12.09.2023

Neuer Doppelstriegel für den Flachgrubber Cobra

Zum Mediapaket Download

Unkrautbekämpfung mit dem Flachgrubber Cobra in Kombination mit dem Doppelstriegel

Der AMAZONE Cobra mit dem Doppelstriegel im zweiten Bearbeitungsgang zur Bekämpfung von Ausfallgetreide und Unkräutern

Der Flachgrubber Cobra mit seinem 6-balkigen Aufbau zeichnet sich durch seine Flexibilität im Bereich des Stoppelsturzes, der etwas tieferen zweiten und dritten Bearbeitung, wie auch dem Zwischenfruchtumbruch oder der Saatbettbearbeitung aus. 

Aufgrund zunehmender Resistenzen und dem reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bekommt die mechanische Unkrautbekämpfung im zweiten Arbeitsgang einen immer größer werdenden Stellenwert im Bereich der Feldhygiene.

Doppelstriegel 

Neben der Auswahl von 9 AMAZONE Nachlaufwalzen als Doppel- oder Einzelwalze, zur Rückverfestigung des Bodens, steht nun auch ein Doppelstriegel als Nachlaufelement zur Verfügung. 

Der Doppelstriegel ermöglicht eine verbesserte Querverteilung des Strohs nach dem Mähdrusch

Dank des Doppelstriegels wird die Erde vom Ausfallgetreide getrennt und die Pflanzen oberflächig abgelegt. Dort vertrocknen die Pflanzen durch die Sonneneinstrahlung

Der Doppelstriegel zeigt seine Stärken besonders bei der mechanischen Unkrautbekämpfung im zweiten oder dritten Bearbeitungsgang. Durch den Doppelstriegel wird das durch die Gänsefußschare abgeschnittene Unkraut oder Ausfallgetreide an der Bodenoberfläche abgelegt. Zusätzlich wird der Boden durch die Vibration der Striegelzinken, von den Wurzeln der Unkräuter und des Ausfallgetreides getrennt. Der Striegel kämmt entsprechend die Erde aus den Wurzeln. Durch die Separation der Erde von den Wurzeln und der oberflächlichen Ablage können die Unkräuter und das Ausfallgetreide durch die Sonneneinstrahlung vertrocknen. 

Zusätzlich ermöglicht der Doppelstriegel eine Nivellierung und verbesserte Nachverteilung des Strohs auf der Fläche. Darüber hinaus kann sich der Boden aufgrund der geringeren Rückverfestigung im Frühjahr schneller erwärmen und abtrocknen. 

Bei der Arbeit mit dem Doppelstriegel wird die Maschine im vorderen Bereich über die 4 integrierten Stützräder und im hinteren Bereich über das TX-Transportfahrwerk in der Tiefe geführt. Durch die hydraulische Verbindung der Stützräder mit dem Fahrwerk lässt sich die Arbeitstiefe auch beim Einsatz des Doppelstriegels während der Arbeit der Maschine stufenlos anpassen. Um die Verdichtungen des Fahrwerks zu lockern, ist hinter den Transporträdern jeweils ein Zinken angeordnet. 

Bulb_hnien_Version1-kl-3_rechts

  • Mechanische Unkrautbekämpfung dank ganzflächigem Schnitt und nachlaufendem Doppelstriegel 
  • Verbesserung der Feldhygiene und Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln
  • Zusätzliche Strohverteilung und Bodennivellierung
  • Schnellere Abtrocknung und Erwärmung des Bodens im Frühjahr