Die AMAZONE Gruppe ist das innovativste, mittelständische Unternehmen Deutschlands.
Was für ein Erfolg!
AMAZONE ist Deutschlands innovativster Mittelständler 2024
Die AMAZONE Gruppe ist das innovativste, mittelständische Unternehmen Deutschlands. Das ergab eine Studie der Munich Strategy in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche.
Wir sind sehr stolz darauf, dass AMAZONE als Familienunternehmen bei diesem bedeutenden Ranking den 1. Platz belegen konnte. Es ist eine Anerkennung unserer Bemühungen, unseren Kunden stets innovative Produkte zu bieten.
Neben diesem Erfolg freuen wir uns, dass wir auf unserer Hausmesse Amatechnica im Mai dieses Jahres, nach sechs Jahren Pause, 6.500 Gäste begrüßen durften. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wir bei AMAZONE unsere Rolle als einer der führenden Anbieter in der Landtechnik nicht nur behaupten, sondern kontinuierlich ausbauen.
Für uns war die Amatechnica nicht nur eine Plattform, um unsere neuesten Produkte vorzustellen. Sie bot den Landwirten, Lohnunternehmern und Vertriebspartnern aus Europa und der ganzen Welt die Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen und Chancen der modernen Landwirtschaft intensiv auseinanderzusetzen und im Austausch mit Experten der Branche neue Impulse zu gewinnen.
Die Fragen der Zukunft sind der Motor für unsere Unternehmensstrategie. Angesichts wachsender Märkte außerhalb Europas haben wir unsere internationalen Vertriebsaktivitäten verstärkt und mit MP AGRO einen neuen starken Partner in Brasilien gewonnen. Schon nach der Teilnahme an der größten Agrarmesse Brasiliens konnten wir eine erste positive Bilanz dieser Partnerschaft ziehen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Ein Blick auf die Zahlen des letzten Jahres zeigt, dass wir trotz herausfordernder Marktbedingungen auf dem richtigen Weg sind. Mit einem Umsatz von 852 Mio. Euro konnten wir einen neuen Rekord erzielen. Das verdanken wir vor allem unserem engagierten Team, unseren zuverlässigen Partnern und unseren treuen Kunden, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.
Im laufenden Geschäftsjahr sehen wir uns allerdings mit einer konjunkturell rückläufigen Nachfrage konfrontiert, die unsere Branche vor weitere Unsicherheiten stellt. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir diese Hürden überwinden können. Treibende Kräfte werden das erweiterte Produktprogramm mit innovativen, auf den Boden und das Klima in den verschiedensten Regionen der Welt angepassten, AMAZONE Maschinen sein. Auch im Bereich der Autonomie und Künstlichen Intelligenz treiben wir die Entwicklung voran. KI-gestützte Lösungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Produktstrategie.
Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Innovationskraft und unserem Engagement weiterhin erfolgreich die Landwirtschaft der Zukunft mitgestalten werden.
Ihre Christian Dreyer und Dr. Justus Dreyer