12.09.2023

Neuer Stufenpflug Teres 300

Zum Mediapaket Download

Stufenpflug mit manueller Arbeitsbreitenverstellung sowie Erweiterung im SpeedBlade-Pflugkörperprogramm

Stufenpflug Teres 300 mit 5 Scharen im Einsatz

Durch die neuen Produkttypen wird das bisherige Angebot des Teres um die Stufenpflüge mit manueller Arbeitsbreitenverstellung ergänzt. Im Jahr 2022 wurde der Teres als neuer AMAZONE Anbaupflug zunächst nur mit der variablen Arbeitsbreitenverstellung vorgestellt.

Für die Betriebe, die während des Feldeinsatzes keine Anpassung der Arbeitsbreite vornehmen möchten, sind die neuen Stufenpflüge eine sehr gute Lösung. Somit bietet AMAZONE jetzt mit dem Teres einen Anbaupflug mit 4, 5 oder 6 Scharen mit variabler Arbeitsbreitenverstellung oder manueller Arbeitsbreitenverstellung für Traktoren bis 300 PS an. Bei den neuen Teres-Stufenpflügen kann die Arbeitsbreite auf 35, 40, 45 oder 50 cm je Pflugkörper eingestellt werden.

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Dieser Inhalt wird von einem externen Server bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Der Pflug zeichnet sich durch eine einfache Einstellung, Leichtzügigkeit und ein perfektes Arbeitsbild aus. Außerdem sorgen die neuen Pflugkörper auch bei höherer Geschwindigkeit für geringere Verschleißkosten. 

Einfache und komfortable Einstellung für ein perfektes Arbeitsbild 

Die Teres 300 und 300 S sind serienmäßig mit einer manuellen Arbeitsbreitenverstellung und optional mit einer hydraulischen Vorderfurchenanpassung ausgestattet. So kann die Vorderfurche bequem vom Traktorsitz aus eingestellt und entsprechend bei wechselnden Böden oder in Hanglagen angepasst werden. 

Einen absoluter Vorteil im Bereich Komfort und Präzision ist die Parallelogramm Anordnung im Einstellzentrum. Dadurch muss der Zugpunkt beim Einstellen der Vorderfurche nicht neu angepasst werden. Hier erfolgt die Anpassung des Zugpunkts automatisch über das Parallelogramm. 

Optimale Vorderfurchenanpassung dank hydraulischer Vorderfurchenverstellung
Optimale Vorderfurchenanpassung dank hydraulischer Vorderfurchenverstellung

Innovative SpeedBlade-Pflugkörper

Auch bei diesen Produkttypen sind die neuen SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil verbaut. Die SpeedBlade-Pflugkörper zeichnen sich durch minimalen Verschleiß am Hauptkörper aus. Durch die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h auf bis zu 8 km/h verlagert sich der Hauptverschleißpunkt automatisch immer weiter zur Mitte des Pflugkörpers. So liegt der Hauptverschleißpunkt des SpeedBlade-Pflugkörpers auch bei hohen Geschwindigkeiten auf dem vergrößerten Streichblech-Vorderteil und nicht in dem Bereich des Streifen- oder Vollkörpers.

Beim Teres muss somit beim Einsatz mit höheren Geschwindigkeiten im ersten Schritt nur das Streichblech-Vorderteil bei Verschleiß ersetzt werden. Dies spart enorme Verschleißkosten gegenüber anderen Bauweisen.

Darüber hinaus sind die SpeedBlade-Pflugkörper durch das einmalige ©plus-Härteverfahren und durch das Einbringen von Kohlenstoff extrem gehärtet und damit verschleißarm. Beim Streichblech wird beispielsweise an der Vorderseite eine sehr große Härte und damit eine glatte Oberfläche erreicht. Dadurch wird der Zugkraftbedarf und damit der Kraftstoffverbrauch reduziert. Gleichzeitig sorgt dieses Verfahren für lange Einsatz- und kurze Rüstzeiten. Die Rückseite bleibt relativ weich und damit auch überaus zäh und schlagfest. 

Für unterschiedliche Einsatzbedingungen stehen verschiedene Körper, Vorschäler und Scheibenseche zur Verfügung.

Teres 300 mit seitlichem Stützrad für optimales Pflügen an der Grenze
Teres 300 mit seitlichem Stützrad für optimales Pflügen an der Grenze

Haltbarkeit und Langlebigkeit

Der Teres verfügt über ein stabiles Rahmenrohr von 150 x 150 x 8,8 m. Die hohl ausgeformte große Wendeachse mit einem Durchmesser von 130 mm erlaubt zwei gleichgroß dimensionierte Lager. Dies erhöht die Haltbarkeit deutlich.

Zusätzlich verfügt der Teres über die Anbauachse ProtectShaft mit integrierter Kugel. Die Gelenklager haben eine dämpfende Wirkung und schonen den Pflug am Vorgewende und bei der Straßenfahrt.

Im Bereich der Überlastsicherung gibt es für den Teres zwei Varianten. Zum einen die Scherbolzen-Überlastsicherung mit einer Abscherkraft von 4.400 kg oder die hydraulische Überlastsicherung für intensivere und steinige Arbeitsbedingungen.

Die Arbeitstiefeneinstellung erfolgt entweder manuell oder hydraulisch über das Stützrad. Hier bietet AMAZONE für die neuen Teres-Produkttypen sowohl seitliche Pendel- und Kombistützräder wie auch das Pendelstützrad hinten an. Für exakte Tiefenführung und zuverlässigen Eigenantrieb, umfasst Teres-Programm auch verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Durchmessern und Profilen. Für besonders anspruchsvolle Bedingungen an die Tiefenführung ist ein speziell entwickelter AS-Reifen in der Dimension 785 x 350 mm verfügbar. 

Erweiterung im SpeedBlade-Pflugkörperprogramm

Erweiterung im SpeedBlade-Pflugkörperprogramm: 

Das Körperprogramm des Teres 300 und Tyrok 400 wird um den SpeedBlade-Pflugkörper WXL 35 erweitert. Die eigentliche Körperform ist von dem Cayros bereits sehr gut bekannt und hat sich auf den entsprechenden Böden bewährt. Der WXL 35 verfügt hingegen auch über das vergrößerte Streichblech-Vorderteil, womit sich der Körper auch bei den steigenden Fahrgeschwindigkeiten verschleißarm verhält. Auch bei höheren Vorwärtsgeschwindigkeiten liegt der Hauptverschleißpunkt immer auf dem Streichblech-Vorderteil und nicht auf dem kompletten Körper. So muss im ersten Schritt nur das Vorderteil gewechselt werden, was enorm Kosten spart.

Der WXL 35 ist durch sein stark gewendeltes Streichblech für viele Böden sehr gut geeignet, insbesondere für mittlere bis schwerere Böden. Darüber hinaus zeichnet er sich durch eine gute Furchenräumung und einer hohen Leichtzügigkeit aus. Insbesondere bei hohen Ernterückständen und hohen Mengen an Organik spielt der WXL 35 seine Stärken aus. 

Bulb_hnien_Version1-kl-3_rechts

  • Neuer Stufenpflug mit einfacher manueller Arbeitsbreitenverstellung
  • Hohe Schlagkraft durch hohe Fahrgeschwindigkeiten bei minimalen Verschleiß dank SpeedBlade-Pflugkörper mit vergrößertem Streichblech-Vorderteil und ©plus-Härteverfahren 
  • Keine Zugpunktanpassung bei Änderung der Vorderfurcheneinstellung erforderlich
  • Hohe Haltbarkeit dank gefederter Anbauachse ProtectShaft
  • Einfache Anpassung der Vorderfurche dank wahlweiser stufenloser hydraulischer Verstellung