Alte Liebe rostet nicht: EV von 1980

Dieses Sprichwort trifft auch voll auf eine historische Sämaschine von AMAZONE zu, in diesem Fall eine EV 900, einen „Exaktverteiler“ aus dem Jahre 1980. Sie war zuletzt bis zum Jahr 2020 bei der Familie Klarmann in Bissingen im Einsatz.

Landwirt_vor_EV_9000_d0_20201110_d2_210409
Historische Sämaschine AMAZONE EV mit Herrn Klarmann sen.

Die von Prof. h.c. Univ. Samara R A S Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer selbst entwickelte Großflächen-Sämaschine mit 6 m Arbeitsbreite, die sich auch heute noch in einem hervorragenden Zustand befindet, arbeitete vorher ca. 10 Jahre lang bei der Gutsverwaltung von Thurn und Taxis und wurde 1990 von Familie Klarmann erworben. Seitdem, also noch einmal 30 Jahre lang, säte die EV jedes Jahr 70 ha Getreide zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümer. Den letzten Einsatz hat der Enkel Christian Klarmann durchgeführt, bevor er auf eine neuere AMAZONE Säkombination wechselte.