Flüssigdüngung direkt bei der Saat präzise und sicher ausbringen

Fertiliser Delivery Cart FDC 6000 Flüssigdüngung direkt bei der Saat präzise und sicher ausbringen

AMAZONE hat speziell für die Standorte des Trockenfeldbaus ein Fertiliser Delivery Cart FDC entwickelt, welches in Kombination mit der Sämaschine Primera DMC, der Sämaschine Condor oder der Einzelkorn-Sämaschine EDX genutzt werden kann. Das Cart wird dabei zwischen Traktor und gezogener Sämaschine gehängt. Über eine Pumpe mit Reibradantrieb wird der Flüssigdünger zu den Säscharen gefördert, die den Dünger in den Boden einbringen. Diese Kombination wird eingesetzt, um die Saat und die Startdüngung mit einer Überfahrt zu erledigen. Die Flüssigdüngung direkt bei der Saat fördert das Jugendwachstum und spart eine zusätzliche Überfahrt. Die Ausbringung granulierter Dünger stößt in diesen trockenen Gebieten an ihre Grenzen. Der Flüssigdünger steht den jungen Pflanzen gleich zu Beginn der Wachstumsphase voll zur Verfügung.

Mit einem Gespann aus dem FDC und einer Sämaschine mit eigenem Granulat-Düngertank können Flüssigdünger und Mineraldünger sogar parallel in einer Überfahrt verwendet werden. So kann die Pflanze je nach Bedingungen optimal mit Nährstoffen versorgt werden.

Großvolumiger Flüssigdüngertank für hohe Leistung
Das Fertiliser Delivery Cart besteht aus zwei Flüssigdüngertanks mit jeweils 3.000 l Tankvolumen also insgesamt 6.000 l Tankvolumen. Bei Ausbringmenge von 60 l/ha reicht eine Tankfüllung für 100 ha und damit in etwa für eine Tagesschicht auf Großbetrieben. Die beiden Flüssigdüngertanks verfügen über eine serienmäßige Füllstandsanzeige, sodass der Fahrer den Füllstand immer im Blick hat. Neben den Düngertanks ist das FDC mit zwei 300 l Spülwassertanks ausgestattet, damit das komplette Cart inkl. Pumpe und Verschlauchung zwischenzeitlich mit Spülwasser gereinigt werden kann. Alle Tanks sind über eine Arbeitsplattform sicher erreichbar und verfügen über eine große Tanköffnung.

Fahrwerk und Deichsel
Das Gewicht wird über die beiden großen Reifen 700/50/26,5, die über eine große Aufstandsfläche verfügen, optimal auf dem Boden verteilt, sodass der Boden geschont wird. Der Traktoranbau des gezogenen Düngertanks erfolgt je nach Bedarf über eine Unterlenkeranhängung der Kat. 2 bis 5, über eine Zugöse oder einen Kugelkopf. Zur optimalen Gewichtsverteilung und Verbesserung der Traktion des Traktors wird die Deichsel serienmäßig mit zusätzlichen Gewichten aufballastiert. Zum An- und Abkoppeln der Sämaschine und zur waagerechten Ausrichtung der Maschine verfügt die Deichsel serienmäßig über einen Hydraulikzylinder. An der Deichsel befindet sich eine serienmäßige Schlauchgarderobe, sodass die Hydraulikschläuche und Stromanschlüsse beim Abbau des Carts dort sauber und ordentlich aufgehängt werden können.

Auf der Rückseite verfügt das FDC über eine Unterlenkeranhängung, an der die gezogene Sämaschine schnell gekuppelt wird.

Das Gesamtgespann aus FDC und Sämaschine ist trotz der Länge am Vorgewende ein wendiges Gespann, mit dem Spur an Spur gefahren werden kann.

Exakte Dosierung und einfache Bedienung
Das Fertiliser Delivery Cart FDC ist mit einer fahrgeschwindigkeitsabhängigen Spritzflüssigkeitspumpe ausgestattet, mit der sehr exakt Aufwandmengen zwischen 40 und 300 l/ha dosiert werden können. Die exakte Steuerung erfolgt über den Bedien-Computer AmaSpray+. Es lassen sich Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 20 km/h erzielen. Das Befüllen des Fertiliser Delivery Carts erfolgt über eine separate motorangetriebene Befüllpumpe mit einer Füllleistung von 500 l/min.

Der Flüssigdünger wird über Schläuche zu den Scharen der Sämaschine gepumpt. Die Düngerschläuche sind sauber verlegt und mit einem Schutzmantel gegen Steinschläge und Beschädigungen geschützt. Der Flüssigdünger wird über einen speziellen Auslauf am Säschar abgegeben. Um ein Nachtropfen am Vorgewende zu verhindern, verfügt jeder Auslauf über eine eigene Tropfstoppmembran. Zudem verfügt jeder Auslauf, je nach Ausbringmenge über eine entsprechend große Dosierscheibe.

Die Bedienung des Flüssigkeitskreislaufes erfolgt sehr einfach über das aus der AMAZONE Pflanzenschutztechnik bekannte Bedienfeld auf der linken Maschinenseite. Für eine hohe Einsatzsicherheit sorgen der Saug- und Druckfilter im Flüssigkeitskreislauf, die entsprechende Verunreinigungen des Flüssigdüngers absondern.

Anwendungsfälle
Anwendungsgebiete findet das Fertiliser Delivery Cart FDC vor allem in trockenen landwirtschaftlichen Gebieten. Bei der Startdüngung über liquide Mittel wird dem Boden nicht so viel Restfeuchte entzogen, da der Dünger nicht erst aufgelöst werden muss, um pflanzenverfügbar zu sein.

Die schnelle Verfügbarkeit und die bessere Verwertbarkeit von Flüssigdünger auch bei kalten Temperaturen ist ein weiterer Punkt, der für die Flüssigdüngung spricht. Die Flüssigdüngergabe zur Saat steigert das Wachstum der Pflanze und sorgt schnell für dichte Bestände. Das mindert den Unkrautdruck und reduziert damit den Pflanzenschutzmittelaufwand. Die schnelle Jugendentwicklung hat ebenfalls einen positiven Einfluss auf den Ertrag.

Einsatzergebnisse aus der Saison 2018 in Russland
Wir haben bei der Saat von Raps, Braugerste, Erbsen und Sojabohnen mit dem Einsatz von Flüssigdünger AHL gearbeitet. Das Sämaschinengespann bestand aus der Primera DMC 9000 in Verbindung mit dem Fertiliser Delivery Cart FDC 6000. Die Ausbringmengen lagen dabei bei 60 l/ha damit konnten wir eine Fläche von 100 ha bestellen. Der Traktor hatte bei der Kombination 320 PS. Die Fahrgeschwindigkeit betrug zwischen 13 bis 15 km/h.

Die Pflanzenentwicklung mit der Unterstützung von Flüssigdünger AHL ist deutlich besser, als bei der Anwendung ohne AHL. Die deutlich grüne Färbung der Pflanze ist ein Indiz für eine gute Nährstoffversorgung. Die Pflanze mit AHL-Düngung ist auch in ihrem Pflanzenwachstum wesentlich weiter fortgeschritten.

02.12.2019, Hasbergen-Gaste

Amazone beim DLG-Imagebarometer 2019 erneut sehr gut platziert

Bei der jüngst veröffentlichten Imagebewertung von Unternehmen aus der Agrarwirtschaft, dem DLG-Imagebarometer 2019, hat Amazone wieder hervorragend abgeschnitten.

28.11.2019, Hasbergen-Gaste

Cenio - Der neue leichte und universell einsetzbare Anbaugrubber

Mit dem Cenio hat Amazone zur Agritechnica 2019 einen neuen 3-balkigen kompakten Anbaugrubber auf den Markt gebracht. Konzipiert als leichter aber universell einsetzbarer Mulchgrubber rundet er als „kleiner Bruder“ des Cenius das Amazone Grubberprogramm im 3-Punkt-Anbau nach unten ab.

21.11.2019, Kottenheim

Amazone eröffnet Niederlassung bei der Technik Center Alpen GmbH in Kottenheim

Am 25.10.2019 wurde im feierlichen Rahmen die neue Niederlassung der Technik Center Alpen GmbH im rheinlandpfälzischen Kottenheim eröffnet. Für Amazone stellt die Eröffnung einer neuen Filiale eines kompetenten Vertriebspartners immer ein sehr freudiges Ereignis dar.

20.11.2019, Hasbergen-Gaste

250.000 verkaufte Sämaschinen von Amazone

Mit über 250.000 verkauften Sämaschinen steht bei Amazone ein besonderes Jubiläum an. Diese viertel Million Sämaschinen sind eine beeindruckende Zahl, die auf eine lange Historie und erfolgreiche Entwicklungen zurückblicken lassen.
Die Ursprünge der Sämaschinen-Geschichte führen auf das Jahr 1947 zurück. Damals entwickelte Dipl. Ing. Heinrich Dreyer zusammen mit Herrn Kademann die erste Sämaschine D1 mit 2 m Arbeitsbreite, die mit dem innovativen Elite-Särad für Fein-...

11.11.2019, Frankfurt

Agrarunternehmer des Jahres ausgezeichnet

In diesem Jahr geht der Preis „Agrarunternehmer des Jahres“ an Christian Dreyer, einer der Geschäftsführer der Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH & Co.KG mit Sitz in Hasbergen-Gaste. Mit Weitblick und wegweisenden Konzepten hat Christian Dreyer das traditionsreiche Unternehmen, das 1883 gegründet wurde und seitdem in Familienbesitz ist, weiterentwickelt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Vergeben wurde die Auszeichnung zum sechsten Mal von dem...

31.10.2019, Hasbergen-Gaste

RWZ-Technikgruppe Rhein-Main-Lahn und AMAZONE intensivieren ab 2020 ihre Zusammenarbeit

Die erfolgreiche, jahrelange Partnerschaft mit AMAZONE baut die RWZ Rhein-Main eG in der Technik Gruppe Rhein-Main-Lahn ab Januar 2020 durch eine exklusive Zusammenarbeit weiter aus. Damit steht den Landwirten an den Technik-Standorten in Alsfeld, Diez, Friedberg, Langgöns, Lindheim und Riedstadt-Wolfskehlen das komplette Produktsortiment des renommierten Anbaugeräteherstellers AMAZONE zur Verfügung.
Das Traditionsunternehmen AMAZONE ist Spezialist für...

24.10.2019

Drei Agritechnica-Silbermedaillen für Amazone

Bereits im Vorfeld der Agritechnica 2019 kann Amazone die ersten Erfolge vermelden. So hat eine von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eingesetzte neutrale Expertenkommission gleich drei Amazone-Neuheiten mit je einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Eine Silbermedaille haben die Amazonen-Werke für EasyMix erhalten, ein Bestandteil der neuen Amazone mySpreader-App. EasyMix dient der einfachen Bewertung und Einstellung von Mischdüngern. Oftmals werden...

05.10.2019

Amazone RoTeC-Schar – 1,5 Millionen Mal im Einsatz

Eine Amazone-Innovation feiert ein besonderes Jubiläum: Das RoTeC-Einscheibenschar ist inzwischen 1,5 Millionen Mal im Einsatz. Das entspräche bei den gängigen Reihenabständen von 12,5 cm bis 16,6 cm einer Gesamtarbeitsbreite von über 200 Kilometern! Das RoTeC-Schar spielt seine Stärken besonders unter schwierigen Bedingungen in der Mulchsaat, beispielsweise bei großen Mengen an Ernteresten und auf feuchten, schweren und klebrigen Böden aus.
Als weitere Vorteile sind...

09.07.2019, Hasbergen-Gaste

Amazone-Niederlassung Gablingen feiert 40. Jubiläum mit Feldtag am Sonntag, 30. Juni 2019

Mit einem öffentlichen Feldtag am Sonntag, 30. Juni 2019, feiert Amazone das 40. Jubiläum der Niederlassung in Gablingen. Der Feldtag beginnt um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik und Weißwurst. Parallel starten Feldvorführungen und eine Ausstellung des Amazone Land- und Kommunaltechnikprogramms mit ausführlicher Beratung an den Maschinen.
Unter dem Jubiläums-Motto „50 Jahre Amazone Pflanzenschutztechnik“ werden die Besucher die erste Amazone...

19.06.2019

Profihopper 1250 SmartLine jetzt auch mit Stage V Motor

Profihopper 1250 SmartLine jetzt auch mit Stage V Motor
Zur demopark 2019 stellt Amazone den Profihopper 1250 SmartLine mit neuer Motortechnik vor. Das Modell besitzt jetzt einen 18 kW/24,5 PS starken Stage V Dieselmotor der Firma Kohler. Mit dieser umweltfreundlichen Technologie ist der Anwender für die Zukunft optimal gerüstet. Die Emissionswerte der strengen Stufe 5 erreicht das moderne Antriebsaggregat, ohne dass eine

zusätzliche Einspritzung von...

13.06.2019

Kommunalmaschinen auf der demopark 2019 im Einsatz

Auf der demopark 2019 in Eisenach, Europas größter Freilandausstellung für Flächenpflege und kommunale Dienstleistungen, präsentiert Amazone vom 23. bis zum 25. Juni das komplette Kommunalmaschinen-Programm. Erwartet werden rund 35.000 Fachbesucher aus Kommunen, Straßenmeistereien, Garten- und Landschaftsbau sowie Lohnunternehmer und Greenkeeper. Sie können auf dem 470 m² großen Stand im Freigelände Amazone-Maschinen für das Grünflächenmanagement, Kombinationen für...

05.04.2019

AMAZONE auf der agra 2019 in Leipzig

Schlagkraft für große Betriebe im Blickpunkt – erstmals mit Schmotzer-Hacktechnik
Auf der agra 2019 in Leipzig rücken die Amazonen-Werke vom 25. bis zum 28. April besonders schlagkräftige Technik für große Betriebe in den Blickpunkt. Erstmals wird zudem die Schmotzer Hacktechnik, welche seit dem 1. Januar 2019 eine Tochter der Amazone-Gruppe ist, gemeinsam mit den Amazone Maschinen präsentiert.
Auf dem rund 800 m² großen Stand A102 im Freigelände wird es unter anderem...

26.03.2019

Cirrus mit Minimum TillDisc

Cirrus mit Minimum TillDisc - Das vorlaufende Werkzeug für neue Ackerbaukonzepte

18.03.2019

Amazone erhält iF Design Award 2019 für AmaTron 4

Amazone erhält iF Design Award 2019 für AmaTron 4
Ein weiterer Design-Erfolg für Amazone: Das Amazone ISOBUS-Terminal AmaTron 4 ist mit dem begehrten iF Design Award 2019 ausgezeichnet worden. In der Begründung wurden besonders die intuitive Bedienung und das einzigartige Gehäuse des Terminals im Tablet-Stil als beispielhaftes Industriedesign hervorgehoben.

Die Jury konnte das neue Interface in Teilen selbst testen und die gewonnenen Eindrücke auf ergonomischer Ebene...

09.03.2019

Neue Anbauspritze UF 1602

Neue Anbauspritze UF 1602
AMAZONE erweitert das Angebot der Anbauspritze UF 02 jetzt um die ISOBUS-kompatible UF 1602. Mit einem Nennvolumen von 1.600 l und einem Istvolumen von 1.700 l kann die UF 1602 mit allen Super-S2-Gestängen von 15 m bis 30 m ausgestattet werden.
Die UF 1602 verfügt über einen speziell geformten schwerpunktgünstigen Polyethylentank. Die sehr glatten Behälterwände ermöglichen eine effektive Tankinnenreinigung und Tankaußenreinigung.

Die...

27.02.2019

Amazone-Umsätze steigen 2018 auf Rekordhöhe

Amazone-Umsätze steigen 2018 auf Rekordhöhe
Im Geschäftsjahr 2018 ist die Amazone-Unternehmensgruppe trotz der im zweiten Halbjahr in einigen Ländern aufgetretenen extremen Witterung weiter gewachsen. Der Umsatz stieg auf den Rekordwert von 481 Mio. €. Im Vergleich zum Vorjahr (457 Mio. €) entspricht das einem Umsatzwachstum von 5,3 %.
Amazone profitierte von seiner starken Wettbewerbsstellung auf wichtigen Exportmärkten. Bei einem Exportanteil von rund 80 %...

25.02.2019

AMAZONE-Auszubildender Simon Vogt als „Landesbester Mechatroniker“ ausgezeichnet

AMAZONE-Auszubildender Simon Vogt als „Landesbester Mechatroniker“ ausgezeichnet
Großer Erfolg für den AMAZONE-Auszubildenden Simon Vogt: Er wurde vom IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf für das landesweit beste Prüfungsergebnis unter allen Mechatroniker-Auszubildenden Niedersachsens ausgezeichnet. Erzielt hat er dieses Ergebnis mit einer herausragenden Leistung in der theoretischen und in der praktischen Prüfung, in der er unter den strengen Augen der fachlich...

12.02.2019

Vorbaurahmen mit Crushboard oder Traktorspurlockerer für Catros Special oder CatrosXL

Vorbaurahmen mit Crushboard oder Traktorspurlockerer für Catros Special oder CatrosXL

Für die starren Kompaktscheibeneggen Catros Special und CatrosXL in den Arbeitsbreiten 3 m, 3,50 m und 4,00 m bietet AMAZONE jetzt optional einen Vorbaurahmen mit Crushboard an. Somit eignen sich diese Kompaktscheibeneggen ideal für die Saatbettbereitung, da durch das Crushboard ein starker Krümelungs- und Einebnungseffekt erreicht wird. Aber auch während der Stoppelbearbeitung...