AMAZONE betreibt zwei Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Leistung von 600 kW in Gaste und Altmoorhausen, die Strom und Wärme erzeugen. Die elektrische Energie wird für den Antrieb der Werkzeugmaschinen eingesetzt und die Wärme als Prozesswärme für die Lackieranlagen. Damit wird ein Wirkungsgrad von über 90 % realisiert, das schafft kaum ein anderes Kraftwerk. Wir sind bereits 2014 mit einem Zertifikat für Energiemanagement nach DIN ISO 50001 ausgezeichnet worden.


Oberstes Ziel ist hierbei eine jährliche Energieeinsparung von 3 %, die wir bislang immer erreichen oder übertreffen konnten. Unsere Auszubildenden nehmen an dem Projekt Energiescouts von der Industrie- und Handelskammer teil und tragen somit früh zur Effizienz und Nachhaltigkeit unseres Unternehmens bei. Für ihre Kampagne „Ohne DICH geht es nicht“ wurden sie 2015 im Rahmen eines Wettbewerbs der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ausgezeichnet.

  • Die Beleuchtung wurde auf LED-Technik umgerüstet
  • Stromverbraucher mit hohen Stand-by-Verbräuchen wurden ersetzt

Das Ergebnis: Wir sparen jährlich 2 Mio. kW/h ein.


Blockheizkraftwerk_d0_kd_IMG_4588_d2_200330_b_d1_201112_p50
Blockheizkraftwerk Gaste
Zertifikat_Energiemanagement_d0_20200428
Zertifiziert seit 2014