1.5 Lösungen für das Handlungsfeld klimaangepasste Anbaukonzepte
Beispiele der AMAZONE Gruppe
Klimaangepasste Anbaukonzepte
Regionalspezifische Empfehlungen für einen an den Klimawandel angepassten Ackerbau (Bewirtschaftungsmethoden, Bodenbearbeitung, Erosionsschutz):
- z. B. im 3C-Ackerbaukonzept www.cost-cutting-concept.com
- Wasser sparen
- Optimale Wasserführung auch bei Starkregen nach der Aussaat
AMAZONE Verfahrensketten in den Klimaregionen
Welche Verfahrensketten in den verschiedenen Klimaregionen zum Einsatz kommen, hängt zum einen von der Ertragsfähigkeit der Böden und zum anderen von den historisch entwickelten Betriebsstrukturen ab. Dabei werden je nach Niederschlagsmengen, Temperaturverläufen und Wasserverfügbarkeit ganz unterschiedliche Anforderungen an die Bodenbearbeitungs- und Sätechnik gestellt. Hier bietet das AMAZONE Produktprogramm für alle Verhältnisse die passenden Lösungen.
Acker- und Pflanzenbauverfahren in den Klimaregionen Europas
Betrachtet man den Ackerbau von Westeuropa bis nach Sibirien/Kasachstan, so lassen sich fünf agroklimatische Zonen identifizieren. In jeder Zone finden sich spezielle Anbaubedingungen, die wiederum zu speziellen Verfahren und Mechanisierungen führen. Finden sich in anderen Teilen der Welt ähnliche Klimabedingungen, sind oft auch die Verfahrensketten vergleichbar (z. B. Neuseeland mit maritimem Klima, Kanada mit trocken-kaltem Steppenklima).