die ISOBUS-Software der UF 02. Für das Befüllen, Rühren und Spritzen können jeweils verschiedene Pumpendrehzahlen abgespeichert werden. Bei der Auswahl einer der zuvor genannten Funktion stellt die Pumpe die Pumpendrehzahl automatisch ein und hält die Drehzahl unabhängig von der Traktor-Motordrehzahl konstant. Drehzahlen über der Maximaldrehzahl der Pumpe von 540 1/min werden zuverlässig vermieden.

Der Ölbedarf für den hydraulischen Pumpenantrieb beträgt bis zu 50 l/min.

Befüllung

Zu Beginn der Befüllung kann die Pumpe bequem vom TwinTerminal 3.0 im SmartCenter der UF gestartet werden. Der Pumpenstart erfolgt dabei sehr sanft. Die Pumpendrehzahl regelt sich voll automatisch und schnell auf die zuvor gespeicherte Drehzahl ein. Die Motordrehzahl des Traktors bleibt hier vollkommen unberücksichtigt. Die maximale Ansaugleistung kann ohne Bedenken immer voll genutzt werden, da die Steuerung automatisch Drehzahlen über 540 1/min reduziert. Optional kann sich die Pumpe dank der Software bei erreichen des Sollfüllstands automatisch abstellen.

Applikation im Feld

Hydraulischer Pumpenantrieb an der 300-l/min-Pumpe der UF 02

Bei der Pflanzenschutzmittelapplikation in hügeligem Gelände wird die Pumpendrehzahl der Spritze z. B. bei Bergauffahrt mit hoher Motordrehzahl des Traktors und Bergabfahrt mit niedriger, kraftstoffsparender Drehzahl immer konstant im zuvor eingestellten Bereich gehalten. Dies garantiert optimale Applikationsergebnisse, senkt den Kraftstoffverbrauch und schützt die Pumpe vor Überbelastungen durch zu hohe Drehzahlen.


Bulb_hnien_Version1-kl-3_rechts

  • Vom Traktor unabhängiger Pumpenantrieb
  • Schonung der Pumpe durch keine zu hohen Drehzahlen
  • Einfaches An- und Abkuppeln an den Traktor
  • Kraftstoffsparend
  • Wartungsfrei