15.03.2021

Erfolgreich Düngerstreuen: Mehrerlöse mit AMAZONE Grenzstreurechner

Zum Mediapaket Download

Für die optimale Einstellung beim Düngerstreuen bietet Amazone verschiedene technische Lösungen und Serviceleistungen. Dabei spielt die präzise und bedarfsgerechte Ausbringung eine entscheidende Rolle, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Speziell für das Streuen an Feldgrenzen verfügen Amazone Düngerstreuer über das inzwischen 10.000-fach bewährte scheibenintegrierte Grenzstreusystem AutoTS. Der erzielte Mehrerlös mit AutoTS gegenüber herkömmlichen Grenzstreusystemen kann jetzt mit dem neuen Grenzstreurechner ermittelt werden.

Diesen bietet Amazone online in sieben verschiedenen Sprachen an - Zum Grenzstreurechner

Amazone Grenzstreueinrichtungen sind nicht nur präzise, sondern auch komfortabel und flexibel. Sie entsprechen den geforderten Auflagen und Anforderungen der aktuellen Düngeverordnung. Mit AutoTS kann bequem aus der Schlepperkabine heraus zwischen den verschiedenen Grenzstreuverfahren Rand-, Grenz- und Grabenstreuen gewählt werden. Je nach Flächenrandszenario kommen die unterschiedlichen Einstellungen zum Einsatz:

Mit AutoTS gleichmäßige Bestände bis zur Feldgrenze.

Ist das zu bearbeitende Feld beispielsweise an einer Ackerfläche mit ähnlicher Kultur angrenzend, kann mittels Randstreuen 100 Prozent der Ausbringmenge bis an den Feldrand appliziert werden.

Befindet sich eine Straße oder ein öffentlicher Weg direkt an der Feldgrenze, wird einfach auf Grenzstreuen gewechselt. Die maximale Wurfweite reduziert sich dabei auf die Distanz bis zur Feldgrenze. Auf diese Weise wird vermieden, dass Dünger über die Grenze hinaus geworfen wird.

Hohe Erträge auch an Gräben
Liegen Bachläufe, Gräben, offene Gewässer oder Flächen, die in ökologischer Bewirtschaftung sind, in unmittelbarer Nähe der Ackerfläche, wird durch die Einstellung Grabenstreuen der erforderliche Abstand zur Feldgrenze gewahrt. Das entspricht der Düngeverordnung, die Umwelt wird geschont und zugleich werden hohe Erträge im Randbereich der Fläche erzielt. 



In mehrjährigen Praxisversuchen hat Amazone das Grenzstreusystem AutoTS getestet. Hierbei wurden in großangelegten Feldversuchen künstliche Feldgrenzen in Flächen angelegt, um den Einfluss von Randfaktoren wie Beschattung, mehrjährige Unterdüngung oder die Konkurrenz um die Ressource Wasser durch Hecken und Bäume zu minimieren. Bei diesen Versuchen wurde das System AutoTS mit anderen herkömmlichen Grenzstreuverfahren unter Praxisbedingungen, bei 24 m Fahrgassenabstand und einer Teilung der Düngermenge in drei Gaben, verglichen. Bei den Einzelgaben kam jeweils ein Kalkammonsalpeter zum Einsatz.

Aus den Ertragsergebnissen geht hervor, dass es bei den Versuchen auf den äußeren 5 Metern der Parzellen einen signifikanten Unterschied zwischen den Grenzstreuvarianten gibt. Mit Hilfe herkömmlicher Grenzstreuverfahren konnten im Randbereich durchschnittliche Erträge von etwa 68 Prozent des Referenzertrages der Fläche erzielt werden. Mit Amazone AutoTS wurde im Randbereich ein durchschnittlicher Ertrag von etwa 85 Prozent des Referenzertrages erzielt. Damit liegt der durchschnittliche Mehrertrag bei Amazone Düngerstreuern mit AutoTS bei etwa 17 Prozent gegenüber herkömmlichen Verfahren.

Mit der Verwendung eines modernen Grenzstreusystems lässt sich schon auf wenigen Hektar ein Mehrverdienst im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erwirtschaften. Denn: Je kleiner oder verwinkelter eine bewirtschaftete Fläche ist, desto größer wird deren Flächenrandbereich. Durch die Möglichkeit der Eingabe von Erträgen und Erlösen für verschiedene Anbaukulturen kann der Amazone Grenzstreurechner sehr anschaulich den zu erzielenden Mehrerlös darstellen. Neben höheren Erlösen im Flächenrandbereich trägt AutoTS außerdem dazu bei, dass weniger Dünger neben der Fläche appliziert und somit die Umwelt geschont wird.
 

Alle

04.11.2024

AMAZONE setzt auf Grün-Orange für eine starke Markenidentität

Im Rahmen ihrer Markenstrategie stellt die Amazone Gruppe zur neuen Preisliste im Dezember 2024 das Design der Sparten Kommunaltechnik und Hacktechnik auf die Farbkombination Grün-Orange um. Amazone verfolgt damit die Vereinheitlichung unterschiedlicher Farbgebungen in verschiedenen Unternehmensteilen.

18.09.2024

Erfolgreicher Messeauftritt auf der GaLaBau in Nürnberg

Am 14. September 2024 ging die internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume in Nürnberg zu Ende. Das AMAZONE Fachteam für Kommunaltechnik war dabei und präsentierte auf unserem 150 m² großen Stand unser komplettes Kommunalmaschinen-Programm für die Grünflächenpflege und den Winterdienst.

09.09.2024

Gut gerüstet: Vorne Räumen, hinten Streuen

Die AMAZONEN-WERKE H. DREYER SE & Co. KG und die bema GmbH Maschinenfabrik starten ihre vertriebliche Zusammenarbeit im Bereich Winterdiensttechnik.

26.08.2024

Platz 1 Innovations-Champions 2024

Amazone ist das innovativste mittelständische Unternehmen Deutschlands. Das ergab eine Studie der Munich Strategy in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche. In dem kürzlich ermittelten Ranking landet das Familienunternehmen Amazone auf Rang 1.

12.07.2024

AMAZONE 2023 mit Umsatzsteigerung

Die Amazone Gruppe ist ein weiteres Geschäftsjahr mit herausfordernden Marktbedingungen auf Wachstumskurs geblieben und hat im Geschäftsjahr 2023 die Umsatzmarke von 850 Mio. Euro übersprungen.

03.07.2024

AMAZONE Feldabendtour 2024

Die AMAZONEN-Werke laden zur Feldabendtour vom 23.07. bis 27.08.2024 in Österreich und Deutschland ein

08.05.2024

Doppelter Jubiläumsgeburtstag bei AMAZONE

Tatsächlich sind Vater und Sohn an einem 7. Mai geboren, der eine im Jahr 1934, der andere 1964, und beide zusammen haben jetzt die 150 Jahre erreicht: Klaus Dreyer, ehemaliger Geschäftsführer der Amazonen-Werke der dritten Generation, und sein Sohn Christian Dreyer, aktueller Vorsitzender der Geschäftsführung und Inhaber in der vierten Generation.

06.05.2024

Amazone versteigert Sämaschine für einen guten Zweck

Im Rahmen der Hausmesse Amatechnica versteigert Amazone eine neue Anbausämaschine D9 3000 Special für einen guten Zweck. Der Erlös aus dieser Maschine wird dem Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück zugutekommen.

27.04.2024

AMAZONE lädt zur AMATECHNICA am 23. Mai 2024 ein

Es ist wieder so weit: Am 23. Mai 2024 findet die große Amazone Hausmesse Amatechnica am Standort Hasbergen-Gaste statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In einer Fachausstellung und auf dem Feld werden wir unsere vielfältigen Kompetenzen in der Land- und Kommunaltechnik vorführen.

23.04.2024

Brasiliens Spezialist für Düngerstreuer MP AGRO wird Teil der AMAZONE Gruppe

Der Landmaschinenhersteller AMAZONE gibt mit großer Freude bekannt, dass der brasilianische Spezialist für Düngerstreuer MP AGRO, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, ein Teil der AMAZONE Gruppe wird. Diese Übernahme markiert einen bedeutenden Meilenstein für beide Unternehmen.

17.04.2024

Neue AMAZONE Aufbausämaschine Cataya Special EcoLine

Mit der neuen Cataya Special EcoLine bietet AMAZONE einen preisgünstigen Einstieg in die Welt der AMAZONE Säkombinationen und rundet damit das Produktprogramm der Aufbausämaschine Cataya nach unten ab. Die neue Ausstattungsvariante tritt außerdem in die Fußstapfen der bewährten Aufbausämaschine AD.

12.04.2024

DLG-ImageBarometer 2023/2024

AMAZONE – Bester unter den mittelständischen Geräteherstellern
Beim DLG-ImageBarometer 2023/2024 konnte AMAZONE hervorragende Ergebnisse erzielen und sich mit einem bemerkenswerten Punktezuwachs wiederum auf dem 4. Platz behaupten.

12.04.2024

Neue Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea mit 6 m Arbeitsbreite

AMAZONE stellt in der Produktgruppe der Anhänge-Einzelkorn-Sämaschinen einen weiteren Produkttypen vor. Die neue Precea 6000-TCC mit einer Arbeitsbreite von 6 m ergänzt die Hochleistungstechnik. Ein besonderes Merkmal der Precea 6000-TCC ist die Wahlausstattung mit dem zentralen Saatgutzuführungs-System Central Seed Supply oder mit dezentralen Saatgutbehältern auf jedem Säaggregat.

22.11.2023

AMAZONE und FieldView arbeiten im Bereich Smart Farming zusammen

Gemeinsam mit FieldView, Bayer‘s führender Plattform für digitale Landwirtschaft, beginnt AMAZONE eine strategische Zusammenarbeit, um die Adaption von Smart Farming Anwendungen weiter zu fördern und zu vereinfachen.

09.11.2023

100.000ster AmaTron - Eine Erfolgsgeschichte

Mit dem 100.000sten AmaTron blickt AMAZONE auf eine erfolgreiche Entwicklungsgeschichte des vielseitigen ISOBUS-Terminals zurück.

12.09.2023

AMAZONE AutoTill

Die Lösung für die automatisierte und autonome Bodenbearbeitung - Dank des neuentwickelten Systems AutoTill für Mulchgrubber wird eine automatische Einstellung und Funktionsüberwachung der Maschine ermöglicht. Durch dieses System kann sich die Maschine entsprechend der vorher definierten Parameter (Arbeitstiefe und Geschwindigkeit) automatisch einstellen und die Funktionalität der Maschine eigenständig überwachen.

26.10.2023

Neuer AMAZONE Werksbeauftragter in Rheinland-Pfalz und Saarland

Seit dem 1. Oktober 2023 ist Dan Muckel als neuer Werksbeauftragter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für die Amazonen-Werke unterwegs. Der 44-jährige mit Wohnsitz in Steiningen übernimmt damit die Außendiensttätigkeit von Herrn Udo Linck, der nach rund 22 erfolgreichen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist.

26.09.2023

ISO FARM RESEARCH - DLG-Agrifuture Concept Winner 2023

Die zweite Abstimmungsrunde des diesjährigen DLG-Agrifuture Concept Winner Awards für Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen in der Landtechnik ist beendet: ISO FARM RESEARCH (IFR) gehört zu den DLG-Agrifuture Concept Winner des Jahres 2023! Alle Partner sind sehr stolz und freuen sich gemeinsam über diese besondere Auszeichnung.

12.09.2023

FertiSpot für die Einzelkorn-Sämaschine Precea

Punktgenaue Düngerapplikation: Jetzt auch synchronisiert zwischen Saatkörnern und für alle Precea-Produkttypen - Das System FertiSpot sorgt für die punktgenaue Ausbringung der Düngermenge unterhalb des Saatkorns. Aufgrund gesetzlicher Auflagen zur Reduzierung der erlaubten Düngermenge liegt die Herausforderung darin, Düngemittel immer effizienter einzusetzen.

12.09.2023

Schlagkräftig kombiniert!

Autarker Fronttank FT-P 1502 und Universalsämaschine Primera DMC: Der autarke Fronttank FT-P 1502 ist der ideale Partner für sämtliche Anwendungen mit flüssigen Produkten. Das können die Sämaschine mit Flüssigdüngerausstattung, eine Hacke mit Bandspritzeinrichtung und viele weitere Anwendungsgebiete sein.

12.09.2023

Neue Aufbausämaschine Centaya-C Special mit Zweikammerbehälter

Nachdem AMAZONE im Herbst 2022 die Aufbausämaschine Centaya-C Super für die kombinierte Saat vorgestellt hat, folgt mit der pneumatischen Aufbausämaschine Centaya Special nun die kleinere Variante. Die Maschine ist mit einem Behältervolumen von 1.500 l und einem Zweikammerbehälter ausgestattet. AMAZONE bietet die Centaya-C Special in Arbeitsbreiten von 3 m, 3,5 m und 4 m an.

12.09.2023

Neue Anhängesäkombination Cirrus 9004-2C Grand

Säkombination für Großbetriebe und Lohnunternehmen - Mit der neuen Anhängesäkombination Cirrus 9004-2C Grand erweitert AMAZONE das Programm der Großflächen-Sämaschinen. Die Maschine wird in einer Arbeitsbreite von 9 m und einem Reihenabstand von 16,6 cm angeboten.

12.09.2023

Neue AMAZONE Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea-TCC

AMAZONE erweitert jetzt das Programm der Einzelkorn-Sätechnik um die gezogenen Produkttypen Precea 9000-TCC und 12000-TCC mit 9 und 12 m Arbeitsbreite. Die speziell für Lohnunternehmen und Großbetriebe entwickelte Variante besticht durch die leistungsstarke Überdruckvereinzelung, große Behältervolumina sowie das innovative Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply.

12.09.2023

Anbaustreuer ZA-TS 5000

Schlagkräftiger denn je: AMAZONE erweitert sein Produktprogramm der Anbaustreuer um den ZA-TS 5000. Der Produktbereich ZA-TS steht seit seiner Einführung für maximale Schlagkraft bei höchster Präzision. Dafür ausschlaggebend sind präzise Streubilder bis zu 54 m bei Ausbringmengen von 650 kg/min.

12.09.2023

Neuer AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland

AMAZONE bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok Onland eine hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.

12.09.2023

Neue AMAZONE Kompaktscheibeneggen Catros+ 03

Mit Arbeitsbreiten von 4 m bis 7 m und Smart Frame System. Mit den Produkttypen Catros+ 03-2 führt AMAZONE jetzt neue geklappte Anbau-Kompaktscheibeneggen in den Arbeitsbreiten 4, 5, 6 und 7 m ein. Parallel dazu gibt es die angehängte TS-Variante mit Schwenkfahrwerk. Die Catros eignet sich ideal für die flache und intensiv mischende Bodenbearbeitung.

12.09.2023

Neuer Doppelstriegel für den Flachgrubber Cobra

Unkrautbekämpfung mit dem Flachgrubber Cobra in Kombination mit dem Doppelstriegel | Der Flachgrubber Cobra mit seinem 6-balkigen Aufbau zeichnet sich durch seine Flexibilität im Bereich des Stoppelsturzes, der etwas tieferen zweiten und dritten Bearbeitung, wie auch dem Zwischenfruchtumbruch oder der Saatbettbearbeitung aus.

AMAZONE 360-mm-Flügelschar mit drei verschiedenen Anbaupositionen
12.09.2023

Neues AMAZONE 360-mm-Flügelschar für Anbaugrubber Cenio und Cenius

Das neue AMAZONE Flügelschar für die Anbaugrubber Cenio und Cenius ist nun mit einer Breite von 360 mm verfügbar. Mit dem Flügelschar ist es möglich auch mit einem Mulchgrubber, Stoppeln ganzflächig flach zu schneiden und somit die Kapillarität des Bodens zu brechen. Dadurch wird das Austrocknen der Böden im Sommer verringert.

12.09.2023

Die neue Komfort-Hydraulik mit ComfortClick für den Teres 300

Der Teres 300 zeichnet sich nicht nur durch sein Arbeitsergebnis, sondern auch durch seine hydraulischen Einstellmöglichkeiten aus. Neben dem klassischen Wenden des Pflugs, lassen sich die Vorderfurche, die Gesamtarbeitsbreite und die Arbeitstiefe hydraulisch mit doppeltwirkenden Steuergeräten einstellen.

12.09.2023

DirectInject für selbstfahrende Feldspritze Pantera

Bedarfsgerechte Zudosierung von Produkten auf Knopfdruck - Die Pantera 4504 und 7004 gibt es jetzt neu mit der Direkteinpeisung DirectInject um Einzelprodukte flexibel, schnell und bedarfsgerecht einzuspeisen. In Zeiten von wachsenden Anforderungen an den Pflanzenschutz in Bezug auf Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln und steigenden Anwendungsauflagen bei gleichzeitigem Zeit- und Kostendruck innerhalb des Betriebs, bietet DirectInject eine hervorragende Erleichterung...

12.09.2023

Gestängeführung ContourControl an der Anbauspritze UF 02

Maximale Präzision und Schlagkraft für die Anbauspritze - Für die UF 1602 und 2002 mit Gestängearbeitsbreiten ab 27 m bietet AMAZONE jetzt neben der automatischen Gestängeführung DistanceControl alternativ die automatische, aktive Gestängeführung ContourControl an. Die aktive Gestängeführung ContourControl garantiert eine absolut präzise Applikation bei hohen Fahrgeschwindigkeiten für maximale Flächenleistungen mit exakten und geringen Zielflächenabständen bei geringer...

12.09.2023

Neue Super-L3-Gestänge jetzt bis 48 m Arbeitsbreite

Höchste Präzision durch neuen Schwingungsausgleich mit ContourControl und SwingStop Plus. Maximale Arbeitsbreite mit bester Gestängelage! Für extremste Ansprüche bei gleichzeitig absolut ruhiger Gestängelage hat AMAZONE die Super-L3-Gestänge entwickelt. Der Produktbereich umfasste bislang Gestänge in Arbeitsbreiten von 36 – 42 m. Neu hinzugekommen sind die 30 m, 33 m, 45 m und 48 m breiten Varianten.

12.09.2023

SCHMOTZER Hacktechnik

Präzise mechanische Beikrautregulierung für jeden Betrieb - Linearverschieberahmen VR 2: SCHMOTZER bietet einen neuen Verschieberahmen für seine Hackmaschinen an. Der Linearverschieberahmen VR 2 besticht durch seine sehr kompakte Bauweise, sodass seine Stärke insbesondere beim Hacken unter schwierigsten Bedingungen hervorsticht.

12.09.2023

Hydraulischer Pumpenantrieb für die Anbauspritzen UF 1602 und UF 2002

Maximaler Komfort für die Anbauspritze: Für die Anbauspritze UF 1602 und UF 2002 bietet AMAZONE einen voll in das Hydrauliksystem integrierten hydraulischen Pumpenantrieb in Verbindung mit dem Comfort-Paket an. Der hydraulische Pumpenantrieb ersetzt die Gelenkwelle, macht den Anbau an verschiedene Traktoren besonders einfach und ist wartungsfrei.

12.09.2023

CurveControl für AMAZONE Zentrifugalstreuer

Für die präzise Düngerapplikation in Kurvenbereichen wurde AMAZONE mit dem AGRITECHNICA Innovation Award 2023 in SILBER ausgezeichnet - CurveControl passt bei Zentrifugaldüngerstreuern in einer Kurvenfahrt die Querverteilung auf die unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten an und korrigiert das Herausschwenken des Streubilds.

12.09.2023

Selbstfahrende Feldspritze Pantera 7004

Maximale Schlagkraft und Flexibilität mit dem neuen Selbstfahrer von AMAZONE: Mit der Pantera 7004 bietet AMAZONE einen weiteren Produkttyp im Segment der selbstfahrenden Spritzen an. Die herausragenden Merkmale dieser neuen Maschine sind ihr großes Tankvolumen und das neu entwickelte Fahrwerk. Die Pantera 7004 kombiniert hohe Schlagkraft mit exzellenten Fahreigenschaften und ist ideal für Großbetriebe und Lohnunternehmen geeignet, die höchste Anforderungen an Effizienz...

12.09.2023

Der neue klappbare und universell einsetzbare Anbaugrubber Cenio 4000-2

Mit dem neuen Cenio 4000-2 stellt AMAZONE zur Agritechnica 2023 einen klappbaren Mulchgrubber in 4-m-Arbeitsbreite vor. Durch die Einführung des neuen Produkttyps wird das Produktportfolio des Cenio, das bisher aus den 3 m, 3,5 m und 4 m starren Maschinen bestand, nun um die 4 m hydraulisch klappbare Variante ergänzt.

12.09.2023

Neuer Stufenpflug Teres 300

Stufenpflug mit manueller Arbeitsbreitenverstellung sowie Erweiterung im SpeedBlade-Pflugkörperprogramm - Durch die neuen Produkttypen wird das bisherige Angebot des Teres um die Stufenpflüge mit manueller Arbeitsbreitenverstellung ergänzt. Somit bietet AMAZONE jetzt mit dem Teres einen Anbaupflug mit 4, 5 oder 6 Scharen mit variabler Arbeitsbreitenverstellung oder manueller Arbeitsbreitenverstellung für Traktoren bis 300 PS an. Bei den neuen Teres-Stufenpflügen kann die...

12.09.2023

AMAZONE ZG-TX – Der neue Kombistreuer ohne Kompromisse

Flexibel – Präzise – Leistungsstark. Mit dem neuen angehängten ZG-TX setzt AMAZONE neue Maßstäbe im Segment der Kombistreuer. Durch einen einfachen Umbau zwischen dem TS-Streuwerk und dem neu entwickelten Streuwerk für Kalk können mit einer Maschine sowohl Mineraldünger als auch erdfeuchte Kalke präzise ausgebracht werden. Der ZG-TX vereint somit die Vorteile des TS-Streuwerks samt scheibenintegriertem AutoTS für beste Grenzstreuergebnisse mit höchster Schlagkraft im...

12.09.2023, Harsewinkel/Oirlo/Hasbergen-Gaste

Gebündelte Kräfte: Herstellerübergreifende Zusammenarbeit für hochautomatisierte bis autonome Feldbearbeitung

CLAAS, AgXeed und Amazone verstärken ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet hochautomatisierter bis autonomer Landmaschinen und Arbeitsprozesse durch Gründung des ersten herstellerübergreifenden Autonomie-Verbunds. „3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY“ – ausgezeichnet mit dem AGRITECHNICA Innovation Award 2023 in SILBER.

12.09.2023

Neue Funktionen für das ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4

5 Software-Funktionen für neue Möglichkeiten im Precision Farming. Die neuste Software des AmaTron 4 bietet jetzt noch weitere Zusatzfunktionen in Kombination mit AMAZONE Pflanzenschutzspritzen, Sämaschinen, Düngerstreuern und für das Datenmanagement.

10.07.2023

AMAZONE erweitert Produktionskapazitäten in Hude-Altmoorhausen

Mit einem Richtfest feierte AMAZONE am 07. Juli 2023 den Baubeginn der vierten Erweiterung am Produktionsstandort Hude-Altmoorhausen. Das Bauprojekt umfasst zwei neue Werkshallen mit 5.280 m² Grundfläche und vergrößert damit die überdachte Fläche der Fertigungsstätte auf rund 32.500 m². Das Investitionsvolumen des neuen Bauabschnitts beträgt rund 5,4 Mio. Euro.

05.07.2023

Osnabrücker Team beim Internationalen Feldroboter-Wettbewerb

Beim Internationalen Field Robot Event 2023 in Slowenien bewies das Studentische Team der Hochschule und der Universität Osnabrück wieder viel Kreativität und technisches Know-how und erhielt zweimal Bronze.

29.06.2023

Sascha Bansberg wird AMAZONE Verkaufsleiter in der Region Nordost-Deutschland

Sascha Bansberg, der bereits seit 2016 in wechselnder Position für AMAZONE tätig ist, besetzt zum 01.07.2023 die neu geschaffene Stelle des AMAZONE Verkaufsleiters Nordost-Deutschland.

07.06.2023

Neuer Werksbeauftragter in Schleswig-Holstein

Seit dem 1. Juni 2023 ist Herr Arne Thomsen als neuer Werksbeauftragter in Schleswig-Holstein für die Amazonen-Werke unterwegs.

24.05.2023

AMAZONE Neuheit auf der demopark – InsectGuard

Zur demopark stellt AMAZONE für den Profihopper den neuen Insektenschutz InsectGuard vor. Über die vor dem Mähwerk angebrachte Technologie wird der Insektenrückgang beim Mähen von Wiesen und Grünstreifen reduziert. Denn sowohl extensiv gepflegte Wiesen wie auch kommunale Grünflächen in Park- und Freizeitanlagen bieten einen Lebensraum für die unterschiedlichsten Insekten, die es zu schützen gilt.

15.05.2023

Bereit für etwas Großes? NEUHEIT: AMAZONE Anhänge-Einzelkorn-Sämaschine Precea-TCC

AMAZONE erweitert jetzt das Programm der Einzelkorn-Sätechnik um die gezogenen Produkttypen Precea 9000-TCC und 12000-TCC mit 9 und 12 m Arbeitsbreite. Die speziell für Lohnunternehmen und Großbetriebe entwickelte Variante besticht durch die leistungsstarke Überdruckvereinzelung, große Behältervolumina sowie das innovative Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply. Die sehr präzise Saatgutablage sorgt für hohe Feldaufgänge auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten von...

pressebild_precea_dreyer_140jahre_a5_b_d1_2304262
03.05.2023

140 Jahre AMAZONE: ,,Ideen für unsere Zukunft“

Als Heinrich Dreyer am 1. Mai 1883 das Unternehmen „H. Dreyer Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte“ in Gaste bei Osnabrück gründete, konnte er nicht ahnen, dass Amazone sich einmal zu einem der weltweit führenden Herstellern von Landmaschinen entwickeln würde. Seit nunmehr 140 Jahren bietet das Familienunternehmen innovative Produkte für die Landwirtschaft an.

27.04.2023

Neuer AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland

AMAZONE bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok Onland eine hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.

Neuer AMAZONE Bediencomputer AmaSpread 2

Neues Bedienterminal AmaSpread 2 ab sofort erhältlich. Das Portfolio der Bedienterminals im Bereich der Düngetechnik wurde überarbeitet. Nachdem 2019 mit dem EasySet 2 die Familie der maschinenspezifischen Terminals im Einstiegssegment überarbeitet wurde, steht auch im Mittelklassesegment ein neues Bedienterminal zur Verfügung.

Nachruf Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser Gesellschafter und langjähriger Geschäftsführer Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer am 17. Februar 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

13.03.2023

DLG ImageBarometer 2022/2023

AMAZONE konnte sich beim DLG-ImageBarometer 2022/2023 wieder auf dem 4. Platz behaupten. Seit Jahren gehen wir im Bereich Landtechnik als bester unter den mittelständischen Geräteherstellern aus diesen Bewertungen hervor. Für das große Vertrauen und diese Wertschätzung bedanken sich die AMAZONE Geschäftsführung und das gesamte Team.