12.09.2023
Der neue klappbare und universell einsetzbare Anbaugrubber Cenio 4000-2
Mit dem neuen Cenio 4000-2 stellt AMAZONE zur Agritechnica 2023 einen klappbaren Mulchgrubber in 4-m-Arbeitsbreite vor. Durch die Einführung des neuen Produkttyps wird das Produktportfolio des Cenio, das bisher aus den 3 m, 3,5 m und 4 m starren Maschinen bestand, nun um die 4 m hydraulisch klappbare Variante ergänzt. Der Cenio kann nun mit Traktormotorleistungen von 105 bis 275 PS eingesetzt werden.
Das Zinkenfeld – optimale Einmischung von Ernterückständen und Lockerung des Bodens
Der im 3-Punkt angebaute Cenio ist ein dreibalkiger Mulchgrubber, der mit unterschiedlichen Scharen universell von 5- bis 30 cm-Arbeitstiefe eingesetzt werden kann. Somit kann der Grubber sowohl in der flachen Stoppelbearbeitung als auch in der mitteltiefen und tieflockernden Bodenbearbeitung optimal genutzt werden. Mit einem Strichabstand von 30 cm arbeitet der Cenio auch bei hohen Erntemengen verstopfungsfrei und mischt die vorhandene Organik gleichmäßig in den Boden ein.
C-Mix-Special-Zinken und C-Mix-Super-Zinken
Der Cenio ist in der Ausstattungsvariante Special mit einer Scherbolzen-Überlastsicherung ausgestattet. In der Ausstattungsvariante Super ist dieser mit einer Feder-Überlastsicherung, mit einer Auslösekraft von 500 kg, erhältlich. Durch diese Überlastsicherung ist der Cenio in steinigen Bedingungen optimal geschützt und die Zinken halten auch unter harten Bedingungen sehr gut die eingestellte Arbeitstiefe.
Arbeitswerkzeuge für unterschiedlichste Einsatzbereiche
Als Arbeitswerkzeuge stehen dem Cenio die Scharvarianten aus dem C-Mix 3-System zur Verfügung. Für den flachen Stoppelsturz kann das 320 mm breite Gänsefußschar oder das 360 mm breite C-Mix-Flügelschar, für die Grundbodenbearbeitung das 100 mm oder 80 mm breite C-Mix-Schar und für die tiefe Lockerung bis zu 30 cm das 40 mm breite C-Mix-Schar genutzt werden. Durch die große Auswahl an Scharen kann der Cenio universell auf dem Betrieb für verschiedene Einsatzgebiete genutzt werden und seine Schlagkraft maximal ausspielen.
Komfortable Einstellung für optimale Arbeitsergebnisse
Die Arbeitstiefenverstellung erfolgt bei dem Cenio 4000-2 vollhydraulisch aus der Traktorkabine. Durch die hydraulische Arbeitstiefeneinstellung kann die Arbeitstiefe während der Bearbeitung entsprechend der Fläche und den Bodenverhältnissen angepasst werden. Zur Orientierung dient dabei eine gut ablesbare Skala.
Immer ein ebenes Arbeitsbild dank der Scheibeneinebnung
Zur Einebnung des Bodens hinter den Zinken steht ein Scheibenfeld mit fein gezackten Hohlscheiben mit einem Durchmesser von 410 mm zur Verfügung. Diese verfügt über einen hohen Eigenantrieb bei einer gleichzeitig guten Krümelung des Bodens. Die Lagerung ist zudem wartungsfrei.
Die Einstellung der Einebnungseinheit erfolgt automatisch bei Änderung der Arbeitstiefe. Durch die Parallelogramm-Aufhängung bei der automatischen Scheibeneinebnung, passt sich die Arbeitstiefe der Einebnung bei einer Änderung der Zinkenarbeitstiefe automatisch an. Entsprechend bleibt die Einebnungsqualität auch bei Änderung der Arbeitstiefe immer gleich und der Fahrer wird weiter entlastet.
Für jeden Boden die richtige Walze
Zur Rückverfestigung des Bodens kann zwischen 7 Walzen gewählt werden. Durch die große Auswahl an Nachlaufwalzen ist es möglich die ideale Walze für die jeweiligen Einsatzbedingungen zu finden. Bei stark wechselnden Ackerflächen innerhalb eines Betriebs kann die Walze dank des Schnellwechselsystems ohne großen Aufwand getauscht werden. Darüber hinaus können die Walzen als Sonderausstattung um ein einreihiges Striegelsystem ergänzt werden.
Mit dem neuen 4 m hydraulisch klappbaren Cenio steht nun ein universell und flexibel einsetzbarer Grubber mit hoher Schlagkraft zur Verfügung, auch für kleinstrukturierte Gebiete.
- Vielfältiges Einsatzgebiet von der flachen Stoppelbearbeitung bis zur krumentiefen Lockerung dank großem Scharprogramm
- Komfortables Einstellen aus der Kabine dank serienmäßiger, hydraulischer Arbeitstiefenverstellung
- Gleichmäßige Einebnung durch die automatische Anpassung der Scheibeneinebnung bei Änderung der Arbeitstiefe
- Lange Standzeiten aufgrund stabiler Rahmenbauweise
- Spezifische Rückverfestigung unter allen Bedingungen durch großes Walzenprogramm