Abschied von Herrn Dr. Große Scharmann
Herr Dr. Große Scharmann war von 1961 bis 1994 der Leiter unseres Werkes in Hude und Mitglied der Geschäftsleitung. In diesen drei Jahrzehnten entwickelte er den AMAZONE Standort in Hude von einem handwerklichen Betrieb mit 50 Mitarbeitern zu unserem größten Zweigwerk mit über 500 Beschäftigten. Ursprünglich stammte er von einem Bauernhof in Senden bei Münster und trat nach seinem Maschinenbaustudium und seiner Promotion zum Doktor-Ingenieur in unsere Dienste. Eine seiner größten Erfindungen war die erste Säkombination, die durch die Kopplung einer AMAZONE Sämaschine D4 mit einer zapfwellengetriebenen Rüttelegge entstand. Solche Säkombinationen sind heute weltweit Standard. Später wurde dann aus der Rüttelegge ein Kreiselgrubber, an dessen Entwicklung Herr Dr. Große Scharmann – neben zahlreichen weiteren Innovationen – maßgeblich beteiligt war und der heute noch eines unserer wichtigsten Produkte aus dem Werk Hude darstellt.
Aber er war nicht nur ein genialer Erfinder, sondern auch eine herausragende und integre Persönlichkeit. Er schaffte es, seine Mitarbeiter immer wieder zu motivieren, zu neuen Zielen zu leiten und ein konstruktives Betriebsklima zu schaffen. Ihm war das Unternehmen AMAZONE Hude sehr ans Herz gewachsen – es war „sein Werk“.
Sein guter Geist ist bis heute in Hude erhalten. Er starb im Januar dieses Jahres kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres. Wir sind Herrn Dr.-Ing. Franz Große Scharmann zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein besonderes Andenken bewahren.