Pflugkörper | Arbeitswerkzeuge

Das ©plus-Härteverfahren

Das Know-how der Wärmebehandlung

Die Herstellung von Verschleißteilen für die Bodenbearbeitung blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Ständige Weiterentwicklung bei Material und Produktionstechnologie sowie unser Know-how in der Wärmebehandlung sind die Basis für höchste Qualität der Pflugverschleißteile.

Kohlenstoff ist in seiner reinsten Form als Diamant das ­Härteste, was die Natur hervorbringt. Durch zusätzliches Einbringen von Kohlenstoff werden die ©plus-Verschleißteile weitaus härter und langlebiger. AMAZONE erreicht mit einem einzigartigen Härteverfahren z. B. beim Streichblech eine sehr große Härte an der Vorderseite, was beste Verschleißfestigkeit bedeutet. Die Rückseite bleibt relativ weich und damit auch überaus zäh und schlagfest.


Vorteile des ©plus-Härteverfahren:

  • Längere Standzeiten
  • Hohe Schlagfestigkeit
  • Geringerer Zugkraftbedarf
  • Reduzierter Kraftstoffverbrauch
  • Weniger Kleben durch glattere Oberfläche


  1. Harte Vorderseite Streichblech
  2. Relativ weiche Rückseite Streichblech
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Rahmenrohre aus hochfesten Stahl für höchste Lebensdauer

Bei allen AMAZONE Pflügen werden Rahmenrohre aus hochfestem Spezialstahl eingesetzt. Die große Wandstärke ergibt neben der Stabilität des gesamten Rahmens auch eine überaus große Festigkeit aller Schraubverbindungen, die große Wandstärke vermeidet Lochlaibungen und Deformierung des Rohres im Bereich der Verschraubung. Eine weitere Besonderheit der Pflüge ist die Aus­führung der Rahmenrohre ohne jegliche Schweißnaht.

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Einlegebleche

Günstige Alternative zum Vorschäler für die Einmischung von Ernterückständen. Serienmäßig mit zusätzlicher Abstützung zum Grindel.

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Abweisbleche

In Verbindung mit den Vorschälern verhindern die Abweisbleche das ­Wickeln von Stroh (speziell Maisstroh) um das Grindel.

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Anlagensech

Das Anlagensech ist eine Alternative zum Scheibensech, welches insbesondere auf schweren, steinhaltigen Böden für eine saubere Furchenwand sorgt und den Verschleiß des Pflugkörpers reduziert.

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Scheibenseche – Für die saubere Pflugarbeit

Das Scheibensech ist wichtig für eine saubere Pflugarbeit. Der exakte Schnitt des Scheibenseches begünstigt die vollständige Wendung und komplette Einarbeitung von Ernterückständen sowie eine saubere Furchenräumung.

Erhältlich sind gezackte oder glatte Scheibenseche mit Durchmessern von 500 mm oder 600 mm. Die Tiefe der Seche wird sehr feinstufig über Zahnscheiben eingestellt. Bei Pflügen mit hydraulischer Überlastsicherung können alternativ auch gefederte Scheibenseche verbaut werden.

Diese sorgen für mehr Platz zwischen dem Sech und Vorschälern. Zusätzlich kann das Scheibensech unabhängig vom Pflugkörper Hindernissen ausweichen.


Ihre Vorteile:

  • Das System ist bei Scherbolzenpflügen zusätzlich in Fahrtrichtung einstellbar, sodass sehr viel Freiraum für einen hohen Durchgang zwischen Körper und Sech bleibt.
  1. Scheibensech 500 mm gezackt
  2. Scheibensech 600 mm gezackt
  3. Scheibensech 500 mm glatt
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Vorschäler

Der Einsatz eines Vorschälers sorgt auch unter schwierigsten Bedingungen für ein verstopfungsfreies Pflügen. Zur Verfügung stehen die folgenden Vorschäler:


1. Vorschäler M0
Der Vorschäler M0 eignet sich für den universellen Einsatz von Wiesenumbruch bis hin zu großen Mengen an Ernterückständen, speziell Maisstroh.


2. Vorschäler G1
Der Einsatz des Vorschälers G1 sorgt insbesondere auf schweren und klebrigen Böden und beim Grünlandumbruch für ein verstopfungsfreies Pflügen.


3. Vorschäler M3
Optimale Arbeit bei extremen Ernterückständen (speziell Maisstroh), empfeh­lenswert nur in Verbindung mit großen Kör­perabständen 105 oder 115 cm. Nicht verfügbar für NonStop-Steinsicherungspflüge.


  • Voll verstellbare Version (Arbeitstiefe, stufenlose Landgriffeinstellung und dreistufige Wurfwinkeleinstellung) optional erhältlich für die Vorschäler M0 und G1 und serienmäßig beim Vorschälrer M3
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Pflugkörper von Amazone

Zuverlässige und saubere Einarbeitung

Der Pflugkörper ist ein zentrales Element jeden Pfluges, welches in erster Linie für die Arbeitsqualität und auch den wirtschaftlichen Einsatz des Pfluges verantwortlich ist.

Saubere Einarbeitung von Ernterückständen, besonders unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel Maisstroh, ist einer der Qualitätsparameter. Aber auch andere Herausforderungen, wie die Arbeit in Hanglagen, meistern die AMAZONE Pflugkörper mit Bravour.

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Leichtzügig bis in die Spitze

Basis für einen wirtschaftlichen Pflugeinsatz ist natürlich möglichst geringer Zugkraftbedarf und damit reduzierter Kraftstoffverbrauch. Die ausgeklügelte Formgebung, gepaart mit dem einzigartigen ©plus-Härteverfahren, welches sehr harte und damit glatte Oberflächen ergibt, gewährleistet die sprichwörtliche Leichtzügigkeit der AMAZONE Pflüge. Alle Pflugkörper sind mit den speziell gestalteten Scharen ausgerüstet. Die besondere Formgebung bewirkt weniger Widerstand und ruhigeres Zugverhalten. Der Selbstschärfebereich wurde überaus dick ausgeführt, die Standzeit damit wesentlich erhöht.


  1. Schnabelschar
  2. Scharsystem mit Wechselspitze
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HD Version

Um noch höhere Standzeiten zu realisieren, sind optional die Scharspitzen HD mit Hartmetallplättchen und die Scharblätter HD mit aufgeschweißtem Hartmetall für fast alle Pflugkörper verfügbar.

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Wechselspitze mit besonderer Formgebung

Die Wechselspitze der Schare schont das Scharblatt und senkt so Verschleißkosten. Ihre flache Formgebung, der selbstschärfende, zugkraftsparende Einzugsbereich und die 15 mm starken seitlichen Verstärkungen machen die Wechselspitze durch gezielten Materialeinsatz in den Verschleißzonen äußerst widerstandsfähig und bringen ­außergewöhnliche Standzeiten.

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Pflugkörper WY 400

Gewunden, universell einsetzbar von leichten bis sehr schweren Böden. Er ist besonders leichtzügig und ­geeignet für Arbeitstiefen von 12 bis 30 cm.

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Pflugkörper WL 430

Stark gewunden und sehr lang gezogen für leichte bis schwere Böden, überragende Furchenräumung für Breitreifen bis 710 mm, beste Unterbringung von Ernterückständen. Ausgezeichnete Hangtauglichkeit. Arbeits­tiefen von 15 bis 33 cm.

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Pflugkörper WX 400

Sehr flach gewundener Pflugkörper für mittlere bis sehr schwere Böden, sehr leichtzügig für extreme Ver­hältnisse, sehr gute Reinigungseigenschaften. Arbeitstiefen von 12 bis 25 cm.

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Pflugkörper WX 400 PE

Sehr flach gewundener Pflugkörper für sehr schwere ­Böden. Ausgerüstet mit einem Streichblech aus Spezialkunststoff und daher mit besten Reinigungseigenschaften für extrem klebrige Bodenverhältnisse. Arbeitstiefen von 12 bis 25 cm.

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Pflugkörper WXL 430

Ebenfalls für mittlere bis sehr schwere Bodenverhältnisse, durch spitze Form sehr leichtzügig. Gute Furchenräumung und Einbringung von Ernterückständen. Arbeitstiefen von 15 bis 28 cm.

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Pflgkörper S 35

Stark gewendelter Schraubenkörper für schwere Marsch- und Polderböden. Intensive Drehung des Erdbalkens. Besonders gute Furchenräumung und Reinigungseigenschaften. Arbeitstiefen von 15 bis 30 cm.

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Pflugkörper WXH 400

Speziell gewundener Körper für mittlere bis sehr schwere Böden, besondere Leichtzügigkeit bei sehr guter Furchenräumung. Arbeitstiefen von 15 bis 33 cm.

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Pflugkörper WST 430

Besonders für klebrige Böden, gute Krümelung und ­Furchenräumung. Streifen sind einzeln auswechselbar. Sehr gute Unterbringung von Ernterückständen, äußerst universell für leichte bis schwere Böden verwendbar. Arbeits­tiefen von 15 bis 33 cm.

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Pflugkörper STU 40

Universell einsetzbarer Körper für leichte bis schwere, vor allem klebrige Böden. Durch die breite Furchenräumung werden Ernterückstände hervorragend eingearbeitet. Die Streifen sind einzeln austauschbar und reduzieren die Verschleißkosten. Arbeitstiefen von 18 bis 40 cm.

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Pflugkörper UN 400/UN 430

Steile Universalform in 2 Baugrößen für leichte bis ­mittlere Böden. Durch Schütteffekt gute Einarbeitung von Ernterückständen. Arbeitstiefen von 15 bis 30 cm bei UN 400, von 20 bis 40 cm bei UN 430.

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Anlage 4-fach verwendbar

Die große Länge gewährleistet eine optimale Seiten­führung, was sich in reduziertem Kraftstoffverbrauch und perfektem Pflugbild auswirkt.

  • Alle Pflugkörper verfügen über eine 4-fach verwendbare Anlage
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Vorteile der AMAZONE Pflugkörper

  • Vollständiges und gleichmäßiges Einpflügen von Ernterückständen begünstigt schnelle und sichere Verrottung und Aktivierung des Bodenlebens
  • Ebene und feinkrümelige Oberfläche erleichtert die Nachbearbeitung
  • Breite Furchenräumung erlaubt die Verwendung von Breitreifen und begünstigt die Einbringung von großen Mengen an Ernterückständen
  • Geringer Zugkraftbedarf spart Kraftstoffkosten
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Untergrunddorn für eine tiefe Lockerung

Unter bestimmten Standortbedingungen kann eine Lockerung des Horizontes unterhalb der Arbeitstiefe der Pflugkörper notwendig sein. Die Lockerungsdorne sind in der Höhe verstellbar und für geringe Verschleißkosten einfach austauschbar ausgeführt.

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Unterlenkerachsenadapter für mehr Hubhöhe

Für eine vergrößerte Hubhöhe des Pfluges lassen sich opti­onal alle Unter­lenkerachsen mit einem Adapter versehen, der die Unterlenkerachse in eine tiefere Position bringt und damit beim Ausheben für mehr Bodenfreiheit sorgt. Der Unterlenkerachsenadapter ist jederzeit nachträglich montierbar.

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Beleuchtung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Alle Pflüge sind für den Straßentransport auch mit einer Beleuchtung für die Straßenfahrt auszurüsten. Wahlweise linksabweisend (für Transportfahrt mit Pflug in Arbeitsstellung) oder auch doppelseitig bei Verwendung eines Transport-Stützrades sorgen diese Beleuchtungen so für ­Sicherheit im Straßenverkehr.

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