Kartoffelsortierer „Dreyers Batate“

Im Laufe der Geschichte der AMAZONEN-WERKE haben auch die Kartoffel-Sortiermaschinen eine wichtige Rolle gespielt. Alles begann im Jahr 1910, als der Gründer Heinrich Dreyer den ersten Sortierer entwickelte. Es war ein Flachsiebsortierer, der auf Federn stand und damit sehr leicht zu bedienen war. Er nannte ihn daher „Federkraft“ und war damit außerordentlich erfolgreich, sodass die Sortierer bei AMAZONE zeitweise sogar den größten Anteil am Gesamtumsatz erreichten.

Es_war_einmal_Dreyers_Batate_4

In der Hochphase der Sortierer brachte Heinrich Dreyer in den 1930er Jahren zur Abrundung des Programms einen Trommelsortierer heraus, ein Prinzip, das vor der „Federkraft“ die Marktführerschaft in Deutschland inne hatte und bei vielen Kartoffelbauern sehr beliebt war. Er nannte diesen Sortierer „Batate“ (lat. Kartoffel) und baute ihn gleich in mehreren Versionen. In der darauffolgenden Zeit setzten sich jedoch die Flachsortierer mehr und mehr durch und AMAZONE stellte die Produktion der „Batate“ wieder ein.

Dafür liefen die Flachsiebsortierer bei AMAZONE in verschiedenen Größen, bis hin zu riesigen Sortier- und Verlesemaschinen mit Aufbaumotoren und eigenem Dach in enormen Stückzahlen.