Fahrwerk | Deichsel | Lenkung

Deichseldämpfung – Zur Schonung des Gestänges

Alle Deichseln verfügen mit der Deichseldämpfung über ein wichtiges konstruktives Element in der UX. Die Reduzierung von Schwingungsbewegungen zwischen Rahmen und Deichsel dient der Schonung des Gestänges und der Vermeidung von Wankbewegungen im Traktor.


  1. Federdämpfungselement
  2. Federstahl
Weitere Informationen + Weniger Informationen -
Die Anhängung (1) UX_Deichsel_d0_kw_5967

Die Anhängung – So wie Sie sie brauchen!

Egal ob eine starre Hitch-Deichsel mit Zugkugelkupplung oder eher klassisch mit Zugöse, AMAZONE bietet für Ihren Traktor stets die richtige Lösung. Wählen Sie aus zwischen Oben- oder Untenanhängung und zwischen den Zugösen mit 40 mm oder 50 mm Durchmesser oder der Zugkugelkupplung K 80.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Achsen und Bremse

Sicherheit zuerst!

Die verschiedenen Achsen bieten für jeden Anspruch die richtige Lösung.


Ihre Vorteile:

  • Reifengrößen bis zu 520/85 R46 (2,05 m Durchmesser) möglich
  • Bodenfreiheit von bis zu 82 cm
  • Zulassung auf bis zu 60 km/h mit ALB-System (automatisches lastabhängiges Bremsventil)


Ihre Möglichkeiten

  • Festachsen mit Spurweiten von 1,50 bis 2,25 m – durch Drehen der Räder sind zwei Spurweiten möglich
  • Verstellachse mit stufenloser Spurweitenverstellung von 1,50 bis 2,25 m für die UX 4201 Super
  • Hydropneumatische Achsfederung mit patentierter  Wankstabilisierung für die UX 4201 Super und die UX 5201 Super
  • AutoTrail-Achsschenkellenkung mit Ansteuerung über den Multifunktionsgriff
Weitere Informationen + Weniger Informationen -
UX01_mit_AutoTrail-Achsschenkellenkung_und_Amatron4_d2_181116_rdax_170x77.jpg

AutoTrail-Achsschenkellenkung

Die optionale AutoTrail-Achsschenkellenkung bietet dem Fahrer den höchsten Komfort und gewährleistet eine besonders ruhige Gestängelage sowie eine große Standsicherheit. Die Rangierfähigkeit, besonders beim Rückwärtssetzen, ist hervorragend. Das Lenken der Achse ist auch im eingeklappten Zustand möglich.

  • Optional
  1. innerer Wenderadius
Weitere Informationen + Weniger Informationen -
UX5201_Fendt_d0_kw_4568_d1_170814_Detail_rdax_170x105.jpg

Clevere AutoTrail-Steuerung

Die AutoTrail-Steuerung sorgt für ein intelligentes, spurgetreues Lenkverhalten und ist für jeden Traktortyp einfach zu kalibrieren. Die AutoTrail-Lenksysteme können jederzeit aktiviert und für die manuelle Korrektur am Seitenhang übersteuert werden. Besonders hilfreich in engen Hoflagen ist bei der AutoTrail-Lenkung die Freigabe der Lenkung auch mit eingeklapptem Gestänge.


  • Mit Lenkwinkeln von 20° meistern die Lenkachsen der Anhängespritzen UX Special auch erstklassig enge Kurven.
Weitere Informationen + Weniger Informationen -
AutoTrail_Heckansicht_mit_ohne_130806_rdax_170x97.jpg

Hangsteuerung für AutoTrail-Lenkung

Optional kann die AutoTrail-Lenkung mit einem Neigungssensor für die vollautomatische Hangsteuerung ausgerüstet werden. Da die Hangsteuerung je nach Geländeposition ggf. angepasst werden muss, ist die Einstellung der Intensität über den Multifunktionsgriff jederzeit möglich.

  • Optional


  1. Aktivierte Hangsteuerung der AutoTrail-Lenkung
  2. Abrutschen bei deaktivierter Hangsteuerung
Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Das Tandemfahrwerk der UX 11201 Super

Schlagkraft, Präzision und Bedienkomfort in Maximal


Hydropneumatisches Fahrwerk – Leistungsstark auf Feld und Straße
Das hydropneumatische Fahrwerk liefert in Verbindung mit der gefederten Hitch-Deichsel den perfekten Fahrkomfort. Die BPW-Achsaggregate mit der serienmäßigen Niveauregulierung passen sich permanent dem Beladungszustand an. Die Hitch-Deichsel ermöglicht durch ihre hohe Stützlast von 3 t in Verbindung mit der Zugkugelkupplung (K80) eine hohe Traktion des Traktors und einen ruhigen Lauf der Maschine. Da die Federungszylinder über Kreuz miteinander verbunden sind, ist die Maschine sehr wankstabil. Das geschlossene Hydrauliksystem sorgt für eine immer gleiche Lastverteilung auf alle 4 Räder. Mögliche Spurweiten liegen zwischen 2,00 bis 2,25 m und der Raddurchmesser kann bis zu 1,95 m betragen.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -
Traktionsverstärkung (1) UX11201_d0_kw_P3233930_d2_200625

Traktionsverstärkung

Die UX 11201 Super kann besonders in schwierigen Hanglagen glänzen: eine Traktionsverstärkung in der hydropneumatischen Achsfederung ermöglicht eine zeitweise Erhöhung der Stützlast von 3 auf 4 t bei voller Maschine. Bei teilgefüllter Maschine erhöht sich die Stützlast um bis zu 30 %.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -
Optimales Fahrverhalten (1) CombiBild

Optimales Fahrverhalten

Perfekte Lenksysteme für die UX 11201 Super


DoubleTrail-Achsschenkellenkung – aktive elektronische Zwangslenkung
– gute Spurtreue mit geringen Spurschäden im Feld
– einfache Rangierfahrten durch aktive, intelligente hintere Achse
– jederzeit besonders ruhige, schonende Gestängeführung

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

SingleTrail-Nachlauflenkung

Das Fahrwerk der UX 11201 Super verfügt serienmäßig über eine nachlaufgelenkte Hinterachse für gutes Fahrverhalten und geringe Spurschäden. Bei der SingleTrail-Nachlauflenkung ist die erste Achse starr und die zweite Achse gelenkt und passiv nachlaufend, sodass sich ein sehr gutes Fahrverhalten ohne „Radieren“ der Räder ergibt.

Die zweite Achse muss beim Rückwärtsfahren gesperrt werden. Im Straßentransport sollte sie ebenfalls gesperrt sein. Bei engen Kurvenradien und langsamer Fahrt kann die Achse entsperrt werden.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

DoubleTrail

Vollautomatische ­Achsschenkellenkung
Als Option kann die UX 11201 Super auch mit der elektronisch gesteuerten DoubleTrail-Achsschenkellenkung ausgerüstet werden. Diese elektronische Zwangslenkung beider Achsen ist besonders wichtig für Reihenkulturen wie Kartoffeln, Rüben oder auch kleine Schlagstrukturen, um Spurschäden zu vermeiden. Die erste Achse läuft jetzt spurtreu in den Spuren der Traktorhinterräder, die zweite Achse folgt der Spur der Traktorvorderräder. Dabei wird die Spurtreue zum Traktor sehr gut erreicht und vor allem das Spritzgestänge nicht durch Lenkbewegungen negativ beeinflusst. Im Straßentransport wird die erste Achse gesperrt und die zweite aktiv vom System nachgelenkt.

Weitere Informationen + Weniger Informationen -

Pflanzenschutz der Zukunft wird sich ändern müssen

Der Pflanzenschutz der Zukunft wird sich ändern müssen - Der Pflanzenschutz ist ein wichtiger Bestandteil im Ackerbau zur Sicherung von hohen Erträgen und optimalen Qualitäten. Diese beiden Faktoren spielen bei einer steigenden Weltbevölkerung zur Nahrungssicherung eine enorme Rolle.

Weiterführende Links

Hier finden Sie weitere Informationen zur Pflanzenschutztechnik

Interesse geweckt?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten* und wir werden uns bei Ihnen zurückmelden:
* Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich dazu benutzt, um den von Ihnen gewünschten Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.