12.09.2023
Neue AMAZONE Kompaktscheibeneggen Catros+ 03
mit Arbeitsbreiten von 4 m bis 7 m und Smart Frame System
Mit den Produkttypen Catros+ 03-2 führt AMAZONE jetzt neue geklappte Anbau-Kompaktscheibeneggen in den Arbeitsbreiten 4, 5, 6 und 7 m ein. Parallel dazu gibt es die angehängte TS-Variante mit Schwenkfahrwerk. Die Catros eignet sich ideal für die flache und intensiv mischende Bodenbearbeitung. Die Leichtzügigkeit in Verbindung mit hohen Fahrgeschwindigkeiten führt zu großen Flächenleistungen bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch. Das komplette Produktprogramm der dritten Generation umfasst Arbeitsbreiten von 2,5 m bis 12 m.
Smart Frame System – komfortabel, schnell und präzise
Besonders anwenderfreundlich ist das intelligente Rahmenkonzept Smart Frame System. Über diese neue Form der Arbeitstiefeneinstellung wird die Maschine lediglich einmal parallel zum Boden ausgerichtet. Danach erfolgt die Einstellung der Arbeitstiefe durch ein einfaches Verdrehen der Scheibenträgerarme. Dabei werden die Scheibenreihen für eine tiefere Arbeitseinstellung vom Rahmen weggedreht. Um flacher zu arbeiten, werden die Scheiben entsprechend zum Rahmen hingedreht. Somit bleibt der Maschinenrahmen immer parallel zum Boden, sodass die Maschine immer gleich tief arbeitet.
Das ist beim Einsatz der Anbaumaschinen sehr komfortabel, weil der Oberlenker bei einer Anpassung der Arbeitstiefe nicht korrigiert werden muss. Bei den gezogenen Maschinen hat das System den besonderen Vorteil, dass eine Arbeitstiefenverstellung keinen Einfluss auf kombinierte Vorwerkzeuge hat. Im Vergleich zu anderen Maschinenkonzepten, bei denen die Arbeitstiefe über ein Kippen der gesamten Maschine geändert wird und folglich Vorwerkzeuge nachgestellt werden müssen, bietet das Smart Frame System eine große Arbeitserleichterung und Effizienz. Gleiches gilt beispielsweise für nachlaufende Doppelwalzen und Striegel. Durch die konstante Position des Rahmens kippen die Walzen bei Änderung der Arbeitstiefe nicht, und der Druck ist auf beiden Walzen immer gleich. Außerdem bleibt auch die Einstellung eines optionalen Heckstriegels unverändert.
Je tiefer gearbeitet wird, desto größer ist der Abstand zwischen Rahmen und Scheibenarm sowie zur nachlaufenden Walze. Das sorgt entsprechend dem höheren Materialaufkommen für einen optimalen Durchgang in der Maschine.
Dank Smart Frame System kann somit die Arbeitstiefe ohne Kompromisse im Ergebnis und ohne aufwendiges Nachstellen jederzeit bequem aus der Kabine hydraulisch eingestellt werden. Das bietet dem Anwender maximalen Komfort, insbesondere auch beim kurzzeitigen tieferen Arbeiten in Fahrgassen oder am Vorgewende. Eine starre Verbindung zwischen den beiden Scheibenreihen sichert eine gleichmäßige Arbeitstiefe des Scheibenfelds. Zusätzlich ist der Rahmen sehr übersichtlich und offen gestaltet, sodass ein guter Kontrollblick auf die Werkzeuge gewährleistet ist.
- Einfaches und unkompliziertes Ein- und Verstellen der Arbeitstiefe
- Komplett unabhängige Tiefeneinstellung von Vor- und Hauptwerkzeug
- Erste und zweite Scheibenreihe arbeiten immer in der gleichen Tiefe
- Komfortabel bei kurzzeitiger Veränderung der Arbeitstiefe um z. B. in Fahrgassen oder am Vorgewende tiefer zu arbeiten
- Größerer Durchgang, immer perfekt angepasst an die Arbeitstiefe
Vorwerkzeuge für jeden Einsatz
Die Anhänge-Kompaktscheibenegge Catros+ 03-2TS mit Schwenkfahrwerk ist in 3 Segmente aufgeteilt: Die optionalen Vorwerkzeuge, die Scheibeneinheit und die Nachlaufwalze. Als vorlaufende Werkzeuge wird eine Messerwalze oder das Crushboard angeboten. Die extrem stabile Messerwalze mit wartungsfreier Lagerung ist für die Zerkleinerung von Organik wie Raps-, Sonnenblumen-, Maisstoppeln oder Zwischenfrüchte optimal geeignet. Die einzelnen Walzensegmente sorgen für eine perfekte Bodenanpassung. Das Crushboard kann alternativ gewählt werden, wenn die Saatbettbereitung im Vordergrund steht.
Für jeden Bedarf die passende Scheibe
Mit einem Scheibendurchmesser von 510 mm ermöglicht die Catros+ Arbeitstiefen von 5 cm bis 14 cm und eignet sich für eine Vielzahl an Einsatzfeldern. Vom flachen Stoppelsturz, über die Saatbettbereitung bis hin zur mitteltiefen Bodenbearbeitung und Einarbeitung von Organik und Gülle. Je nach Einsatzschwerpunkt kann hier zwischen einer glatten, fein gezackten oder grob gezackten Scheibe gewählt werden. Für die sehr flache Arbeit von 2 cm bis 8 cm ist für die neue Catros+ 03 außerdem die X-Cutter-Disc mit 480 mm erhältlich. Dank des Wellenprofils garantiert sie einen ganzflächigen Schnitt und zugleich eine hohe Mischintensität.
Gleichzeitiges Einarbeiten von Wirtschaftsdünger mit dem pro-Paket
Das gleichzeitige Einarbeiten von Wirtschaftsdüngern während der Ausbringung reduziert Nährstoffverluste und schont somit die Umwelt. AMAZONE bietet dafür das pro-Paket für die Anbau-Kompaktscheibeneggen Catros+ mit den Arbeitsbreiten 5 m, 6 m und 7 m an. Bei den Maschinen mit Arbeitsbreiten von 6 und 7 m ist außerdem der Einsatz eines Doppelstriegels möglich. Dieser sorgt für ein schnelleres Abtrocknen und Erwärmen des Bodens. Gleichzeitig wird das Maschinengewicht reduziert.
Langlebig und wartungsfrei
Durch die speziellen und wartungsfreien Gleitringdichtungen an den Catros-Scheibenlagerungen wird zum einen der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert aber gleichzeitig auch für eine hohe Haltbarkeit gesorgt. Durch die Einzelscheibenaufhängung liegen die Lager der Scheiben immer im Schatten des Erdflusses, um diese vor Verschleiß zu schützen und einen hohen Durchgang generieren zu können. Durch die vorgespannten Gummifederelemente und der Einzelscheibenaufhängung wird darüber hinaus eine optimale Bodenkonturanpassung bei wartungsfreien Überlastsicherungen erzeugt.
Nachlaufwalzen für unterschiedliche Anforderungen
Für die perfekte Rückverfestigung kann je nach Standortverhältnis und Anforderung unter verschiedenen Nachlaufwalzen und Striegel aus dem großen AMAZONE Produktprogramm gewählt werden.
Optional ist die Kombination mit der Aufbausämaschine GreenDrill für die gleichzeitige Saat von Feinsaatgut und Zwischenfrüchten möglich. Die Ausbringung erfolgt über Prallteller vor der Nachlaufwalze.