AMAZONE goes Brasilien

MP AGRO VON AMAZONE ÜBERNOMMEN 
Brasiliens Spezialist für Düngerstreuer ist nun Teil der AMAZONE Gruppe 

Seit April dieses Jahres ist es offiziell: der brasilianische Spezialist für Düngerstreuer, MP AGRO, ist nun Teil unserer AMAZONE Gruppe. Diese Übernahme markiert einen bedeutenden Meilenstein für beide Unternehmen und signalisiert einen wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung und Wachstum unserer Gruppe in Südamerika.

brasilien-1

„Wir setzen auf das Team von MP AGRO und möchten deren Kompetenz und Marktnähe nutzen, um unsere Technologien nach Brasilien zu bringen“, erklären die AMAZONE Inhaber Christian Dreyer und Dr. Justus Dreyer. Unser Ziel ist es, innovative Landtechnik von höchster Qualität in Brasilien anzubieten und Präzision sowie Nachhaltigkeit in der Düngung auf ein neues Niveau zu heben.

von links: Ludger Braunsmann (Geschäftsführender Direktor Finanzen, Controlling, Einkauf, Personal), Douglas Peccin (Geschäftsführer MP AGRO), Christoph Kühn (Produktlinienverantwortlicher Düngetechnik AMAZONE)

MP AGRO bringt ein junges, hoch motiviertes und dynamisches Team mit, das sich auf Kundensegmente in der Düngung fokussiert und über tiefgreifendes Markt-Know-how in Brasilien verfügt. Mit starken Vertriebspartnern ist MP AGRO bekannt für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte. Wir freuen uns sehr, dass die bestehende Belegschaft unverändert bleibt und unter der bewährten Leitung von Douglas Peccin das operative Geschäft fortführt.

Gemeinsam streben wir danach, führender Anbieter in der Düngetechnik in Brasilien zu werden und unsere Innovationskraft weiter auszubauen. Diese Partnerschaft verspricht einen bedeutenden Mehrwert für unsere Kunden in Brasilien.

Unser Fokus liegt zunächst auf den Düngerstreuern, wobei weitere Produktlinien für die Zukunft durchaus denkbar sind. Der Markenname MP AGRO wird für die derzeitigen Produkte beibehalten und unsere AMAZONE Streuer werden parallel zu den MP AGRO Streuern auf dem brasilianischen Markt verkauft. 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit gebündelter Stärke, um neue Maßstäbe in der professionellen Düngetechnik zu setzen.  

Guter Verkauf auf der größten Agrarmesse Brasiliens

Großes Interesse an AMAZONE in Südamerika

Vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 fand in Ribeirão Preto (ca. 300 km nördlich von São Paulo) die 29. Ausgabe der Agrishow statt. Hier wurden nicht nur Innovationen, neue Technologien und bewährte Praktiken in der Feldbearbeitung präsentiert, sondern die Messe bietet gleichzeitig ein florierendes Umfeld für Geschäftsabschlüsse und Kontakte. 

Mit über 800 Ausstellern auf 520.000 m² und mehr als 195.000 Fachbesuchern, hat sich die Agrishow 2024 als größte Agrarhandelsmesse Brasiliens weiter behauptet. Die Tatsache, dass Geschäftsabsichten mit einem Rekordvolumen von ca. 2,2 Milliarden Euro (R$ 13,608 Milliarden – ein Zuwachs von 2,4 % im Vergleich zur Messe im Vorjahr) geäußert wurden, zeigt nicht nur die Bedeutung der Veranstaltung, sondern auch die Stärke des Marktes für landwirtschaftliche Maschinen und Ausrüstungen im Land.

brasilien-3
Douglas Peccin (Geschäftsführer MP AGRO) und Dr. Justus Dreyer

Für MP AGRO bot die Teilnahme eine wertvolle Gelegenheit, mit Kunden zu interagieren und bedeutende Geschäfte abzuschließen. Insgesamt konnten 62 Maschinen am Stand verkauft werden. Die Messe wurde außerdem als Bühne genutzt, um die Übernahme der Firma durch AMAZONE bekannt zu geben. Die Sichtbarkeit des Unternehmens und das Vertrauen in den nationalen Markt soll so weiter gestärkt werden. Die Präsenz von AMAZONE Geräten stieß bei Landwirten und Wettbewerbern auf großes Interesse und unterstrich die Relevanz der auf der Messe präsentierten technologischen Innovationen.

Die Agrishow festigte ihre Rolle als unverzichtbares Ereignis für die kontinuierliche Entwicklung und das Wachstum des Agrarsektors. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe, die vom 28. April. bis zum 2. Mai 2025 stattfinden wird.