27.04.2023
Neuer AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland
AMAZONE bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok Onland eine hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.
Einfacher Wechsel zwischen Onland und Furche
Die Traktorgröße und die Bereifung bestimmen unter anderem den Betrieb in der Furche oder Onland außerhalb der Furche. Insbesondere mit Raupenlaufwerk, Zwillingsbereifung oder extra breiten Reifen größer 710 mm kann in der Furche ohne Schadverdichtung auf zum Teil bereits gepflügtem Boden nicht mehr gefahren werden.
Ein großer Vorteil des Onland-Pflügens ist der verringerte Bodendruck durch die große Aufstandsfläche der breiten Traktorreifen und die Möglichkeit, mit niedrigerem Reifenluftdruck arbeiten zu können. Dadurch treten deutlich weniger Schadverdichtungen auf. Zusätzlich sorgt der Onlandbetrieb für eine verbesserte Zuglinie durch den geringeren Seitenzug und die effizientere Kraftübertragung. GPS-Lenksysteme können zudem für höchsten Arbeitskomfort und den exakten Anschluss an die nächste Furche eingesetzt werden. Die konstante Tiefenführung erfolgt über das vordere Tastrad, das permanent auf dem unbearbeiteten Boden läuft.
Weitere Faktoren, wie der Bodenzustand, haben einen entscheidenden Einfluss auf das jeweilige Pflugverfahren. Ein schneller und einfacher Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb ist daher enorm wichtig. Sollte die Bodenoberfläche auf dem Feld durch Regen oder feuchte Bedingungen keine optimale Zugkraftübertragung ermöglichen, ist ein schnelles Umstellen auf den Furchenbetrieb jederzeit möglich. Dazu ist lediglich ein Umlegen des Hydraulikhebels am Wendearm erforderlich.
Pure Stabilität ohne Kompromisse
Beim Tyrok Onland ist ein massives Rechteckrahmenrohr aus hochfestem Stahl mit den Abmessungen 200x150x10 mm verbaut. Dadurch weist der Tyrok Onland eine besonders hohe Stabilität auf. Ein entscheidender Vorteil gegenüber einem quadratischen Rahmenrohr ist, dass sich das Rahmenrohr selbst unter harten Bodenverhältnissen nicht verbiegt. Somit wird eine gleichmäßige Arbeitstiefe über die gesamte Länge und Arbeitsbreite sichergestellt, was insbesondere bei großen Arbeitsbreiten entscheidend ist.
Punkten kann der Tyrok Onland außerdem mit dem Wendesystem SmartTurn. Am Vorgewende wird das schnelle Wenden kurz vor Ende zweifach hydraulisch verlangsamt. Dies führt zu einem materialschonenden Dämpfungseffekt beim Einfahren des Zylinders. Dabei müssen keine Kompromisse bei der Geschwindigkeit gemacht werden. Bei der Onland-Variante wird der „Rahmen“ über den Onland-Zylinder automatisch vor dem Wenden eingezogen, damit der Wendeschwerpunkt möglichst niedrig ist und die Kräfte, die auf Traktor und Pflug wirken, möglichst gering sind.
Pflugkörper bis in die Spitzen durchdacht – SpeedBlade für weniger Verschleiß
Der SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil zeichnet sich durch minimalen Verschleiß am Streichblech aus. Durch die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h auf bis zu 8 km/h verlagert sich der Hauptverschleißpunkt automatisch immer weiter zur Mitte des Pflugkörpers. So liegt der Hauptverschleißpunkt auch bei hohen Geschwindigkeiten auf dem vergrößerten Streichblech-Vorderteil und nicht in dem Bereich des Streichbleches. Verschiedene Streifenkörperformen und Vollkörperformen je nach Einsatzgebiet und Ziel stehen zur Wahl.
Ein weiteres Detail mit großem Effekt: Die Scharspitze überdeckt das Scharblatt, so dass die Fügestelle geschützt in der Scharspitze liegt. Dank dieser cleveren Verbindung verfangen sich keine Pflanzenreste oder Ballenschnüre.
Höchste Maßstäbe setzt AMAZONE bei der Herstellung von Pflugverschleißteilen mit dem einmaligen ©plus-Härteverfahren. Durch das zusätzliche Einbringen von Kohlenstoff werden die Tyrok-Verschleißteile weitaus härter und langlebiger.
Sichere, komfortable und präzise Einstellung für ein perfektes Arbeitsbild
Der Tyrok Onland ist serienmäßig mit einer manuellen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos bequem vom Traktorsitz den Gegebenheiten angepasst werden. Auch die Vorderfurchenverstellung für ein präzises Anschlusspflügen ist wahlweise manuell oder hydraulisch möglich. Ein Vorteil hierbei ist die direkte Anlenkung des Vorderfurchenzylinders im vorderen Bereich des Pfluges, auch während der Fahrt.