Mein Weg zum Industriekaufmann bei AMAZONE
Bastian, 19 Jahre alt
Ausbildung zum Industriekaufmann
Moin, mein Name ist Bastian. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich derzeit im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Amazonen-Werken in Hude. In diesem Beitrag möchte ich euch von meinem Weg in die Arbeitswelt und meinen bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung berichten.
Die Suche nach dem richtigen Berufsfeld war alles andere als einfach. Nach dem Schulabschluss stand ich vor der Frage, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Es gab viele Unsicherheiten und Zweifel, welcher Weg der richtige für mich sein würde. Durch einen glücklichen Zufall erfuhr ich von meinem Schulfreund, der hier bereits seine Ausbildung gestartet hatte, von den Amazonen-Werken. Er erzählte mir von seinen positiven Erfahrungen und empfahl mir, dort ein Praktikum zu absolvieren.
Gesagt, getan – ich bewarb mich für ein zweiwöchiges Praktikum bei den Amazonen-Werken und wurde nach wenigen Tagen und einem netten Gespräch angenommen. Während meines Praktikums im Einkauf fiel mir sofort der familiäre Umgang auf. In diesen zwei Wochen durfte ich an verschiedenen Projekten mitarbeiten und bekam einen Einblick in die Vielfältigkeit dieser Ausbildung.
Nach dem Praktikum war ich überzeugt: Das ist der richtige Ort für meine Ausbildung, und ich bewarb mich sofort um einen Ausbildungsplatz.
Seitdem ich meine Ausbildung bei den Amazonen-Werken begonnen habe, hat sich viel verändert. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich den Anforderungen gerecht werden würde, und auch der Umstieg von Schule zu Arbeit war nicht einfach für mich. Doch meine Kolleginnen und Kollegen unterstützten mich von Anfang an und halfen mir, mich schnell einzuarbeiten. Egal, ob es um neue Softwareprogramme oder das Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Prozesse ging – ich konnte immer auf ihre Hilfe zählen.
Mit der Zeit hat sich das Arbeitsleben als Azubi normalisiert und ich fühle mich als vollwertiges Mitglied der AMAZONE-Familie. In den letzten Jahren durfte ich bereits in verschiedene Abteilungen wie Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Qualitätswesen und Personalwesen hineinschauen, spannende Prozesse begleiten und meine Ideen und Einflüsse einbringen. Jede Abteilung hat ihre eigenen Herausforderungen und Besonderheiten, was die Ausbildung sehr abwechslungsreich macht.
Rückblickend bin ich sehr froh über meine Entscheidung, meine Ausbildung bei den Amazonen-Werken in Hude zu machen. Den für mich richtigen Weg in die Arbeitswelt zu finden, mag schwierig gewesen zu sein, doch hier habe ich die besten Voraussetzungen und kann an meinen Aufgaben wachsen.
Ich freue mich auf die verbleibende Zeit meiner Ausbildung und bin gespannt, welche neuen Herausforderungen und Erfahrungen noch auf mich warten. Mein bisheriger Weg hat mir gezeigt, dass sich Einsatz und Engagement lohnen und dass man mit der richtigen Unterstützung viel erreichen kann. Ich hoffe, ich konnte euch damit einen authentischen Einblick geben, und vielleicht sehen wir uns ja schon beim Start der nächsten Azubis.
Schöne Grüße und viel Glück auf eurem Weg, Basti