12.09.2023

Selbstfahrende Feldspritze Pantera 7004

Zum Mediapaket Download

Maximale Schlagkraft und Flexibilität mit dem neuen Selbstfahrer von AMAZONE

Mit der Pantera 7004 bietet AMAZONE einen weiteren Produkttyp im Segment der selbstfahrenden Spritzen an. Die herausragenden Merkmale dieser neuen Maschine sind ihr großes Tankvolumen und das neu entwickelte Fahrwerk. Die Pantera 7004 kombiniert hohe Schlagkraft mit exzellenten Fahreigenschaften und ist ideal für Großbetriebe und Lohnunternehmen geeignet, die höchste Anforderungen an Effizienz und Komfort stellen.

Pantera 7004 mit 36 m breitem Super-L3-Gestänge

7.000 l Behältervolumen

7.000 l Behältervolumen in kompaktem Design
7.000 l Behältervolumen in kompaktem Design

Mit einem Maximalvolumen des Spritzflüssigkeitstanks von 7.000 l und einem Nennvolumen von 6.600 l ist die Pantera für enorme Flächenleistungen ausgelegt. Der aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigte Tank hat besonders glatte Innen- und Außenwände und kommt ohne Schwallwände aus, wodurch eine perfekte Reinigung ermöglicht wird. Die Anordnung der vier Hochdruckdüsen, des Rührwerks und der Auslaufsicke basiert auf dem bewährten Konzept der bisherigen Pantera-Produkttypen und gewährleistet eine optimale Reinigungsleistung mit minimalen Restmengen. Für die Reinigung steht ein 500-l-Spülwassertank zur Verfügung, der im Heck der Maschine angeordnet ist und auch bei leerem Spritzflüssigkeitstank für eine niedrige Schwerpunktlage der Maschine sorgt. 

Kraftvolles Leichtgewicht

Bis zu 2,05 m hohe Räder

Mit einem Leergewicht von nur ca. 12 t ist die Maschine ein Leichtgewicht in ihrer Leistungsklasse. Für maximale Bodenschonung und Befahrbarkeit können große Räder mit einem Außendurchmesser von bis zu 2,05 m konfiguriert werden. Das optimale Gewichtsverhältnis und die automatische Traktionskontrolle an jedem Einzelrad gewährleisten außerdem die bestmögliche Traktion in jeder Situation. 

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Dieser Inhalt wird von einem externen Server bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mit einer Motorleistung von 306 PS (225 kW), die hydraulisch auf die Räder übertragen wird, ist der Antrieb perfekt auf die Einsatzbedingungen abgestimmt. Die Pantera kann somit unter jeden Bedingungen arbeiten und ist dabei auch noch sehr sparsam. 

Einzelradgefedertes Fahrwerk mit Hangausgleich

Fahrwerksvarianten mit hydraulischer Spurweitenverstellung

Das neue Einzelrad-Längslenker-Fahrwerk ist einzigartig in seiner Konstruktion. Die hydropneumatische Federung wird adaptiv angesteuert, wodurch die Fahrwerkseigenschaften je nach Fahrsituation optimal angepasst werden. Diese intelligente Ansteuerung ermöglicht beste Fahrstabilität und höchsten Fahrkomfort bei einem gleichzeitig einfachen und gewichtsreduzierten Aufbau im Vergleich zu einer herkömmlichen Einzelradaufhängung. Zudem verhindert das System ein Aufschaukeln bei nicht vollständig gefülltem Behälter und ermöglicht auch auf schlechten Straßen hohe Fahrgeschwindigkeiten. Serienmäßig ist eine hydraulische Spurweitenverstellung mit einer Standardspurweite von 2,00 m bis 2,75 m verbaut. Als weiterer Produkttyp ist die Pantera-W erhältlich, mit Spurweiten von 2,25 m bis 3,00 m. Die Bodenfreiheit beträgt bei beiden Maschinen ca. 1,30 m und ermöglicht ein schonendes Durchfahren hoher Pflanzenbestände.

Fahrwerk Pantera 7004

Spurversetztes Fahren schont Pflanzen und Boden

Hervorzuheben ist die bodenschonende Funktion des spurversetzten Fahrens, bei der beispielsweise die Vorderräder auf minimaler und die Hinterräder auf maximaler Spurweite eingestellt werden können, wodurch der Boden nur einmal überrollt wird. Besonders bei ungünstigen Bodenverhältnissen wird der Boden somit weniger verschmiert und junge Pflanzen werden kaum beschädigt. Im Gegensatz zum Hundegang ist die Maschine dabei stets gerade zur Fahrtrichtung ausgerichtet.

Ein weiteres Highlight ist der integrierte Hangausgleich. Durch Sensoren wird die Neigung des Fahrzeugs erkannt und die Maschine wird automatisch bis zu einer gewissen Hangneigung waagerecht gehalten. In Kombination mit dem bereits niedrigen Schwerpunkt der Maschine und dem hydropneumatischen Fahrwerk sorgt dieses Feature für eine extrem hohe Hangstabilität. Neben dem angenehmeren Fahrkomfort ermöglicht dies dem Fahrer ein sehr sicheres Arbeiten, selbst in stark kupiertem Gelände.

Aktiver Hangausgleich für mehr Komfort und Sicherheit
Aktiver Hangausgleich für mehr Komfort und Sicherheit

Neue Komfort-Kabine

Die neue Kabine bietet einen modernen Arbeitsplatz mit herausragender Rundumsicht. In 3 Ausstattungsvarianten bleiben dem Kunden in puncto Komfort keine Wünsche offen. Für höchstmögliche Sicherheit am Arbeitsplatz sorgt die Kabinenfilterung gemäß Kat. 4-Standard. Die neue Armlehne zeichnet sich durch eine äußerst aufgeräumte und ergonomische Gestaltung aus. Sie ist speziell auf den Funktionsumfang der Selbstfahrspritze abgestimmt und stellt alle wichtigen Funktionen jederzeit griffbereit zur Verfügung. Im Zuge der Zwei-Terminal-Strategie ist das 7 Zoll große AmaDrive-Terminal für die Bedienung des Grundfahrzeugs zuständig, während die Pflanzenschutztechnik über ein ISOBUS-Terminal bedient wird. Alle wichtigen Spritzenfunktionen lassen sich zusätzlich frei auf die Tasten des ISOBUS-fähigen Fahrhebels belegen.

Moderne Kabine mit 12 LED-Arbeitsscheinwerfern in der Front
Aufgeräumte Armlehne mir ergonomischer Bedienung

Im Kabinendach finden nun serienmäßig 12 LED-Arbeitsscheinwerfer Platz. In Verbindung mit der LED-Arbeitsbeleuchtung im Heck der Maschine und der optionalen Einzeldüsenbeleuchtung im Gestänge wird die Nacht zum Tag. 

Pantera 7004 mit serienmäßiger LED-Arbeitsbeleuchtung und Einzeldüsenbeleuchtung
Leicht zugängliche Pumpeneinheit sowie zusätzliches Ablagefach


Beleuchtetes Ablagefach unter der Kabine mit Druckbefüllanschluss und automatischem Befüllstopp
Optimale Kontrolle der Düsenfunktion durch die Einzeldüsenbeleuchtung

Schlagkräftige Pflanzenschutztechnik

Die Kolbenmembranpumpen sind mit einer konstanten Gesamtleistung von 610 l/min für höchste Flächenleistungen ausgelegt. Zum Befüllen liegt dank Injektorprinzip eine Saugleistung von etwa 700 l/min an. Optional ist ein Druckbefüllanschluss erhältlich, der mit der 3 Zoll großen Leitung eine Befüllleistung von bis zu 1.000 l/min ermöglicht und somit geringste Standzeiten zulässt. 

Das SmartCenter ist in den beiden bekannten Varianten „Comfort-Paket“ und „Comfort-Paket plus“ erhältlich und überzeugt durch herausragenden Bedienkomfort sowie herausragende Leistungswerte beim Einspülen von Pflanzenschutzmitteln.

Die präzise Gestängetechnik von AMAZONE mit der einzigartigen Flugzeugbauweise ermöglicht Arbeitsbreiten von 24 m bis 48 m mit vielfältigen Reduziermöglichkeiten bei sehr geringem Eigengewicht. Dadurch ist die Pantera 7004 nicht nur für Großbetriebe, sondern auch für den flexiblen Einsatz in Lohnbetrieben bestens geeignet. Dank der außerordentlich schnell und präzise arbeitenden, aktiven Gestängeführung „ContourControl“ sind zudem hohe Arbeitsgeschwindigkeiten möglich, ohne Kompromisse bei der Applikationsqualität eingehen zu müssen.

Direkteinspeisung DirectInject 

Optional ist das DLG-prämierte DirectInject-System erhältlich. Damit können zusätzliche Produkte bedarfsgerecht und in Sekundenschnelle zudosiert werden, was den Einsatz der selbstfahrende Spritze noch flexibler und effizienter macht. Das System ist vollständig in den Flüssigkeitskreislauf und die Bedienung der Pantera eingebunden, sodass alle Funktionen – von der Aktivierung bis zur Reinigung – per Knopfdruck von der Kabine aus gestartet werden können.

Bulb_hnien_Version1-kl-3_rechts


  • Schlagkräftig: Großes Tankvolumen von 7.000 l und große Gestängebreiten bis 48 m bei bis zu 30 km/h Arbeitsgeschwindigkeit
  • Bodenschonend: Leichte Bauweise und große Reifendimensionen bei optimaler Gewichtsverteilung
  • Komfortabel: Modernste Fahrwerks- und Kabinentechnik sowie anwenderfreundliche Bedienung
  • Flexibel: Hydraulische Spurweitenverstellung und große Gestängevielfalt für verschiedenste Einsatzbereiche
  • Sicher auf der Straße und dem Feld: Niedriger Schwerpunkt und stabiles Fahrwerk mit automatischem Hangausgleich