Multiteam Precea und Amatron 4
MultiFunctions für die Präzisions-Einzelkornsaat
Willkommen zum Multiteam der Präzisions-Einzelkornsaat:
Precea und AmaTron 4 von AMAZONE
Precea – Multitalent der Präzisions-Einzelkornsaat
Ein wichtiges Zukunftsthema ist die Präzisionslandwirtschaft: Die Einzelpflanze rückt mehr und mehr in den Fokus. Und damit auch die Präzision der Ablage des Saatgutkorns, sowie die der Düngergabe. Dabei bleibt eine hohe Schlagkraft, hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und die komfortable Bedienbarkeit der Maschine grundlegend wichtig. Immer mehr Herausforderungen der Einzelkornsaat – problemlos gemeistert durch das Multitalent Precea von AMAZONE.
Das Multitalent Precea ermöglicht die Perfektion der Präzision – mit MultiMap, MultiBin, MultiSwitch und MultiBoom kommt die Präzisionslandwirtschaft der Einzelkornsaat auf Ihren Acker. Für diese Hochleistungstechnik braucht es ein ebenbürtiges Bedienterminal, das AmaTron 4.
AmaTron 4 – intelligente Steuerung
Die besonderen Funktionen ergeben sich aus einem perfekten Zusammenspiel der Precea mit dem ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4.
„More than ISOBUS“ steht bei AMAZONE für besondere Terminal- und Maschinenfunktionen, die dem Anwender einen Zusatznutzen im Bereich der Präzisionslandwirtschaft bieten.
Die in der eigenen Fachabteilung mit hohem Praxisbezug entwickelten Elektroniklösungen von AMAZONE sind der Schlüssel, wie die Precea von AMAZONE ihr volles Potenzial der Präzisionslandwirtschaft entfalten kann.
MultiFunctions für die Präzisions- Einzelkornsaat mit Precea und AmaTron 4
Eine gute Technik ist Grundlage für hohe Präzision. Doch erst das Zusammenspiel mit einer ihr
ebenbürtigen und abgestimmten elektrischen Steuerung erlaubt die Perfektion der Präzision.
AMAZONE ermöglicht diese Perfektion durch eine zwischen Precea und AmaTron 4 abgestimmte
Elektroniklösung – und macht die Precea so zum Multitalent der Präzisions-Einzelkornsaat.
MultiBin
Die Ausbringung von mehr als einem Ausbringgut bei der Saat ist längst keine Seltenheit mehr. Durch den Einsatz von mehreren Behältern können Sie während der Überfahrt nicht nur 1) Saatgut, sondern gleichzeitig auch 2) Dünger oder ein 3) Mikrogranulat ausbringen. So bietet beispielsweise die Precea-CC in Verbindung mit dem Mikrogranulatstreuer Micro plus die Möglichkeit, bis zu 3 unterschiedliche Ausbringgüter gleichzeitig und unabhängig voneinander auf verschiedenen Ablagehorizonten auszubringen. Saatgüter, Dünger und Mikrogranulate können somit flexibel kombiniert werden.
Das spart Überfahrten und steigert die Düngeeffizienz durch eine Start- und Depotdüngung mit der Saat.
MultiMap
Da die Bodenverhältnisse, die Wasserverfügbarkeit und damit auch die Ertragspotenziale innerhalb des Ackers teilweise stark variieren können, ist es sinnvoll, sowohl die Saatmengen als auch die Düngermengen diesen Bedingungen anzupassen. Mit MultiMap kann Saatgut und Dünger unabhängig voneinander über Applikationskarten geregelt und somit teilflächenspezifisch ausgebracht werden.
Dies ermöglicht einen umweltgerechten und effizienten Betriebsmitteleinsatz. Das AmaTron 4 ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von bis zu 4 Applikationskarten mit der Lizenz GPSMaps&Doc.
MultiBoom
Bei der gleichzeitigen Ausbringung verschiedener Ausbringgüter können 2 oder 3 Ausbringgüter über unterschiedliche Dosierer einzeln dosiert und an separaten Punkten abgegeben werden. Da das Düngerschar immer vor dem Säschar läuft, werden mit MultiBoom die beiden Dosierer über GPS-Switch pro zeitlich versetzt automatisch ein- und ausgeschaltet, um Überlappungen oder Fehlstellen für jedes Ausbringgut am Vorgewende zu vermeiden.
Ist zusätzlich ein Mikrogranulatstreuer vorhanden, kann auch dieser entsprechend zeitlich angesteuert werden.
Das sorgt für sehr präzise Schaltpunkte innerhalb der Fläche sowie ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum im Vorgewendebereich.
MultiSwitch
Um Über- oder Untersäen an kritischen Stellen wie am Vorgewende zu vermeiden, ist präzises Ein- und Ausschalten sehr wichtig. Eine genaue Platzierung bietet die Einzelreihenschaltung der Precea zusammen mit der Softwarelizenz GPS-Switch im Bedienterminal AmaTron 4. Somit kann jede Reihe automatisch einzeln an- oder abgeschaltet werden. Auf der einen Seite lässt sich dadurch Saatgut einsparen, da weniger Überlappungen entstehen, auf der anderen Seite werden Fehlstellen vermieden, an denen sich Unkraut ausbreitet.
Wird bei der Saat gleichzeitig ein Dünger oder ein Mikrogranulat appliziert, können Sie auch die Ausbringung über GPS-Switch in Einzelreihen automatisch ein- und ausschalten. Das optimiert den Betriebsmitteleinsatz, spart Kosten und sorgt für eine gleichmäßige Abreife am Vorgewende.
Alles unter Kontrolle mit dem ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4
Innovativ!
- Optionale Softwarelizenzen für maximale Möglichkeiten in der Präzisionslandwirtschaft, wie z. B. GPS-basierte Teilbreitenschaltung, teilflächenspezifische Applikation
- Maschinenspezifische Funktionen oberhalb des ISOBUS-Standards: More than ISOBUS
- Smarte Verknüpfung digitaler Anwendungen, wie z. B. AmaTron Twin App oder GPS-ScenarioControl
Durchdacht!
- Optimale Abstimmung auf AMAZONE Maschinensoftware
- Praxisorientierte und übersichtliche Menüführung für intuitive Nutzung
- Praktisches Schnellstartmenü ermöglicht schnellen Import und Export von Auftragsdaten
- Einfache Dokumentation und Auftragsverwaltung
Bedienerfreundlich!
- Rückseitige Handauflage für festen Griff
- App-Karussell für eine einfache und schnelle Navigation per Fingerwisch
- Konfigurierbare Statusleiste – die wichtigsten Parameter immer im Blick