11.11.2019, Frankfurt
Agrarunternehmer des Jahres ausgezeichnet
In diesem Jahr geht der Preis „Agrarunternehmer des Jahres“ an Christian Dreyer, einer der Geschäftsführer der Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH & Co.KG mit Sitz in Hasbergen-Gaste. Mit Weitblick und wegweisenden Konzepten hat Christian Dreyer das traditionsreiche Unternehmen, das 1883 gegründet wurde und seitdem in Familienbesitz ist, weiterentwickelt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Vergeben wurde die Auszeichnung zum sechsten Mal von dem Fachmedium agrarzeitung (dfv Mediengruppe). Die Preisverleihung fand am 10. November im Rahmen des festlichen Gala-Abends der agrarzeitung (az) im Vorfeld der Messe agritechnica in Hannover statt.
Getreu dem Leitspruch des Firmengründers „Wir müssen hinaus in die Welt“ wurde die internationale Präsenz des Unternehmens unter der Ägide des Wirtschaftsingenieurs Christian Dreyer, der 1999 die Geschäftsführung übernahm, sukzessive ausgebaut. Neben Vertriebsstandorten in Großbritannien, Frankreich, Kanada sowie China kamen Beteiligungen und weitere Standorte in der Ukraine, Jugoslawien, Russland und Ungarn hinzu. So erzielte Amazone in den zwei vergangenen Jahren Rekordumsätze. Der Exportanteil des Unternehmens konnte von 35 auf rund 80 Prozent des Umsatzes gesteigert werden. Exportiert wird in rund 70 Länder. Kontinuierlich investierte Dreyer zudem in moderne Technik, Logistik und Fertigung. Die Innovationskraft des Unternehmens zeigt sich an den zahlreichen Auszeichnungen für dessen Landtechnik-Entwicklungen, die auch die Landwirtschaft geprägt haben. Rund 32 Gold- und Silber-Medaillen hat Amazone bei den letzten agritechnica-Ausstellungen erhalten. Im Ausland sind die Landtechniklösungen aus dem niedersächsischen Hasbergen-Gaste ebenfalls gefragt und wurden auch in Ungarn, Polen und Russland ausgezeichnet.
Die agrarzeitung zeichnet jährlich unternehmerisch tätige Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Handel und Industrie aus, die mit ihrem vorausschauenden und richtungweisenden Handeln ihr Unternehmen sowie die Agrarbranche über lange Jahre geprägt und wichtige Innovationsimpulse gesetzt haben. Eine unabhängige Jury, die sich aus namhaften Branchenvertretern zusammensetzt, wählt den „Agrarunternehmer des Jahres“.