28.09.2020

AMAZONE als Partner für dein duales Studium

Niklas, 19 Jahre alt
Dualer Student Wirtschaftsingenieurwesen

Mein Name ist Niklas, ich bin 19 Jahre und bin seit dem 01. August 2019 bei AMAZONE. Nach meinem Abitur bin ich mit meinem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur gestartet. Da ich vom Land komme, ist das Unternehmen AMAZONE schon lange bekannt. Als ich in der Oberstufe begann mich über Partner für das duale Studium zu informieren, bin ich wieder auf AMAZONE gestoßen. Über die Homepage hab ich mich dann einfach beworben und wurde nach einem Online-Test zum Assessment-Center am Stammsitz in Hasbergen-Gaste eingeladen. Da AMAZONE schon früh mit der Auswahl begonnen hat, konnte ich mich schon am Anfang meines letzten Schuljahres, im Herbst 2018, über den Platz für das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen freuen.

Dualer_Student_Niklas_Abing_d0_mb_IMG_8268

In den ca. 12 wöchigen Praxis-Blöcken durchlaufe ich verschiedene Abteilungen des Unternehmens und lerne die Mitarbeitenden sowie viele Aufgabenbereiche kennen. In dieser Zeit bekomme ich viel vom abwechslungsreichen Alltag bei AMAZONE mit. In der Abteilung Produktmarketing bin ich z.B. mit zu Fotoaufnahmen auf den Acker gefahren. Außerdem habe ich die Kolleginnen und Kollegen bei verschiedenen Veranstaltungen, wie den Vertriebspartnertagen, unterstützt. Im Tagesgeschäft tausche ich mich mit Mitarbeitenden in Meetings aus und bearbeite interessante Aufgaben und Projekte in den verschiedenen Abteilungen. Außerdem gibt es neben der Arbeit auch Veranstaltungen für Auszubildende und dual Studierende, sowie das AMAZONE Azubi-Train-Programm. In den Seminaren des Programms werden wir auf die Berufstätigkeit nach dem dualen Studium bzw. der Ausbildung vorbereitet. Die Themen gehen dabei von Kommunikation, über Präsentationstechniken bis hin zum Projektmanagement.

Die Theorie-Phasen des dualen Studiums finden am Campus in Lingen statt. In den ca. 10-wöchigen Blöcken absolviere ich einerseits technische als auch kaufmännische Module. Die Studiengruppen sind ähnlich groß wie eine Schulklasse. Daher können wir auch mit den Professoren und Dozenten gut interagieren.

Neben dem Bachelor-Studium absolvieren wir eine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d). Besonders attraktiv beim dualen Studium ist, dass man nach 2 Jahren den Ausbildungsabschluss Industriekaufmann (m/w/d) erlangt und nach 3 Jahren seine Bachelorarbeit schreibt und damit zwei Abschlüsse in der Tasche hat. Ohne das duale Studium würde man mit 2,5-3 Jahren Ausbildung und 3 weiteren Jahren Studium deutlich mehr Zeit brauchen.

Nach über einem Jahr bei AMAZONE sind mir viele positive Dinge aufgefallen. Zum einen knüpft man viele Kontakte, wenn man die Abteilungen durchläuft, die einem beim Einsatz in anderen Abteilungen weiterhelfen, da man beispielsweise Ansprechpartner bereits kennt. Außerdem lernt man das gesamte Unternehmen sowie Abläufe und Prozesse kennen. Darüber hinaus kann man verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und fühlt sich als Teil des Unternehmens. Im Allgemeinen hat man im Rahmen des dualen Studiums Gleitzeit, einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und profitiert vom eigens für die Ausbildung und das duale Studium entwickelte Azubi-Train Programm sowie Sport- und Gesundheitsangeboten. Nebenbei kommt man hier nicht nur beim Mittag in der Kantine zusammen, sondern stößt hier auf offene Türen und ist dabei oft per du im Austausch.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mit AMAZONE, als Partner für das duale Studium, die richtige Entscheidung getroffen habe.

Fazit: 

Es lohnt sich das duale Studium bei AMAZONE zu machen, da man mit AMAZONE einen innovativen und starken Partner hat. Außerdem übernehmen wir frühzeitig Verantwortung und können Theorie und Praxis sehr gut miteinander verbinden.
 

Juergens_Hauke_2017_d0_kw_IMG_9297
Hauke Jürgens

Personalmanagement
Tel: +49 (0) 341 4274-600
Email: personal.gaste@amazone.de

Karriere
Azubis_Gaste_2017_d0_kw_2569_CMYK

Offene Stellenangebote

Sollten Sie kein passendes Stellenangebot finden, können Sie sich hier gerne initiativ bewerben. Wir stehen Ihnen gerne auch per WhatsApp unter 05405 501 7555 für alle Fragen zur Verfügung.

Karriere
WhatsApp

Du hast noch Fragen?

Wir stehen Dir gerne per WhatsApp unter 05405 501 7555 für alle Fragen rund um unser Unternehmen, Deine Bewerbung und die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei AMAZONE zur Verfügung. Wir freuen uns über Deine Fragen per WhatsApp!