Business Intelligence bei AMAZONE – Praktikumserfahrungen

Jasmin, 24 Jahre alt
Masterandin
Data Warehouse/ Business Intelligence

Hi, mein Name ist Jasmin und ich bin Studentin der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Masters und für mich war schnell klar, dass ich meine Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben möchte. Da AMAZONE in diversen Bereichen Abschlussarbeiten anbietet, hat die Stellenausschreibung im Bereich Data Warehouse und Business Intelligence sehr gut zu meinen Interessensgebieten gepasst.

Schreibt man eine Abschlussarbeit bei AMAZONE ist ein kurzes Praktikum vor der eigentlichen Bearbeitungszeit angesetzt. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit meinen Betreuer, das Team und das Unternehmen kennenzulernen. In meinem Fall habe ich außerdem die Prozesse, die zu verwendenden Programme und Tools kennengelernt. Spannend war hierbei auch, dass ich Tools wie WhereScape und PowerBI, mit denen ich zuvor noch nicht gearbeitet hatte, kennenlernen durfte. Seit dem ersten Tag bei AMAZONE ist meine Begeisterung für das Thema Data Warehouse und Business Intelligence gewachsen und ich schätze vor allem die Offenheit, Ehrlichkeit und Freundlichkeit meiner KollegInnen. Über die Empfehlung meines Betreuers bin ich sogar auf den Podcast „BI or DIE“ aufmerksam geworden, der jetzt mit in meinen Alltag integriert ist – für Interessierte in dem Bereich BI kann ich ihn nur weiterempfehlen. Meine Ideen wurden immer in Teammeetings einbezogen, was mich stets motiviert hat am Ball zu bleiben.

Doch wie sieht eigentlich mein Alltag bei AMAZONE aus?

Jasmin_Bonhage_Karriere_Blog_d0_mb_P3180016-2

Ich sitze gemeinsam mit meinem Betreuer und zwei weiteren Kollegen aus der IT in einem Büro am Standort Hasbergen-Gaste. Aufgrund von Corona wird mir das mobile Arbeiten ermöglicht. Dieses hat allerdings keinen großen Einfluss auf das Miteinander und den Austausch mit den KollegInnen. Auch Remote klappt die Integration und Aufnahme in das Team hervorragend.


Unser Team, das BI-Team, besteht aus MitarbeiterInnen der IT aus dem Bereich Data Warehouse und dem Controlling. Das Team hat die agile Projektmanagementmethode Scrum in seinen Arbeitsalltag integriert, sodass wir jeden Morgen gemeinsam mit unserer Daily in den Tag starten. Hier besprechen wir unter anderem, welche Aufgaben am heutigen Tag angegangen werden.

Insgesamt ist mein Aufgabenspektrum sehr abwechslungsreich, da unterschiedliche Aufgaben anfallen. Darunter fällt sowohl die Aufbereitung der Daten, die Beladung des Data Warehouses, die Erstellung von Reports, als auch der Austausch und die Anforderungsaufnahme von den jeweiligen Fachabteilungen innerhalb des Unternehmens. Von der Anforderungsanalyse, der Datenmodellierung über die Konzeption eines Prototypens bis zur Erstellung des finalen Reports ist somit alles dabei. Daher ist kein Tag wie der andere und das gefällt mir auch sehr gut. Ich durfte während des Praktikums sogar schon einige weitere Standorte (Bramsche, Hude und Altmoorhausen) kennenlernen. Und auch standortübergreifend sind die KollegInnen immer sehr aufgeschlossen gewesen.

Die PraktikantInnen aus Hasbergen-Gaste haben zudem gemeinsame Praktikantentreffen. Hier wird uns die Möglichkeit geboten sich mit anderen Praktikanten auszutauschen und sich kennenzulernen. Als PraktikantIn ist man hier nämlich nicht alleine. Bei unserem zweiten Praktikantentreffen, welches aufgrund von Corona virtuell stattgefunden hat, wurden vereinzelt Abschlussarbeitsthemen aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt. Ich persönlich fand es super interessant zu sehen und zu hören worüber andere Bachelor- und MasterandInnen ihre Abschlussarbeit schreiben.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Praktikum, der Aufgabenvielfalt, den Einblicken in die Praxis und der Betreuung sehr zufrieden und positiv überrascht bin.

Fazit:

 „Ich kann sowohl ein Praktikum, als auch das Verfassen einer Abschlussarbeit in Kooperation mit AMAZONE, guten Gewissens weiterempfehlen.

Juergens_Hauke_2017_d0_kw_IMG_9297
Hauke Jürgens

Personalmanagement
Tel: +49 (0) 341 4274-600
Email: personal.gaste@amazone.de

Karriere
Azubis_Gaste_2017_d0_kw_2569_CMYK

Offene Stellenangebote

Sollten Sie kein passendes Stellenangebot finden, können Sie sich hier gerne initiativ bewerben. Wir stehen Ihnen gerne auch per WhatsApp unter 05405 501 7555 für alle Fragen zur Verfügung.

Karriere
WhatsApp

Du hast noch Fragen?

Wir stehen Dir gerne per WhatsApp unter 05405 501 7555 für alle Fragen rund um unser Unternehmen, Deine Bewerbung und die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei AMAZONE zur Verfügung. Wir freuen uns über Deine Fragen per WhatsApp!