Auszubildende legen Blühstreifen an
Ohne eine intakte Umwelt hat die Landwirtschaft keine Perspektive. Bei AMAZONE legen wir viel Wert auf das Thema Umwelt und Naturschutz – nicht, weil es gerade im Trend liegt, sondern weil es eng mit dem Erfolg unserer Branche zu tun hat. Wo Natur zerstört wird, kann keine zeitgemäße Landwirtschaft betrieben werden.
Beim Projekt »Blühstreifen« möchten wir unsere Auszubildenden dafür sensibilisieren. Hier planen und gestalten sie eine geeignete Bepflanzung der ungenutzten Flächen auf unseren Werksgeländen. Mit den von ihnen angelegten Blühstreifen schaffen sie gezielt einen zusätzlichen Lebensraum für Insekten und Kleintiere. Diese Blühstreifen sind zudem wichtige Nahrungsquellen, Brutplätze und Rückzugsräume für viele weitere Tierarten. Anlage und Pflege von Blühstreifen ist ein lohnendes Betätigungsfeld für alle, die Umwelt und Natur fördern wollen. Wir möchten das Bewusstsein junger Menschen bestärken, sich für den Erhalt der Natur einzusetzen.
Mit großem Engagement setzen die Auszubildenden in Hude die Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen vor Ort um und fördern damit die lokale Biodiversität. Darüber hinaus bereichern Blühstreifen das Landschaftsbild auch optisch.