Scheibenfeld

Das vorlaufende Scheibenfeld – perfektes schneiden und mischen

Das vorlaufende Scheibenfeld zerkleinert die organische Masse sehr gut, indem es die auf dem Boden aufliegenden Erntereste intensiv schneidet und mischt. Gleichzeitig entsteht auf der oberen Bodenschicht eine feinkrümelige Struktur. Dies schafft zum einen optimale Voraussetzungen für die Rotte und zum anderen sehr gute Keim- und Auflaufbedingungen. Die Arbeitstiefeneinstellung des Scheibenfelds erfolgt über eine Parallelogrammführung, wobei sich die Eingriffsintensität durch Drehen des Scheibenfelds ändern lässt.

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Perfekt – die einzeln aufgehängten ­Scheiben

Bei allen Maschinen ist jede Scheibe über elastische Gummifederelemente einzeln am Rahmen aufgehängt. Besser als bei Maschinen mit starrer Scheibenaufhängung kann jede Hohlscheibe individuell der Bodenkontur folgen, sodass Spuren nicht einfach zu geschüttet, sondern intensiv bearbeitet werden. So lässt sich auch bei Unebenheiten in der Bodenoberfläche eine gleichmäßig flache Bodenbearbeitung durchführen. Die Einzelaufhängung der Scheiben ermöglicht zugleich den optimalen Durchgang großer Mengen organischer Masse im Vergleich zu einer paarweisen Anordnung und Aufhängung der Scheiben für einen höheren Durchgang.

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Catros+-Scheiben – eine intensivere Einmischung

Die Catros+-Scheiben mit 510 mm Durchmesser zeichnen sich durch eine aggressivere Arbeitsweise und einen sicheren Einzug auch unter schwierigen Verhältnissen aus. Der optimale Einsatzbereich dieser Scheiben ist die Stoppelbearbeitung, Saatbettbereitung oder auch die Einarbeitung von Zwischenfruchtbeständen. 

  1. Catros+ 510 mm (grob gezackt)


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Sicher und absolut wartungsfrei!

Die elastischen Gummifederelemente an jeder Scheibenaufhängung dienen nicht nur der optimalen Anpassung an die Kontur der Bodenoberfläche, sondern auch als Überlastsicherung für die einzelnen Scheiben. Die groß dimensionierten Gummifedern sind wartungsfrei und zeichnen sich durch einen großen Federweg aus, der Ihnen Sicherheit auch bei großen Steinen bietet.

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Cenius-Gleitringdichtung

Ein Abschmieren der Scheibenlagerung ist nicht erforderlich, was den Gesamtwartungsaufwand deutlich reduziert. Gleitringdichtungen werden seit Jahrzehnten im Baumaschinenbereich zur Abdichtung von Laufwerksrollen bei Gleiskettenfahrzeugen eingesetzt und arbeiten auch dort unter härtesten Einsatzbedingungen absolut zuverlässig.


Ihre Vorteile:

  • Optimale Einebnung mittels Federstahlzustreicher oder Einebnungsscheiben
  • Randscheiben separat in Höhe und Winkel einstellbar, für ein perfektes Arbeitsbild im Randbereich  
  • Wartungsfreie Scheibenlagerung mit Gleitringdichtung und Lebensdauerschmierung
  • Wartungsfreie Steinsicherung über Gummifederelemente serienmäßig


  1. 2-reihiges Schrägkugellager
  2. 2 x Rollkörper (O-Ring)
  3. 2 x Gussringe mit Gleitfläche
  4. Gleitringdichtung eingebaut in konische Aufnahmen
  5. Getriebeölfüllung
  6. 1.000.000-fach bewährt!


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