Der Amazone Catros in Chile

Catros_Chile_dx_IMG_0709
Ein besonderer Anblick: Der Amazone Catros vor dem eindrucksvollen Vulkan Osorno

Schon vor mehr als 100 Jahren exportierte der Gründer der AMAZONEN-WERKE Heinrich Dreyer seine Getreidereiniger, die schon damals den Namen „AMAZONE“ trugen, nach Chile in die Hafenstadt Valparaíso. In seiner Chronik gab er die Devise aus: „Wir müssen hinaus in die Welt“. Das war sehr weitsichtig, zumal zu dieser Zeit der Export von Deutschland – vor allem nach Südamerika – noch eher selten war. Heute ist das natürlich ganz anders, Amazone exportiert inzwischen mehr als 80 Prozent seiner Maschinen in über 75 Länder.

Der Vertrieb von Amazone Maschinen in Chile setzt also eine schon lange Tradition fort – und das bei stetigem Wachstum. In Chile werden die Amazone Maschinen schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich von unserem dortigen Importeur, der Firma Cromaq verkauft. Die Firma ist im südchilenischen Osorno beheimatet. Die Stadt hat ihren Namen vom berühmten Vulkan Osorno erhalten, der ganz in der Nähe in Sichtweite liegt. In dieser Region wie auch an der gesamten Küste Chiles wird eine intensive, sehr vielfältige Landwirtschaft betrieben.