01.10.2014
Amazone: 20 Jahre Super-S-Gestänge
Im Jahr 2014 gibt es das Super-S-Gestänge von Amazone seit 20 Jahren. 1994 hatte die Einführung dieses Gestänges mit Hochklapptechnik, das an allen Gelenkpunkten hydraulisch betätigt wird, zu einem Komfortsprung und damit auch zu einer stark steigenden Nachfrage nach Amazone-Anbau- und Anhängespritzen geführt.
Zum Jubiläum hat Amazone die Aktion „20 Jahre Super-S-Gestänge“ aufgelegt. Im Zuge dieser Aktion erhalten alle Kunden, die in Deutschland oder Österreich bis zum 30.09.2014 in eine neue Pflanzenschutzspritze UF, UG oder UX in Kombination mit einem Super-S-Gestänge investieren, das Amazone-Druckumlaufsystem „DUS“ kostenlos dazu.
Das Erfolgsprinzip der Hochklapptechnik hatte der Amazone-Konstrukteur Friedrich Oberheide bereits 1986 für das sogenannte H-Gestänge erfunden. Dieses Gestänge wurde noch über V4A-Seile ein- und ausgeklappt, aber zeichnete sich bereits durch drei besondere Merkmale aus: Es hatte eine sehr schmale Transportbreite, war sehr stabil und trotzdem sehr leicht!
Zu den Vorteilen des hochgeklappten Super-S-Gestänges zählt bis heute, dass es - für die Sicherheit im Straßenverkehr - eine besonders schmale Transportbreite von nur 2,4 m besitzt. Zugleich verbessern die leichte Neigung des Gestänges nach vorne und die kompakte Bauweise die Schwerpunktlage. Außerdem sitzt das Gestänge beim Straßentransport absolut fest in den Transporthaken. Dies verhindert Klappern und Verschleiß bei schneller Straßenfahrt. Da das Gestänge hinter der Spritze zusammengeklappt wird, tropft auch keinerlei Spritzbrühe auf den Traktor oder auf das Bedienzentrum an der Spritze.