40 Jahre AMAZONE Ltd.

Erfolgsgeschichte in Großbritannien

Dr. Justus Dreyer, Christian Dreyer, Bettina Dreyer, Simon Brown (Geschäftsführer AMAZONE Ltd.), Andreas Hemeyer (Geschäftsführender Direktor Vertrieb, Marketing, Aftersales)

2022_03_BM_40_Years_Ltd_out_4c





Der Verkauf von AMAZONE Landmaschinen in Großbritannien hat mittlerweile eine lange Tradition. Schon im Jahre 1960 übernahm die Firma Curtis & Padwick als Importeur die Vertretung in Großbritannien für die Produkte der AMAZONEN-WERKE. Zu der Zeit hatte diese Firma eine Regionalvertretung der Firma Claas in Harsewinkel. Das funktionierte einige Jahre und es wurden einige Tausend Zweischeibenstreuer AMAZONE ZA verkauft. Nach dem Auslaufen des Vertrages übernahm unser Importeur die Traditionsfirma Taskers in Andover. Taskers hatten viele verschiedene Landmaschinen bis hin zu eigenen Dampflokomobilen hergestellt. Der für AMAZONE zuständige Verkaufsleiter der Firma Taskers war Rod Baker.

Als dann Taskers eine größere Schwächephase hatte, haben wir uns entschlossen, im Jahre 1983 zusammen mit Herrn Baker unsere eigene Firma AMAZONE Ltd. zu gründen. Gestartet sind wir auf einem stillgelegten ehemaligen Militärflugplatz namens Cuckoo Copse in den Lambourn Woodlands. Unser erster Mitarbeiter war Simon Brown. Nach und nach engagierten wir weitere qualifizierte Mitarbeiter, sodass sich die Geschäfte in den ersten Jahren rasch sehr positiv entwickelten.

Im Jahre 1989 entschlossen wir uns schließlich, in Harworth der Nähe von Doncaster ein Grundstück zu erwerben und eine eigene Niederlassung mit Lager, Ersatzteillager, Büro-und Schulungsräumen zu errichten. Auch diese Investition entwickelte sich sehr erfolgreich. Geschäftsführer wurde schnell unser erster Mitarbeiter Simon Brown.

Aber auch die Niederlassung in Harworth wurde mit der Zeit zu klein, sodass wir uns entschlossen, ein Anwesen mit dem Namen Orchard Farm zu erwerben um dort eine neue, größere Niederlassung mit großzügigen Räumlichkeiten und 12 Hektar Land für Versuche und Vorführungen zu errichten.

Die Umsätze erreichen mittlerweile in jedem Jahr neue Rekordmarken. Großbritannien bietet glücklicherweise ein riesiges Potential und wir sind dabei, unsere Marktanteile mit den AMAZONE Maschinen immer weiter zu optimieren, um die bisherige Erfolgsgeschichte noch lange weiterschreiben zu können.