04.11.2024
AMAZONE setzt auf Grün-Orange für eine starke Markenidentität
Farbgebung für Kommunalmaschinen und Hacktechnik wird der Landtechnik angepasst
Im Rahmen ihrer Markenstrategie stellt die Amazone Gruppe zur neuen Preisliste im Dezember 2024 das Design der Sparten Kommunaltechnik und Hacktechnik auf die Farbkombination Grün-Orange um. Amazone verfolgt damit die Vereinheitlichung unterschiedlicher Farbgebungen in verschiedenen Unternehmensteilen. Alle Produktlinien passen sich damit an die seit langem etablierte und markenrechtlich in vielen Ländern geschützte Farbgebung der Amazone Landtechnik an. Ziel ist es, das Corporate Identity der gesamten Unternehmensgruppe zu stärken.
Seit über 40 Jahren ist die Amazone Gruppe mit ihren Produkten im Bereich der Kommunaltechnik erfolgreich im Markt vertreten. Die bislang in Grün-Beige gehaltenen angebauten und selbstfahrenden Mäher sind sowohl bei Kommunen als auch Dienstleistern für ihre hohe Funktionalität und Qualität bekannt. Sie decken ein breites Spektrum an Anwendungen ab. Vom Vertikutieren über das Mähen bis hin zum Laub aufsammeln sind die Allrounder ganzjährig im Einsatz. Durch die frische Farbgebung in Grün-Orange erhalten die Geräte nicht nur eine markante optische Veränderung, sondern auch eine neue dynamische Linienführung.
Die Schmotzer Hacktechnik gehört seit 2019 zur Amazone Unternehmensgruppe und hat ihre Geräte in der Farbkombination Blau-Orange angeboten. Aus der Zusammenarbeit von Schmotzer Hacktechnik und Amazone sind in den vergangenen Jahren neue technische Impulse und Ausstattungsmöglichkeiten für noch effizientere Lösungen in der Pflanzenpflege hervorgegangen. Künftig wird auch diese Produktlinie in den Amazone Farben Grün-Orange präsentiert. Im Zuge dieses Prozesses wird auch die Marke Schmotzer Hacktechnik in die Marke Amazone übergehen. Dies wird sowohl optisch die Zugehörigkeit zur Amazone Gruppe unterstreichen als auch die Synergie der landtechnischen Produktlinien betonen. Dieser Relaunch der Hacktechnik soll dazu beitragen, die Geräte insbesondere international noch erfolgreicher vermarkten zu können. Das Unternehmen setzt auf den weltweit deutlich höheren Bekanntheitswert des grün-orangen Markenauftritts unter der Marke Amazone.
In beiden Sparten wird es eine Übergangsphase geben, in der sowohl die Kommunaltechnik wie auch die Hacktechnik noch in vorhandenen Farben auf Ausstellungen gezeigt oder im Handel verkauft werden. Dies stellt jedoch keinen Nachteil dar, weil die Technik und Funktionalität der Geräte unverändert bleiben.
Mit der Vereinheitlichung der Farbgebung über alle Produktlinien setzt die Amazone Gruppe ein deutliches Zeichen für ihre Innovationsfarben Grün-Orange und strebt damit langfristig an, die Marktpräsenz der Marke Amazone weltweit weiter zu stärken.