Fahrwerk | Deichsel | Lenkung

Deichseldämpfung – Zur Schonung des Gestänges

Die Deichseln der UX 4201 bis UX 6201 und der UX 11201 verfügen mit der Deichseldämpfung über ein wichtiges konstruktives Element. Die Reduzierung von Schwingungsbewegungen zwischen Rahmen und Deichsel dient der Schonung des Gestänges und der Vermeidung von Wankbewegungen im Traktor. 

  1. Federstahl
  2. Federdämpfungselement
Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Die Anhängung – So wie Sie sie brauchen!

Egal ob eine starre Hitch-Deichsel mit Zugkugelkupplung oder eher klassisch mit Zugöse, AMAZONE bietet für Ihren Traktor stets die richtige Lösung. Wählen Sie aus zwischen Oben- oder Untenanhängung und zwischen den Zugösen mit einem Durchmesser von 40 mm oder 50 mm oder der Zugkugelkupplung K 80.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Verschiedene Achsen für die UX 4201, UX 5201 und UX 6201

Die verschiedenen Achsen bieten für jeden Anspruch die richtige Lösung. 

Ihre Vorteile:

  • Reifengrößen bis zu 520/85 R46 (2,05 m Durchmesser) möglich
  • Bodenfreiheit von bis zu 82 cm
  • Zulassung auf bis zu 60 km/h mit ALB-System (automatisches lastabhängiges Bremsventil)


Ihre Möglichkeiten:

  • Festachsen mit Spurweiten von 1,50 bis 2,25 m – durch Drehen der Räder sind zwei Spurweiten möglich.
  • Verstellachse mit stufenloser Spurweitenverstellung von 1,50 bis 2,25 m für die UX 4201 Super
  • Hydropneumatische Achsfederung mit patentierter Wankstabilisierung für die UX 4201 Super und die UX 5201 Super
  • AutoTrail-Achsschenkellenkung für automatischen, spurgetreuen Nachlauf
Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Die Achsen der UX 7601 und UX 8601

Ungefederte Achse
Die serienmäßige ungefederte Achse ist preiswert und für viele Anwendungen ausreichend. Vor allem für Betriebe, die geringe Hof-Feld-Entfernungen haben und dadurch wenig Zeit auf der Straße verbringen.


Passiv gefederte Achse
Die passive gefederte Achse zeichnet sich durch eine erkennbar ruhigere Maschinenlage aus. Vor allem die Fahrt auf der Straße wird hierdurch komfortabler. Zudem gleichen sich Unebenheiten auf dem Acker besser aus.


Aktiv gefederte Achse
Die aktiv gefederte Achse sorgt für eine perfekte Federung der Maschine. Auf der Straße überzeugt sie durch sehr ruhiges Fahrverhalten. Auch auf dem Acker werden z.B. tiefe Fahrspuren optimal ausgeglichen. Für Betriebe, die ein besonderes Augenmerk auf die Schonung ihrer Maschine legen, ist diese Federung besonders gut geeignet.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

AutoTrail-Achsschenkellenkung

Die optionale AutoTrail-Achsschenkellenkung bietet dem Fahrer den höchsten Komfort und gewährleistet eine besonders ruhige Gestängelage sowie eine große Standsicherheit. Die Rangierfähigkeit, besonders beim Rückwärtssetzen, ist hervorragend. Das Lenken der Achse ist auch im eingeklappten Zustand möglich.

  • Optional
  1. innerer Wenderadius
Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Clevere AutoTrail-Steuerung

Die AutoTrail-Steuerung sorgt für ein intelligentes, spurgetreues Lenkverhalten und ist für jeden Traktortyp einfach zu kalibrieren. Die AutoTrail-Lenksysteme können jederzeit aktiviert und für die manuelle Korrektur am Seitenhang übersteuert werden. Besonders hilfreich in engen Hoflagen ist bei der AutoTrail-Lenkung die Freigabe der Lenkung auch mit eingeklapptem Gestänge.

  • Mit Lenkwinkeln von 28° meistern die Lenkachsen auch erstklassig enge Kurven. 
Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Hangsteuerung für AutoTrail-Lenkung

Serienmäßig verfügt die AutoTrail-Lenkung der UX Super über eine vollautomatische Hangsteuerung. Da die Hangsteuerung je nach Geländeposition ggf. angepasst werden muss, ist die Einstellung der Intensität über den Multifunktionsgriff jederzeit möglich.

  1. Abrutschen bei deaktivierter Hangsteuerung
  2. Aktivierte Hangsteuerung der AutoTrail-Lenkung


Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Das Tandemfahrwerk der UX 11201 Super

Schlagkraft, Präzision und Bedienkomfort in Maximal


Hydropneumatisches Fahrwerk – Leistungsstark auf Feld und Straße
Das hydropneumatische Fahrwerk liefert in Verbindung mit der gefederten Hitch-Deichsel den perfekten Fahrkomfort. Die BPW-Achsaggregate mit der serienmäßigen Niveauregulierung passen sich permanent dem Beladungszustand an. Die Hitch-Deichsel ermöglicht durch ihre hohe Stützlast von 3 t in Verbindung mit der Zugkugelkupplung (K80) eine hohe Traktion des Traktors und einen ruhigen Lauf der Maschine. Da die Federungszylinder über Kreuz miteinander verbunden sind, ist die Maschine sehr wankstabil. Das geschlossene Hydrauliksystem sorgt für eine immer gleiche Lastverteilung auf alle 4 Räder. Mögliche Spurweiten liegen zwischen 2,00 bis 2,25 m und der Raddurchmesser kann bis zu 1,95 m betragen.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Traktionsverstärkung

Die UX 11201 Super kann besonders in schwierigen Hanglagen glänzen: eine Traktionsverstärkung in der hydropneumatischen Achsfederung ermöglicht eine zeitweise Erhöhung der Stützlast von 3 auf 4 t bei voller Maschine. Bei teilgefüllter Maschine erhöht sich die Stützlast um bis zu 30 %.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Optimales Fahrverhalten

Perfekte Lenksysteme für die UX 11201 Super


DoubleTrail-Achsschenkellenkung – aktive elektronische Zwangslenkung
– gute Spurtreue mit geringen Spurschäden im Feld
– einfache Rangierfahrten durch aktive, intelligente hintere Achse
– jederzeit besonders ruhige, schonende Gestängeführung

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

SingleTrail-Nachlauflenkung

Das Fahrwerk der UX 11201 Super verfügt serienmäßig über eine nachlaufgelenkte Hinterachse für gutes Fahrverhalten und geringe Spurschäden. Bei der SingleTrail-Nachlauflenkung ist die erste Achse starr und die zweite Achse gelenkt und passiv nachlaufend, sodass sich ein sehr gutes Fahrverhalten ohne „Radieren“ der Räder ergibt.

Die zweite Achse muss beim Rückwärtsfahren gesperrt werden. Im Straßentransport sollte sie ebenfalls gesperrt sein. Bei engen Kurvenradien und langsamer Fahrt kann die Achse entsperrt werden.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

DoubleTrail

Vollautomatische ­Achsschenkellenkung
Als Option kann die UX 11201 Super auch mit der elektronisch gesteuerten DoubleTrail-Achsschenkellenkung ausgerüstet werden. Diese elektronische Zwangslenkung beider Achsen ist besonders wichtig für Reihenkulturen wie Kartoffeln, Rüben oder auch kleine Schlagstrukturen, um Spurschäden zu vermeiden. Die erste Achse läuft jetzt spurtreu in den Spuren der Traktorhinterräder, die zweite Achse folgt der Spur der Traktorvorderräder. Dabei wird die Spurtreue zum Traktor sehr gut erreicht und vor allem das Spritzgestänge nicht durch Lenkbewegungen negativ beeinflusst. Im Straßentransport wird die erste Achse gesperrt und die zweite aktiv vom System nachgelenkt.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Weiterführende Links

Hier finden Sie weitere Informationen zur Pflanzenschutztechnik

Interesse geweckt?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten* und wir werden uns bei Ihnen zurückmelden:
* Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich dazu benutzt, um den von Ihnen gewünschten Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.