21.02.2017
HeightSelect für Einzeldüsenschaltung AmaSelect
Technische und meteorologische Parameter sind für eine sichere und wirksame Pflanzenschutzapplikation zu berücksichtigen. Ziel ist eine abdriftarme Applikation, die neben Düsenauswahl, Spritzdruck und Fahrgeschwindigkeit auch mit Einhaltung der richtigen Gestängehöhe erreicht wird. Bei einem geringen Zielflächenabstand beeinträchtigt der Wind die Tropfen so wenig wie möglich. Die optimale Gestängehöhe hängt vom Spritzwinkel der Düsen und der Düsenabstände im Gestänge ab. Wahlweise sind Düsenabstände von 25 cm oder 50 cm möglich. Eine optimale Querverteilung der Spritzflüssigkeit auf die Zielfläche ist gewährleistet, wenn alle Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
Die elektrische 4-fach-Einzeldüsenschaltung AmaSelect besteht aus einem 4-fach-Düsenträger mit elektrischer Düsenum- und -abschaltung. Optional kann der AmaSelect-Düsenträger mit einem Verlagerungssatz für einen 25-cm-Düsenabstand ausgerüstet werden. Hiermit bietet sich der Vorteil in Verbindung mit speziellen 80°-Düsen, den Zielflächenabstand auf unter 50 cm zu verringern. Der Kunde hat mit AmaSelect den großen Vorteil, dass er für einen Düsenwechsel nicht mehr absteigen muss, sondern zwischen vier Düsen bequem aus der Kabine umschalten kann.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Umschaltung beziehungsweise Zuschaltung einer Düse automatisch durchzuführen. Durch Eingabe des optimalen Druckbereichs von jeder einzelnen Düse innerhalb des 4-fach-Düsenträgers im Terminal schaltet das System nach diesen Vorgaben automatisch die Düsen um. Somit besteht die Möglichkeit, beispielsweise bei Verlassen des optimalen Druckbereichs, von der Düsenkonfiguration mit 50-cm-Düsenabstand auf eine zweite Düsenkonfiguration mit 25 cm Abstand zu wechseln oder auf eine größere Düse umzuschalten.
Mit Hilfe von HeigthSelect wird nun auch der Abstand zwischen Gestänge und der Zielkultur in Abhängigkeit des Düsenabstandes und Düsentyps automatisch angepasst. Die Innovation bei HeightSelect ist die automatische und kontinuierliche Steuerung der Gestängehöhe bei einem Wechsel des Düsenabstands sowie Düsentyps. Wenn die Düse eingeschaltet ist, regelt die automatische Gestängeführung den jeweils passenden Zielflächenabstand. Diese Automatisierung verbessert die Effizienz der angewendeten Pflanzenschutzmittel durch eine stets optimale Querverteilung bei minimaler Abdrift. Der Fahrer wird damit entscheidend entlastet.